ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheiben beschlagen!

Scheiben beschlagen!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 16:49

Hallo,

da die Suchfunktion mir nicht ganz helfen konnte, versuch ich es mal hier.

Ich fahre einen Golf 4 1.4 16V Bj. 1998 und die Scheiben des Autos beschlagen bei kaltem

Wetter sehr. Im Winter frieren die Scheiben auch von innen teilweise ein. Ich hatte erstmal gedacht, dass irgendwo Feuchtigkeit im Auto wäre. Aber es gibt nirgends Feuchtigkeit oder Nässe.

Ich hoffe es kann mir jemand bei diesem blödem Problem weiterhelfen.

MfG Spock

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn die Scheiben so extrem beschlagen und im Winter einfrieren, ist garantiert irgendwo Feuchtigkeit im Auto.

So ein Problem hatte ich letzten Winter auch, ich dachte anfangs, dass ich immer Wasser bzw. Schnee an den Kleidern und Schuhen mit ins Auto schleppte - habe dann mal die Stoff-Fußmatten gegen Gummimatten getauscht und nach einem Regen stand auf der Beifahrermatte Wasser -> Der Türaggregateträger war undicht und das Wasser ist direkt in die Stoffmatten und den Teppich gezogen.

Ich würde mal als erstes wirklich den Wassereinbruch ausschließen, es gibt da so einige typische Golf-Stellen (Taubitz hat da immer eine schöne Auflistung zu), am besten mal nach "Wassereinbruch" suchen.

- Türaggregateträger

- Pollenfilter

- Schiebedachabläufe

- Bowdenzug Motorhaube

Nachdem du dann den Wassereinbruch behoben hast, gehts ans Trocknen des Innenraums. Auf jeden Fall gehört dann ein Luftentfeuchter rein (hatte bei mir einen für 80m²-Räume drin, der hat das Wasser praktisch literweise rausgezogen).

sg

Tobi

am 13. Oktober 2011 um 17:39

Wichtig ist auch, die Scheiben von innen gründlich zu Reinigen!

 

Sind alle Türdichtungen intakt? Auch die Dichtung der Heckklappe? - die war bei mir Schuld an beschlagenen Scheiben...

am 13. Oktober 2011 um 21:40

überprüfe mal den Wasserkasten, ob der undicht ist. Kannst du ja mal testen, indem du mal durch die Waschanlage fährst, an der Fußauflage im Fahrerfußraum kommt dann Schaum raus. Ist mit bloßem Auge ansonsten kaum zu erkennen.

am 14. Oktober 2011 um 7:40

Muss ein Luftentfeuchter nicht ans Stromnetz angeschlossen werden, um zu funktionieren? Nach meinem mittlerweile behobenen Wassereinbruch wäre eine Entfeuchtung sicherlich auch nicht schlecht, aber ich will mir dafür kein teures Elektrogerät zulegen, das ich ansonsten nie wieder brauche.

am 14. Oktober 2011 um 7:44

ne das ist meistens ein säckchen mit granulat, welches die luftfeuchtigkeit anzieht und bindet. bzw. andere geben diese in ein auffangbehältnis wieder ab. jedoch ungeeignet bei kurvenfahrt ^^

Richtig, das ist so ein Granulat. Ich hatte mir diesen hier ins Auto gestellt: Luftentfeuchter, den großen mit 1kg Granulat. Diese Box hab ich hinterm Beifahrersitz mit Klettband am Boden festgemacht.

Bei Kurvenfahrten kanns durchaus sein, dass mal was rauskommt, allerdings hat man dann das aufgefangene Wasser schon länger nichtmehr entleert (in den Behälter passt schätzungsweise 1L rein). Du kannst den ja aber auch immer über Nacht ins Auto stellen wenns nicht gefahren wird.

am 14. Oktober 2011 um 9:54

im Golf 4 ist meistens der Übeltäter für extrem beschlagene Scheiben

der Pollenfilter entweder ist dieser zu oder sitzt nicht richtig im Kasten dies bitte umbedingt prüfen die Sache mit dem Luftentfeuchter ist eigentlich nicht die Lösung die das problem völlig beseitigt ;)

am 14. Oktober 2011 um 10:08

jep das stimmt.

auch hilft es vorallem im winter, wenn schnee liegt gummimatten zu versenden, zwar wird dadurch die menge des wasser nicht reduziert, aber diese wird nicht vom teppich aufgesaugt. somit kann nahc verdunstung einfach schnell gelüftet werden. denn wenn erstmal im winter (bei den kalten/nassen temperaturen) wasser/feuchtigkeit im auto ist bekommt man diese so schnell nicht wieder trocken.

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Ich würde mal als erstes wirklich den Wassereinbruch ausschließen, es gibt da so einige typische Golf-Stellen (Taubitz hat da immer eine schöne Auflistung zu), am besten mal nach "Wassereinbruch" suchen.

- Türaggregateträger

- Pollenfilter

- Schiebedachabläufe

- Bowdenzug Motorhaube

sg

Tobi

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...rieren-von-innen-ein-t3536422.html?...

Pollenfilter eigentlich nur, wenn die Abdeckung darüber falsch montiert oder zerbrochen wurde (dann ist es im allg. im Fußraum rechts nass und es tropft auf dem Gebläse hinterm Handschuhfach)

Meistens sind es

a) TA-Träger-Dichtung (schwierig zu erkennen, da auf der Einstiegsleiste kein Wasser stehen bleibt. Wenn unter der Türablageschale Tropfen am Türblech stehen, dann dürfte die TA-Träger-Dichtung defekt sein. Überprüfung recht einfach, siehe meine Beiträge dazu.

b) Wasserabläufe Schiebedach dicht (siehe Beiträge der SD-Eigner dazu)

c) E-Box im Wasserkasten (dann ist es über der Pedalerie und im Teppich darunter nass)

d) defekte Umluftklappenschaltung (gerade beim Golf IV), wird vielfach nicht bemerkt

Das Auslegen bloßen Tageszeitungspapiers wirkt schon Wunder, da extrem saugfähig. Nimmt gut die Innenraum-Luftfeuchtigkeit auf!

am 14. Oktober 2011 um 18:07

) defekte Umluftklappenschaltung (gerade beim Golf IV), wird vielfach nicht bemerkt

War bei mir auch so, hab das gleich gewechselt, etwas fummelig. Es gibt auch hier einen passenden Thread dazu. Es gibt meistens keine Fehlermeldung, da der Motor dreht und geht. Das Zahnrädchen ist meistens lose oder geteilt in dem kleinen Stellmotor.

 

Die anderen, üblichen Sachen, die genannt wurden, würde ich erstmal vernachlässigen.

Hallo,

wenn Du einen "undichten Wagen" hast, dann kannst Du das bei diesem Wetter eigentlich "ideal" vorab überprüfen: Stell die Kiste einfach ein wenig in die Sonne. Sofern wirklich Feuchtigkeit im Auto ist, weil der Wagen undicht ist, sollten die Scheiben dann durch die Sonneneinstrahlung schnellstens beschlagen (sieht dann aus wie eine Sauna :D).

Ansonsten würde ich darauf tippen, dass auf dem Kondensator/ Verdampfer der AC noch Restfeuchtigkeit ist. Deswegen schalte ich die AC (Climatronic) zumindest im Herbst/ Winter/ Frühjahr normal auch mind. 5 Minuten vor Abstellen des Fahrzeugs ab, damit möglichst das Wasser abtropfen kann. Da ich das aber letzthin vergessen hatte, stand ich heute morgen auch vor dem Problem: Scheiben freigekratzt, kurz das Auto "vorglühen" gelassen - und schwupps waren die Scheiben schön beschlagen. Man merkte dann aber auch, dass die Scheiben dort beschlagen, wo die Luft hinströmt ...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Ich würde mal als erstes wirklich den Wassereinbruch ausschließen, es gibt da so einige typische Golf-Stellen (Taubitz hat da immer eine schöne Auflistung zu), am besten mal nach "Wassereinbruch" suchen.

- Türaggregateträger

- Pollenfilter

- Schiebedachabläufe

- Bowdenzug Motorhaube

sg

Tobi

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...rieren-von-innen-ein-t3536422.html?...

Pollenfilter eigentlich nur, wenn die Abdeckung darüber falsch montiert oder zerbrochen wurde (dann ist es im allg. im Fußraum rechts nass und es tropft auf dem Gebläse hinterm Handschuhfach)

Meistens sind es

a) TA-Träger-Dichtung (schwierig zu erkennen, da auf der Einstiegsleiste kein Wasser stehen bleibt. Wenn unter der Türablageschale Tropfen am Türblech stehen, dann dürfte die TA-Träger-Dichtung defekt sein. Überprüfung recht einfach, siehe meine Beiträge dazu.

b) Wasserabläufe Schiebedach dicht (siehe Beiträge der SD-Eigner dazu)

c) E-Box im Wasserkasten (dann ist es über der Pedalerie und im Teppich darunter nass)

d) defekte Umluftklappenschaltung (gerade beim Golf IV), wird vielfach nicht bemerkt

Das Auslegen bloßen Tageszeitungspapiers wirkt schon Wunder, da extrem saugfähig. Nimmt gut die Innenraum-Luftfeuchtigkeit auf!

am 16. Oktober 2011 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von golf95

Hallo,

wenn Du einen "undichten Wagen" hast, dann kannst Du das bei diesem Wetter eigentlich "ideal" vorab überprüfen: Stell die Kiste einfach ein wenig in die Sonne. Sofern wirklich Feuchtigkeit im Auto ist, weil der Wagen undicht ist, sollten die Scheiben dann durch die Sonneneinstrahlung schnellstens beschlagen (sieht dann aus wie eine Sauna :D).

Haut nicht hin: Ich hatte reichlich Wasser im Auto, aber die Scheiben waren dadurch vor allem morgens von innen beschlagen, wenn er noch kalt war (weil die Nachtluft von außen die Scheiben gekühlt hat, so dass sich von innen das Wasser daran niedergeschlagen hat). Wenn er dann in der Sonne gestanden hat, dann ist das Wasser wieder verdunstet (warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen), und es war bedeutend schwerer zu merken, dass da ein Problem vorlag. Es ist also genau umgekehrt.

Wenn diese Problem in Verbindung mit einem leichten Kühlwasserverlust steht, kommt auch ein defekter Wärmetauscher in Frage. Dann müsste allerdings auch ein süsslicher Geruch im Fahrzeug bemerkbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen