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Scheiben beschlagen

die kalte Jahreszeit beginnt und schon sind die Scheiben beschlagen, vor allem Frontscheibe…5 Grad Celsius um 14:00 Uhr ist nicht normal oder woran lann das liegen,, wasser im auto innenraum habe ich nicht bemerkt

 

 

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25 Antworten

Das kommt vor, wenn man durch Atmung Feuchtigkeit in die Fahrzeugluft abgibt und diese warme feuchte Luft dann an einer sehr kühlen Scheibe abgekühlt, dann fällt die Feuchtigkeit als Kondensat an der Scheibe aus der Luft aus. Das ist der selbe Effekt, wie das Beschlagen des kalten Spiegels im Bad nach dem Duschen.

...Vor lauter Beschlagenheit bist du aber im falschen Forum gelandet :D

Ich klingele mal bei der Moderation---- die lotst dich dann richtig :cool::rolleyes:

Ein paar Infos zum Fahrzeug wären auch sinnvoll. Bei manchen ist sowas ein Hinweis auf einen verstopften Wasserkastenablauf oder ähnliches. Ganz grundsätzlich sollte man die Scheiben auch regelmäßig und gründlich mit Spiritus oder IPO von innen reinigen. Dann sind nicht so viele Kondensationskerne auf den Scheiben. Klima laufenlassen ist auch nicht falsch.

Klima an, kann aber auch der Fehler sein. Wenn der Verdampfer nicht trocknet, dünstet die Feuchtigkeit auch wieder aus. Meist ein Problem von zu kurzen Strecken und zu viel Feuchtigkeit, die man ins Auto trägt.

Der Verdampfer hat doch hierfür Abläufe. Wenn es dennoch Probleme gibt, ist der Verdampfer meist verdreckt und verkeimt, was bei seltener Nutzung häufiger als im Dauerbetrieb ist.

kann man den verdampfer reinigen vom klima

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 29. November 2021 um 16:11:02 Uhr:

Der Verdampfer hat doch hierfür Abläufe. Wenn es dennoch Probleme gibt, ist der Verdampfer meist verdreckt und verkeimt, was bei seltener Nutzung häufiger als im Dauerbetrieb ist.

Das mag sein, aber es wird empfohlen 2 min vor Fahrtende die Klima auszuschalten, damit das ordentlich abtrocknet. Wenn die Lüftung auf Scheibe gestellt ist und das nicht einhältst, kannst du dann relativ schnell sehen, wie die Scheibe langsam von unten anläuft.

Zitat:

@alex52 schrieb am 29. November 2021 um 16:55:07 Uhr:

kann man den verdampfer reinigen vom klima

Ja, aber das ist aufwendig. Mit den Spraydosen funktioniert es nicht. Die sind reine Geldverschwendung. Man kann sich von der Innenraumluftfilterseite meistens ranarbeiten und mit einem Gartenspritzgerät und Hautdesinfektionsmittel / Isopropanol / notfalls Spiritus dorthin vortasten und den Bereich kräftig spülen und desinfizieren. Vorher mit einem Staubsauger Laub und losen Dreck absaugen ist auch keine schlechte Idee.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 29. November 2021 um 17:23:01 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 29. November 2021 um 16:11:02 Uhr:

Der Verdampfer hat doch hierfür Abläufe. Wenn es dennoch Probleme gibt, ist der Verdampfer meist verdreckt und verkeimt, was bei seltener Nutzung häufiger als im Dauerbetrieb ist.

Das mag sein, aber es wird empfohlen 2 min vor Fahrtende die Klima auszuschalten, damit das ordentlich abtrocknet. Wenn die Lüftung auf Scheibe gestellt ist und das nicht einhältst, kannst du dann relativ schnell sehen, wie die Scheibe langsam von unten anläuft.

Ich weiß was du meinst. Aber das kurze Anlaufen passiert nur dann, wenn der Verdampfer noch nicht trocken war. Nach ein paar Stunden Standzeit sollte das eigentlich nicht so sein.

Wohin soll der Verdampfer denn abtrocken wenn das Auto abgestwllt ist?? Auf der einen Seite ist der Pollenfilter, auf der anderen die Rückschlagklappen der Zwangsentlüftung. Der Luftzug im Heizungskasten geht gegen null. Einzig die Temperatur, die vom Motor über die Rohre zum Verdampfer gelangt und der Heizungskühler, führen dazu, daß der Verdampfer trocknet. Und die Feuchtigkeit? Die bleibt im Gebläsekasten oder wandert durch die Lüftungsschlitze im Armaturenbrett aufgrund der Wärme nach oben und schlagen sich natürlich an der kältesten Stelle, der Windschutzscheibe nieder. Schon haben wit den Salat. Wird die Klimaanlage abgeschaltet, bevor das Fahrzeug abgestellt wird, trocknet der Verdampfer durch die eingeschaltet Lüftung ab und die Feuchtigkeit verläßt durch die Innenraumentlüftung das Fahrzeug. Dadurch bleibt die Windschutzschwibe meist beschlagfrei.

Da sind unterm Verdampfer Abläufe (Richtung unter den Unterboden) und dorthin tropft es über die Schwerkraft runter. Wäre auch wenig sinnvoll, wenn die mit Kälte entzogene Feuchtigkeit in den zu kühlenden Innenraum weggeheizt werden müsste.

Deswegen tropft auch mein feuchtes Handtuch nach dem Händeabtrockenen immer ( witzig gemeint). Klar läuft das kondensierte Wasser durch den Ablauf nach außen. Aber die Oberflächenfeuchte und die Tropfen, welche noch zwischen den vielen Lamellen des Verdampfers hängen?? Diese haben halt noch nicht den Weg bis zum Abfluß gefunden. Können schon 50ml sein. Das gibt eine toll beachlagene Scheibe. Geht bis Eisblumen wenn es dumm läuft.

Teste mal. Auto kalt. Witterung kalt , jetzt ideal. Motor an, Klima an. 1min laufen lassen. Klima ausschalten Lüftung nach oben. Bitte nicht fahren oder Wischer innen installieren.

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