ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Scheiben beschlagen während der Fahrt

Scheiben beschlagen während der Fahrt

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 17:21

hallo,

 

mir ist aufgefallen dass meine scheiben während der Fahrt extrem beschlagen. Klimaautomatik (21°) und Klima sind an.

Hat jmd tipps oder mach ich was falsch.

 

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Umluft an?

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 17:45

umluft ist doch immer aus ?!?!?

Ich sehe da unterschiedliche Möglichkeiten:

Das banalste könnte sein, dass einzelne Lufteintrittsöffnungen möglicherweise manuell geschlossen sind und die verbleibenden nicht genügend trockene Luft ins Fahrzeug bringen um die Innenluft ausreichend zu trocknen.

Es könnte sich auch Wasser im Fahrzeug befinden ohne dass du es erkennst, z.B. zu feuchte Fußmatten (bei dem Wetter nicht unmöglich), oder der Teppich unter den Fußmatten oder die Dämmmatten haben sich vollgesaugt da es mglw. eine undichte Stelle zum Innenraum gibt durch die Wasser eintreten kann, das schafft auch die beste Klimaanlage dann nicht.

Ich würde als erstes alle Lufteintrittsöffnungen mit den mechanischen Einstellungen kontrollieren und wenn es das nicht war auf die Suche nach "feuchten Stellen" (...natürlich im Auto..., ein Schelm, der anderes dabei denkt...) machen um dann zu prüfen ob irgendwo ein Wassereintritt stattfindet, kann eine undichte Dichtung oder ein ggf. auch ein versehentlich nicht ganz geschlossenes Fenster bei abgestelltem Fahrzeug im Regen sein.

Ich glaube, da gibt es viele Möglichkeiten....

...ggf auch verstopfter Innenraumfilter?

Dies sind nur ein paar Anregungen, eine Ferndiagnose ist immer problematisch..

Gruss, Georg

Hallo smily,

die Scheiben im meinem Cabrio beschlagen, im Gegensatz zu meiner Limo vorher, auch relativ schnell.

Einfach auf Scheibendefrostungstaste drücken, dann ist´s recht schnell wieder frei.

Allerdings rechtes Getöse und nervig. Hat ich weder bei der Limo noch beim SLK.

Gruß nighttrain

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Hallo smily,

die Scheiben im meinem Cabrio beschlagen, im Gegensatz zu meiner Limo vorher, auch relativ schnell.

Einfach auf Scheibendefrostungstaste drücken, dann ist´s recht schnell wieder frei.

Allerdings rechtes Getöse und nervig. Hat ich weder bei der Limo noch beim SLK.

Gruß nighttrain

Bei meinem Cabrio ist das auch so...

Zitat:

Original geschrieben von HuBu

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Hallo smily,

die Scheiben im meinem Cabrio beschlagen, im Gegensatz zu meiner Limo vorher, auch relativ schnell.

Einfach auf Scheibendefrostungstaste drücken, dann ist´s recht schnell wieder frei.

Allerdings rechtes Getöse und nervig. Hat ich weder bei der Limo noch beim SLK.

Gruß nighttrain

Bei meinem Cabrio ist das auch so...

...bei meinem Cabrio ist es nur dann so, wenn ich mit feuchter / nasser Kleidung nach dem Joggen / bei Regen ins Auto einsteige :rolleyes:

Prüf mal den "Ansaugkasten" am oberen Ende der Motorhaube/ unterm Scheibenwischer. Auf meiner letzten Tour nach Bremen hatte ich extreme Probleme, bis ich gemerkt habe das Laub und Schnee das Ansauggitter verstopft haben. Leider war das nach 200km Autobahn eine von unten angeschmolzene und von oben gefrorene Masse.

Beim Scheiben abfegen, hab ich ungewollt immer alles schön da rein gefegt, das endet natürlich in einer Art Zwangsumluftbetrieb :rolleyes:

@M278,

hat nix mit Schnee und Laub zu tun.

Ist im restlichen Jahr an feuchten Tagen genauso.

Oder mit recht feuchter Kleidung einsteigen, oder in´s Parkhaus fahren bei feuchter Witterung, oder,oder, oder.

Ist halt so, und ist mir bei keinem Auto bisher so oft vorgekommen.

Gruß nighttrain

Bei mir auch so.. Merke ich immer mal wieder.. Dann mal kurz für 30 sec. volle Belüftung nach oben und es ist wieder ok.. Aber stimmt.. beschlägt trotz Klima immer mal wieder...

Zitat:

Original geschrieben von smiley80

hallo,

 

mir ist aufgefallen dass meine scheiben während der Fahrt extrem beschlagen. Klimaautomatik (21°) und Klima sind an.

Hat jmd tipps oder mach ich was falsch.

 

mfg

...und, hast du denn schon einige Tipps nachvollziehen können?

Gib doch mal einen Bericht zum aktuellen "Feuchtigkeitsstand" :)

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 15:02

scheiben weiterhing beschlagen vor und während der fahrt.

volle belüftung auf die scheiben bringen nix

fussmatten sind trocken

 

noch ratlos...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von smiley80

scheiben weiterhing beschlagen vor und während der fahrt.

volle belüftung auf die scheiben bringen nix

fussmatten sind trocken

 

noch ratlos...

 

mfg

Dann wird dir wohl der Besuch in der Fachwerkstatt beim :) nicht erspart bleiben.

Ich habe schon das 3. Cabrio, davon 2 SLK`s und hatte bisher keine Probleme mit beschlagenen Scheiben...

Gruss, Georg

Meine im Cabrio beschlagen auch ab und zu.

Das war schon bei dem Vorgänger bzw. dem Coupe so!

Morgen hab ich eh einen Werkstattermin und werde das mal bemängeln.

Bei mir beschlägt nix im Coupe und nun auch nichts im Cabrio. Mein Tip ist das was mit der Frischluftzufuhr nicht stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Scheiben beschlagen während der Fahrt