ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Scheiben beschlagen

Scheiben beschlagen

Themenstarteram 21. November 2008 um 9:17

Kaum kommt der Winter beschlagen bei mir die Scheiben. Hab Climatronic. Bin ich zo doof das Ding zu bedienen?

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei unter 4° C wird der Klimakompressor abgeschaltet, um Frostschäden durch Vereisen des Verdampfers vorzubeugen (dies ist bei allen Fahrzeugen so).

Und ohne Klimakompressor funktioniert auch leider die Luftentfeuchtung nicht --> beschlagene Scheiben ...

Im Übrigen kann kalte Luft weniger Feuchte binden, somit steigt die relative Luftfeuchtigkeit und das Beschlagen der Scheiben ist die Folge davon.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Is bei mir genauso, schalt dann die Frontscheibenheizung ein und das Gebläße und dann gehts wieder weg.

Es nervt aber, dass es immer wieder kommt, wenn man wieder auf Automatik umschaltet. Weis da jemand bescheid?

Fenster putzen minimiert das Problem extrem !

Warum das bei VW in der Auto-Stellung so ist, keine Ahnung, war schon beim 3BG so.

Ansonsten Stellung Fenster entfrosten, und von Hand die Gebläseleistung reduzieren.

Hi,

bei unter 4° C wird der Klimakompressor abgeschaltet, um Frostschäden durch Vereisen des Verdampfers vorzubeugen (dies ist bei allen Fahrzeugen so).

Und ohne Klimakompressor funktioniert auch leider die Luftentfeuchtung nicht --> beschlagene Scheiben ...

Im Übrigen kann kalte Luft weniger Feuchte binden, somit steigt die relative Luftfeuchtigkeit und das Beschlagen der Scheiben ist die Folge davon.

danke ledewo, du bringst es wie immer auf den punkt ;)

Also mit meinen neuem 09er Passat habe ich diese Problemartik noch nicht beobachten können... falls Ihr die Auto-Umluftschaltung habt, versucht die mal in Verbindung mit Auto Lüftung etc. ...Ich habe die Klima so gut wie nie an und immer alles auf Auto (also Temp und Umluft). Laut Bordbuch regelt die Auto-Umluft auch die Luftzufuhr je nach Feuchtigkeitsgrad draussen....somit sollte sich dann auch die Situation mit den beschlagenen Scheiben verbessern...

aus dem technischen passat-prospekt (wohlgemerkt aktuelles modelljahr ;)):

"Automatische Umluftschaltung mittels Luftgütesensor; Bedienung über Klimaanlage 'Climatronic' "

und weiters zum luftgütesensor:

http://emosites.dus.proximity.de/.../index.php?...

was hat das also mit der außenfeuchtigkeit zu tun???

ich denke eher du bist noch nicht in die gleiche verlegenheit gekommen wie der threadersteller. somit nonsense deine behauptung/unwahrheit!

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

 

bei unter 4° C wird der Klimakompressor abgeschaltet, um Frostschäden durch Vereisen des Verdampfers vorzubeugen (dies ist bei allen Fahrzeugen so).

 

Und ohne Klimakompressor funktioniert auch leider die Luftentfeuchtung nicht --> beschlagene Scheiben ..

Das kann ich nicht glauben. Wenn ich im Winter losfahre (Auto steht draußen und musste schon bei -5 °C losfahren) und die Climatronic auf Auto stehen habe, beschlägt NIX. Daher muss auch der Klimakompressor laufen! Die warme Luft bei Ausatmen wird sofort diurch die Klimanlage entzogen. Ansonsten hätte man doch den Effekt wie in Autos ohne Klimaananlage, bei dem die wärmere ausgeatmete und so,mit feuchtere Luft sich sofort an der kalten Scheibe niederschlägt. Da half nur die Lüftung mit Volldampf auf die Frontscheibe zu stellen und möglicht schnell, den Motor warm fahren!

ist aber so und kann dir jeder vernünftige techniker logischer erklären als ledewo und ich.

was ich mich aber zu erinnern glaube liegt die temp. nicht bei +4°C sondern knapp über dem gefrierpunkt (also 1°C oder so). lediglich die anzeige in der mfa fängt unter +4°C zu blinken an.

by the way: im winter oder bei extrem kalter luft ist die luftfeuchtigkeit geringer als bei warmen temperaturen wie im sommer. das ist eben physik!

Themenstarteram 21. November 2008 um 11:25

So ist es bei mir. Ich habe das Gefühl die Klima läuft gar nicht. Es beschlagen alle Scheiben. Auch die Seitenscheiben. Auto Steht nachts in der Garage mit Fenster einen Spalt offen.

Scheiben beschlagen (innen), weil sie kälter als die Innenluft sind (und aussen wenn die Außenluft kälter ist...)

wenn du einsteigst erwärmt sich die innenluft automatisch von selbst und durchs atmen entsteht noch dazu luftfeuchtigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

ist aber so und kann dir jeder vernünftige techniker logischer erklären als ledewo und ich.

was ich mich aber zu erinnern glaube liegt die temp. nicht bei +4°C sondern knapp über dem gefrierpunkt (also 1°C oder so). lediglich die anzeige in der mfa fängt unter +4°C zu blinken an.

 

by the way: im winter oder bei extrem kalter luft ist die luftfeuchtigkeit geringer als bei warmen temperaturen wie im sommer. das ist eben physik!

... by the way... wusste ich auch und darin steckt ja auch die Erklärung, warum die Scheiben im Winter von innen schneller beschlagen! Oder atmest Du Luft unter dem Gefrierpunkt aus :confused:! Ich hoffe zudem, Deine Körpertemperatur liegt auf über dem Gefrierpunkt! 

Deine warmen und feuchteren Ausdünstungen schlagen sich unmittelbar an der kälteren Windschutzscheibe nieder (reine Physik). Solange die Scheiben nicht gleich warm oder wärmer sind als die feuchte Atemluft, werden sie beschlagen. da hilft nur ein ausreichender Luftstrom oder eine Entfeuchtung!!!

 

Ich glaube obige Behauptungen erst, wenn wirklich eine logische Erkärung vorliegt. Bei mir hilft die eingschaltete Klimaanalge auf jeden Fall, die Luft zu entfeuchten, auch im Winter bei Temp. unter Null.

und gleiches habe ich einen beitrag zuvor geschrieben! :p

glaube was du willst, die klima funzt nicht unter 0°C. und wenn du mir nicht glaubst fahr zum :)

die diskussion ist für mich beendet, da alles gesagt wurde!

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

und gleiches habe ich einen beitrag zuvor geschrieben! :p

 

glaube was du willst, die klima funzt nicht unter 0°C. und wenn du mir nicht glaubst fahr zum :)

die diskussion ist für mich beendet, da alles gesagt wurde!

Tja, nicht jeder kann derart schnell antworten wie Du! In dem Punkt ist die die richtige erklärung doch sehr schnell gekommen!

 

Wenn Dir an einer Diskussion nicht gelegen ist, lasse es doch einfach. "Alleswisser"-Foren gibt es noch nicht. Wäre ja auch irgendwie langweilig, wenn keiner antworten kann! Aber vielleicht finde ich noch eins für Dich mit dem Namen "keine Diskussion" oder "Thema beendet".:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen