1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Scheiben entfrosten mit Eiskratzer oder warmen Wasser??

Scheiben entfrosten mit Eiskratzer oder warmen Wasser??

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. November 2009 um 21:02

Liebe Gemeinde,

scheint mir einen eigenen Thread wert.

Also ich entfroste seit 2000 meine Scheiben mit lauwarmen Wasser. Manchmal schlägt der erste Durchgang auch fehl und die Brühe gefriert sofort auf den Scheiben... dann gibt es halt die zweite Flasche; ganz selten (vielleicht 2x im Winter) musste noch ne dritte Flasche her.

Es funzt, musste deswegen noch nie eine Scheibe wegen Temperatursprung ersetzen.

Vorteil: Scheiben bleiben eisfrei und laufen auf den ersten Metern nicht nochmal an....

Durchblick von Anfang an....

Ok. einen Nachteil gibt es: Es könnte passieren, dass der Parkplatz ne kleine Schlittschuhbahn bildet (nicht wirklich) und die Schlösser zufrieren (nie passiert).

Gruss Jakker

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 5. November 2009 um 21:13

Da haste bis jetzt aber Glück gehabt!:D

Bei den -30° die es hier teilweise haben kann würde ich diese Methode nicht wirklich probieren wollen, ohne Angst um meine Scheibe zu haben!:D:D:D

Ich enteise mit Spray, wenn dieses alle ist, muss ich eben kratzen!:mad:

Das kommt natürlich immer darauf an wie der Temperaturunterschied ist. Ich hab letzten Winter immer gekrazt, bei der Bundeswehr haben wir die Wölfe aber immer mit lauwarmen Wasser enteist.

Beides hat prima geklappt, wobei letztere natürlich etwas schneller ging.

-30 Grad sind russische Verhältnisse, diesen Fall klammere ich erst einmal aus. Werd es diesen Winter mit Wasser probieren.

Allerdings sollte das Wasser nicht wärmer als 50 Grad sein. Den genauen temperaturunterschied bevor die Scheibe bricht kenn ich nicht, will ich auch nicht ausprobieren.

Ich sach mal maximal +50° zur Ausgangstemperatur.

Der beste Tipp gegen Eis ist allerdings etwas teuer, Garage kaufen/mieten.

Gruß,

Alex

Ja, Jakker ich sagte ja schon, mit Deiner Methode hast Du bisher mehr als Glück gehabt.

Ich bevorzuge bei anstehendem Nachtfrost das Auflegen einer Isomatte und ggf. große Topf-

handschuhe für die Spiegel. Leider fahre ich einen Diesel, der naturgemäß länger braucht, um

bei winterlichen Temperaturen auf angemehme Heizleistungen zu kommen. ( Auch kleine technische

Gimmiks, wie Kühlwasservorwärmung, helfen da nicht wirklich ) Aber Warmwasser zum Auftauen ist

ein absolutes No Go, dann lieber Scheibenenteiser, der aber auch schon ab - 5° versagt.

Ich mische Wischwasser-Frostschutz 2:1, das hilft Restvereisungen in dem Temperaturbereich zu

bekämpfen und hält die Wischerblätter auch dann noch geschmeidig.

Eiskratzer liegt immer griffbereit in der Türablage, manchmal geht es halt nicht ohne!

Gruß Eiche.

am 5. November 2009 um 22:17

also ich hab ein carport :D :D und muss weder kratzen noch wasser auf die scheibe gießen!

es gibt auch ausnahmen , z.b. nach der nachtschicht sind die scheiben meißtens zugefrohren...

benutze eigentlich nur spray und nen abziehwischer! von innen einfach nen schwamm für den durchblick und lüftung an..dauert auch nicht die zeit bis man was sieht!!!

finde die wasserlösung zwar schnell und einfach , nur nicht von vorteil! denke mal an die ganzen dichtungen die einen temp. unterschied von ca. 20-30grad aushalten müssen und dann vom fahrtwind wieder kalt werden...

auch wenn du die erste wäsche wieder vereist , dann musste nochmal nen eimer wasser besorgen! in der zeit haste auch gekratzt oder gesprüht! und hast auch nicht das evtl. problem , dass das schloss vereist...

aber das muss ja jeder selbst für sich wissen , was die beste und sinvollste lösung ist!

Die beste Lösung ist doch wohl eine Standheizung, wenn sie auch noch anständig verkabelt ist und nicht die Batterie leer saugt.

Dadurch wird, je nach Ausführung, auch der Kühlkreislauf vorgewärmt und erleichtert das Starten. Der Innenraum ist dann auch schon etwas vorgewärmt und man spart sich das Anpellen wie ein Michelinmännchen.

Bei der Warmwasser-Methode kann es einem bestimmt auch passieren, dass die Wischerblätter anschließend ganz schön heftig anfrieren, weil sich ja meist doch Wasser dort hält.

Ich für meinen Teil halte es auch eher wie Eiche und setze meine Autospezifische Isomatte ein. Die Topfhandschuhe lohnen bei mir nicht, da ich sonst warscheinlich alle zwei Tage neue besorgen müsste... aber wozu hat man denn beheizte Außenspiegel. ;)

Gruß

Matze

Hallo Leute,

sicher ist das Thema aktuell und auf jeden Fall der Rede wert. Hier ist bereits ein umfangreicher Thread entstanden, den ihr ja mal anschauen könntet. 

Da ich hier teilweise recht nett gebeten wurde wieder aufzumachen, tue ich das.

Da ihr unbedingt einen eigenen Scheibenenteiser-Thread haben wollt, bitte schön. Mein Gedanke war wie gesagt, da es sich ja hierbei nicht um ein modellgebundenes Thema handelt, das ihr mal über den Tellerrand schaut. Aus diesem Grund gibt es ja den Pflege-Bereich.

MfG, Potsdam Chrisi

Edited by PC

Großes Dankeschön an den Mod für die Weiterführung des Treads :-)

Ich für mienen Teil halte von der Wassergeschichte nichts. Ich habe eine Webasto Standheizung verbaut und die letzten 20 Minuten läuft die Sitzheizung Fahrerseite mit. Also warmes Auto und warmes Leder :-) Die Batterie macht das mit, dank 88 A/h :-)

Hallo Jagger,

mutiger Threads, aber ich mache es seit über 20 Jahren genau so.

Morgens bis max -10° nehme ich mir eine PET Flasche mit lauwarmen Wasser mit zum Auto, kurz über die Scheibe ergossen und ein mal Scheibenwischer betätigt und die Scheibe ist eisfrei. Übrigens, auch die Innenscheibe gefriert, bzw. beschlägt nicht mehr so schnell.

Nur wenn es deutlich kälter ist, dann greife ich zum bewährten Eiskratzer, denn dann gefriert das Wasser schneller als dass der Scheibenwischer das Wasser frostfrei abwischt.

Gruß

Rahau

Themenstarteram 6. November 2009 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von rahau

Hallo Jagger,

mutiger Threads, aber ich mache es seit über 20 Jahren genau so.

Morgens bis max -10° nehme ich mir eine PET Flasche mit lauwarmen Wasser mit zum Auto, kurz über die Scheibe ergossen und ein mal Scheibenwischer betätigt und die Scheibe ist eisfrei. Übrigens, auch die Innenscheibe gefriert, bzw. beschlägt nicht mehr so schnell.

Nur wenn es deutlich kälter ist, dann greife ich zum bewährten Eiskratzer, denn dann gefriert das Wasser schneller als dass der Scheibenwischer das Wasser frostfrei abwischt.

Gruß

Rahau

Dann, ja dann gibt es eben die Zweite, zur Not auch noch eine dritte Flasche!!

Du guckst da aber vorher nicht auf den Thermometer, oder? Also ab -11° wird gekratzt statt gegossen?? :D :D :D

Und es schreibt sich Jakker. :D :D :D

Und was ist daran so mutig, rahau?? Den Thread darüber zu eröffnen oder meintest du doch das warme Wasser für die kalte Scheibe??

Gruss Jakker

Ich kenne einige Leute, die mit warmem Wasser die Scheiben enteisen und hab das selbst auch schon gemacht. Schäden gab es bisher keine.

Man darf es halt mit der Wassertemperatur nicht übertreiben und tiefer als -10°C wird es in den Niederungen der Mittelgebirge auch nicht so oft...

Wenn ich bei Frost lauwarmes Wasser auf die Scheibe schütte, dann habe ich vielleicht eine Temperaturdifferenz von 30-40°. Wenn ich aber im Sommer bei +20°C irgendwo an der Tanke mit dem Dampfstrahler ans Auto gehe, dann kann die Temperaturdifferenz für die Scheibe schnell deutlich höher sein als bei der Eisfrei-Methode und da passiert ja auch nichts...

Hallo Jakker und nicht Jagger, sorry.

Mutig meine ich nur den Thread, da es sooooooooooo viele gibt, die glauben, dass die Scheiben sprigen.:);)

Übrigens, ich habe auch schon bei 15,93° :):Dnoch warmes Wasser über die Scheibe gekippt und es hat noch wunderbar geklappt.

Nur ich meine bei einem Theard sollte mann ein bisschen Sicherheit mit einbauen.:):o

Gruss rahau

wäre auch unsinnig ,daß die Scheibe den thermischen Verspannungen die durchs warme ( nicht Kochendes) Wasser entstehen würde mit reißen antworten würde .:D

a die Scheibe ist im Fahrbetrieb ganz anderen Spannungen ausgesetzt

b dann würde sie auch reißen, wenn man mit der Defrost Funktion der Heizung heiße luft drauf ballert

c wenn sie nicht vorgeschädigt ist passiert da garnix

aber ich entfroste auch mit Alkohohl kalt und in der Garage brauch ich das nicht :p

Themenstarteram 6. November 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von rahau

Nur ich meine bei einem Theard sollte mann ein bisschen Sicherheit mit einbauen.:):o

Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Was hätte ich da einbauen sollen?? Dass man warmes Wasser nur bis -5° drauf schütten darf?? Im Übrigen ist es mir wurscht, welche Temperatur gerade ist. :D :D :D

@aix

eben, die thermische Spannung, die da entsteht ist reichlich weit von den Kräften entfernt, die entstehen, wenn ich mit Schmackes auf der Bahn über ne Fuge fahre.

Ne geklebte Scheibe ist Bestandteil der Karosseriesteifigkeit und der Scheibe juckt es herzlich wenig, wenn da ein bissel wärmeres Wasser drüber läuft.

Gruss Jakker

Hey Jakker du verstehst auch gar nichts :):D:D:D

Ich bin auf deiner Seite.:)

Ich habe geschrieben 10° und nicht Du und ich wollte mit meiner Aussage auf Nummer sicher gehen.

Denn ich bin der Meinung je kälter es wird, je schneller friert das Wasser auf der Scheibe an wenn es arschkalt wird dann klappt es gar nicht mehr mit dem Wasser.

Gruß

rahau

Deine Antwort