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Scheiben beschlagen, suche Umluftklappe.
Hallo liebe Opelaner. Wir haben einen Astra G, 1.Zulassung 2000. Seit kurzem beschlagen die Fensterscheiben wie Brillengläser im Winter.
Wasserabläufe sind frei, Gebläse bläst voll, Heizleistung ist korrekt, aber beim Betätigen der Umluftklappe hört man keinerlei Änderung des Luftstromgeräusches. Ich suchte im Web und fand ein Foto mit dem Lüftermotor, oben aufgebaut das Umluftklappengehäuse.
Super, dachte ich, das haben wir gleich. Hanschuhfach raus und, da ist nix. Das Gehäuse vom Lüfter trägt nichts obendrauf.
Gibt es verschiedene Versionen? Vom letzten Jahr weiss ich noch daß die Klappe schalten Wirkung zeigte.
Fröhliche Restostern wünschen wir noch Allen
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19 Antworten
Dann sollte die Klappe offen sein bzw ist ausgehakt.
Wie wäre es mit einem Foto?
Gruß
D.U.
Natürlich, Herr Unterstudienrat.
Jetzt zieht grade Mistwetter auf. In einer Stunde wird das vorüber sein.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, und liebe Grüße aus der rumänischen Moldau.
So, Herr Unterstudienrat,
so sieht das aus. Beim Rumgefummel stellte ich fest dass diese Kuppel sich nach oben bewegen lässt.
An der linken Seite sollte ein Gestänge bzw ein Kugelkopf sein wo das Gestänge eingeclipst wird.
In Verlängerung nach unten ist der Stellmotor.
Hier ist das ganz gut beschrieben -> LINK
Der Motor kann auch ausgebaut und zerlegt werden, häufig ist dort das Schmiermittel ausgehärtet.
Kann aber gut zerlegt, gereinigt und repariert werden.
Habe dafür immer Silikonfett genutzt.
Gruß
D.U.
Hallo Herr Unterstudienrat,
meinen herzlichen Dank an Sie für die schnelle Hilfe. Morgen kann ich dann richtig ran an diesen Speck.
Opelige Grüße von uns aus der Moldau.
Kannst mich auch Dutzen.
Sonnige Grüße aus dem nördlichen Hamburg.
Gruß
D.U.
Wenn die "Kuppel" geschlossenen ist, dann kommt die Feuchtigkeit im Auto aber nicht von dieser. Das wäre nur dann so, wenn die Kuppel offen ist.
Wann wurde der Innenraumfilter das letzte Mal getauscht und war der Kasten in dem der Filter steckt trocken und sauber?
Ich hatte auch schon mal eine "verklebte" Zwangsentlüftung unter der Heckschürze. Dann kann die Feuchtigkeit auch nicht raus. Erster Test dazu ist : Fenster einen kleinen Spalt beim Fahren öffnen, damit die Feuchtigkeit weg geht.
Kühlwasser Verlust hat das Auto aber nicht?
Grüße
Steini
Fußboden nicht nass? Lecken des Wärmetausches kommt auch oft vor bei Astra.
Feedback an Alle die mir bei dem Problem auf die Sprünge helfen, besonders an den Unterstudienrat.
Es ist alles in Ordnung, die Umluftklappe funktioniert auch wieder wie das sein muss.
Die Klappe hing manchmal, das kam vom Stellmotor. Ich bohrte oben und unten ein kleines Loch ins Gehäuse und gab Mechanikerdeo (WD40), danach weißes Sprühfett. Das läuft jetzt wie es sein soll.
Ich denke der Klappenmotor hing manchmal in der offenen Stellung.
Vielen Dank an Alle die tatkräftig mit anpackten.
Liebe Ostergrüsse aus der Moldova von uns und Opelix.
Da ist allerdings noch etwas.
Wenn die Klappe auf Umluft steht leuchtet die Kontrolllampe am Schalter. Auf Stellung Frischluft, Klappe geschlossen, ist die LED aus.
Normal?
Ja steht so auch im verbotenen Buch
Gruß
D.U.
Ja, stimmt, Asche auf mein Haupt. Und ich hab die sogar noch, unbenutzt und vermutlich auch ungelesen: die BedAnl. Schäm.
Als mein Schatz vor 2½ Jahren den Lappen machte suchte ich ein passendes Auto. Sie wollte Automatic und klein, ich wollte Gas und Kombi. Ihr Sohn, arbeitete beim FOH, riet zum Astra G. Ich suchte "Opel Astra G, Automatik, Caravan, Gas, Enter": einer in ganz Rumänien.
Gekauft, im Kofferraum das Original Ersatzrad von 2000. Der beste Gebrauchtwagen in 40 Jahren Gebrauchte Autos.
Noch einmal meinen herzlichen Dank und opelige Grüße vom Unteren Donauland.
Der Ersatzrad von 2000 benutzt du immer noch? Wenn, schön gefährlich!
Mein Cabrio (BJ 2003) hat auch noch das erstausgerüstete Ersatzrad. Ist nie in Benutzung gewesen und liegt seit 2012 in der Garage wegen Gasanlage. Also nicht unbedingt ein Problem