- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Scheiben beschlagen
Scheiben beschlagen
Hallo,
Ich habe jetzt seit knapp 14 Tagen meinen schicken V70 I Bj. 1998 alles tiptop in Schuss und läuft wie ne Eins.....
.....allerdings:
Bei mir beachlagen die Scheiben sobald ich die Heizung angemacht habe. Da reicht auch nur ein kleines bisschen aufdrehen schon läuft die Frontscheibe an. Ich krieg das auch nicht mehr in den Griff wenn ich die Klima anmache und auf Scheiben-Belüftung stelle (also oberste Stellung bei der Lüftung)
Nach einiger Fahrt sind alle Scheiben angelaufen. Eigentlich verhindert man das lediglich wenn die Klima konstant an ist im Scheibenbelüftungs-Modus. Ist nur arschkalt im Winter. Klimaanlage und Heizung funktioneren ansonsten super.
Jemand ne Idee?
Ansonsten werd ich mal die Belüftungs-zuleitungen checken lassen!
Danke und feines laaanges Wochenende!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Moin,
riecht es süßlich ?
fehlt Kühlwasser ?
dann ist der Wärmetauscher undicht ?
Evt , Innenluftfilter total versüfft ( wenn er einen hat )
sind die Abläufe im Motorraum an der Stirnwand frei ?
MfG
Taste mal den Teppich über dem Gaspedal und auf der gegenüberliegenden Seite nach Feuchtigkeit ab.
Danke für die tipps.
Also der Teppich ist trocken überall.
Süsslich riecht es auch nicht. Wasserstand und Abläufe check ich gleich mal...
Hast du einen Pollenfilter? Mit großer Wahrscheinlichkeit tropft Wasser auf den Pollenfilter. Wenn der dann durchnässt ist, sind bei laufender Heizung nach 30 Sekunden alle Scheiben beschlagen. Ich hatte genau das gleiche Problem letzte Woche. Nimm den Pollenfilter mal raus.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein verstopfter Kondenzwasserablauf bei der Klimaanlage. Der sitzt unterhalb des Wärmetauscher.
Und? Sind die Scheiben nun frei?
Ein kurze Rückmeldung wäre ganz nett.
Hey danke noch mal. Nein, ich habe den polle filter ausgebaut. Der war nicht feucht allerdings sicherlich der erste der drin war. Werde ich erneuern. Ich fahre derzeit einfach ohne heizung. Dann hält sich da Problem in grenzen. An den Wärmetauscher/klima hab ich mich noch nich rangetraut. Liegt der nicht in der mitte im fussraum unter dem Armaturenbrett?
Ja, der Wärmetauscher liegt unterhalb bzw. hinter der Mittelkonsole. Den Abfluss für den Kondenswasser findest du unterhalb des Tauschers. Im Prinzip musst du nur den Teppich hinter der Mittelkonsole wegklappen (Beifahrerseitig geht einfacher) und die Plastikabdeckung rausziehen. Dann siehst du schon den Abfluss. Da kann sich jedenfall eine Menge Wasser sammeln.
Dann kannst du auch gleich sehen, ob der Wärmetauscher dicht ist.
Uijuijui hast du bei dir mal eben alles freigelegt fürs Bild?!
Ok das schau ich mir mal an, habe bei YouTube auch noch ein tutorial Video gefunden wie man da rankommt. Wichtig ist ja auch wieder das zusammen bauen...!!
Hab ich den Sommer bei meinen 70er gemacht. Ist schlimmer als es aussieht. Scuty hat mir da gute Tips gegeben.
Zitat:
@nestorsamtus schrieb am 30. Oktober 2017 um 23:56:19 Uhr:
Uijuijui hast du bei dir mal eben alles freigelegt fürs Bild?!
...
Na klar, fürs Forum mache ich ja wohl alles
Nein, ist ein Bild aus dem Netz. Bei mir sieht es auch nicht so versaut aus. Zusammenbauen brauchste da wirklich nicht viel. Teppich wegklappen und die Abdeckung entfernen, die ist nur gesteckt. Ist in 2 Minuten freigelegt. Eine Taschenlampe wäre noch hilfreich.
So, da werd ich morgen mal reinschauen. Wenns nämlich einmal beschlägt dann krieg ich das gar nicht mehr frei.
Selbst mit dem Lederschwamm den ich mir gekauft habe. Is wie so ein Film auf der scheibe. Fahr im moment bei eisigen Temperaturen mit Klimaanlage...bibber
Hab eben gekuckt bei youtube. Scheinbar muss ich die unteren teile des Armaturenbretts abnehmen. Ich glaub ich mach heute erstmal feiertag und heb mir das fürs Wochenende auf.
Die Anleitung wurde hier schon 123 x hochgeladen:
Zitat:
@T5-Power schrieb am 3. November 2017 um 08:28:50 Uhr:
Die Anleitung wurde hier schon 123 x hochgeladen:
123 x ?
Untertreib nicht so