- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Scheiben beschlagen trotz Klimaanlage
Scheiben beschlagen trotz Klimaanlage
Bei meinem Bus beschlagen immer wieder die Scheiben. Jetzt im Winter wieder vermehrt. Das hatte ich nie mehr seit ich Autos mit Klimaanlage gefahren habe. Habt ihr auch Probleme mit beschlagen Scheiben?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Vorne hatte ich nie Probleme, anfangs waren bei mir aber immer die Scheiben hinten im Fahrgastraum beschlagen. Nachdem ich die Hebel an den oberen hinteren Luftaustrittsdüsen umgestellt hatte, sind die Scheiben hinten auch immer frei (zumindest so lange, bis meine Mitfahrer mal wieder alle Hebel und Knöpfe ausprobiert haben).
Wie ist die Einstellung der Clima. Ist das auf Automatik oder eventuell nur auf Ausströmer zu den Füßen oder ähnliches? Ich fahre gelegentlich mit 5 Personen im Auto und hatte nur nach dem Einsteigen bei naßkaltem Wetter sehr kurz mal etwas beschlagene Scheiben, das ist aber nach kurzer Zeit weg.
-AH-
Ist auf Automatik.
Ich habe die 3-Zonen-Klimaautomatik und damit kein Problem. Bei mir ist es genauso wie bei Huebsch (siehe oben). Hast du auch die optionale 3-Zonen-K oder nur die Standard-KA?
Und hast du geprüft, ob es bei allen Luftdüsen Luft herauskommt (unter der Windschutzscheibe, unter den Fenstern)?
Funktioniert zumindest die Funktion zum Befreien der Windschutzscheibe (=„Defrostfunktion“, Taste auf Lichtinsel links vom Lenkrad, spiele beigefügtes Screenshot aus der Bedienungsanleitung)?
Hast du irrtümlich vielleicht „REAR OFF“ geklickt und damit die Klimaanlage hinten deaktiviert?
Oder „Umluft“ aktiviert? Dann kriegst du keine frische Luft mehr von draußen und natürlich beschlagen die Fenster nach wenigen Minuten.
….
Meines Wissens schaltet die Klimaanlage bei den aktuellen Außentemperaturen gar nicht ein, da diese sonst vereisen würde.
Zusätzlich zu den bereits genannten Tipps:
Fenster reinigen (Feuchtigkeit haftet an Schmutzpartikel schneller)
Falls climatronic vorhanden automatische Gebläsestärke auf intensiv stellen, oder im hinteren Bereich die Gebläsestärke manuell erhöhen und Auströmer auf den Kopfbereich stellen. (Im Automatikbetrieb wird warme Luft vorrangig im Fußbereich ausgeströmt)
Temperaturen soch hoch wie möglich bzw. noch erträglich stellen
Prüfung ob feuchte Gegenstände im Auto sind. Z.b. mal eine feuchte Fußmatte über Nacht mit ins Haus nehmen.