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Scheiben frieren von innen bei eingeschalteter Lüftung
Hey Leutz!
Die SuFu konnte mir leider nicht ganz weiter helfen, deswegen muss ich einen neuen Thread aufmachen.
Mein Problem ist, wenn es mal wieder gefroren hat und ich die Lüftung einschalte, fangen meine Scheiben an von innen zu zufrieren.
Wenn ich morgens ins Auto steige sind se von innen noch frei, halt nur von außen dicht. Dann mache ich die Zündung an und schalte die Lüftung ein. Während ich die Scheiben von außen frei mache, fangen die Scheiben innen zu zufrieren.
Ich konnte auch bis jetzt keine Feuchtigkeit im Auto finden. Dichtungen sind alle dicht bzw. ausgetauscht. Abläufe in den Kottis sind frei.
Könnte das der Wärmetauscher Schuld sein?
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21 Antworten
Hast Du auch mal unter dem Teppich nachgeschaut, ob da alles trocken ist?
Unter dem Teppich bis jetzt noch nicht, könnte aber ich mal machen..
Moin,
Wenn der Wärmetauscher undicht wäre, dann hättest du nen Schmierfilm von innen auf der scheibe.
MfG René
*gelöscht*
Wenn die Scheibe beim Einschalten der Lüftung bei leicht warmen Motor beschlägt (und die Feuchtigkeit aufgrund der Temperatur dann gefriert) dann ist zu 99% dein Wärmetauscher kaputt. Ohne laufenden Motor könnte das auch klappen, das Wasser gefriert schließlich nicht und der Luftstrom wird beim Passieren des WT angefeuchtet. Einen "Schmierfilm" braucht es da nicht. Wahrscheinlich riecht es etwas süßlich - nach Frostschutz halt.
P.S. Teste das mal am besten bei leicht warmen Motor und kalten Scheiben.
Bei nem kaputten Wärmetauscher dampft es wenn der Motor warm ist normalerweise.
Und der Geruch fällt jedem auf normalerweise.
Ich schätze mal, dass einfach die Feuchtigkeit ander Scheibe friert. Man sollte das Auto nicht laufen lassen, wenn man Scheiben kratzt!
Hast du auch ab und zu die Scheibe ein Stück auf, wenn du fährst? Ich hab die Scheibe immer die letzten fünf Minuten der Fahrt ein paar cm auf, damit die Feuchtigkeit entweicht. Hab nie die Scheibe innendrin gefroren oder viel Feuchtigkeit im Innenraum.
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von tg33
Bei nem kaputten Wärmetauscher dampft es wenn der Motor warm ist normalerweise.
Und der Geruch fällt jedem auf normalerweise.
Ich schätze mal, dass einfach die Feuchtigkeit ander Scheibe friert. Man sollte das Auto nicht laufen lassen, wenn man Scheiben kratzt!
Hast du auch ab und zu die Scheibe ein Stück auf, wenn du fährst? Ich hab die Scheibe immer die letzten fünf Minuten der Fahrt ein paar cm auf, damit die Feuchtigkeit entweicht. Hab nie die Scheibe innendrin gefroren oder viel Feuchtigkeit im Innenraum.
Greetz
Die Feuchtigkeit kommt erst, wenn er die Lüftung anmacht - vorher ist da nichts. Und woher sonst als aus dem Lüftungssystem sollte sie kommen? Wenn es schon dampft, dann schwimmt im Wasserkasten schon alles. Ein kleines Leck äußert sich weniger heftig.
@Taymos
Hast du Kühlwasserverlust?
Nein, ich habe kein Kühlwasserverlust und es riecht auch nicht süßlich..
Beim Enteisen lasse ich den Motor nicht laufen und Fenster sind während der Fahrt eigentlich immer geschlossen.
By the Way: "..wenn SIE die Lüftung anmacht.."
morgens bei frost: motor an (experten halten davon GAR nix weil erst kratzen ölviskosität lärm nachbarn blabla...)
die lüftung erst innen fussraum lenken auf stufe 2
danach kratzen
fenster dabei 5 cm offen lassen
losfahren
erst nach 3-5 minuten fahrt die lüftung auffe windschmutzscheibe schalten auf stufe 3
fenster zu
so funzt´s bei mir
problem gegessen
Zitat:
Original geschrieben von Taymos
Nein, ich habe kein Kühlwasserverlust und es riecht auch nicht süßlich..
Beim Enteisen lasse ich den Motor nicht laufen und Fenster sind während der Fahrt eigentlich immer geschlossen.
By the Way: "..wenn SIE die Lüftung anmacht.."
Wohin pustet die Lüftung denn? Auf die Scheibe? Steht der Hebel dabei auf warm oder kalt?
Warum schaltest du die Lüftung überhaupt ohne Motor ein? Am besten Motor an, Lüftung auf warm und alles auf die Scheibe, dann hat man (und auch frau ) am schnellsten freie Sicht. Im Stand den Motor laufen lassen muss nicht sein. Losfahren aber erst dann, wenn die Sicht es zulässt. Und dann noch einen Moment das Fenster einen Spalt offen lassen.
Wenn angenommen im Fussraum Feuchtigkeit wäre, müsste die sich auch schon an der Scheibe finden lassen, wenn du morgens zum Auto kommst. Die wartet nicht, bis die Lüftung angeht.
Die Lüftung pustet richtig Scheibe und steht auf warm.
Ich hab mal gehört, das es gar nicht so gut ist auf volle Pulle zu stellen, ist das richtig?
Ich benutze übrigens Scheibenenteiser, das geht ratzefatz und spart ne Menge Arbeit. Deswegen lasse meist den Motor noh nicht laufen, weil ich eh sofort wieder ins Auto steige. (mal abgesehn davon, das meine Ma es nicht so gern hat, wenn ich morgens um sieben den Motor mit ner Gruppe A warm laufen lasse )
Die Reihenfolge passt schon, Scheiben frei machen, einsteigen, Motor an, Lüftung an (Stzufe 2 finde ich am effektivsten), maximale Wärme. Teilweise ist die Scheibe ja recht schnell wieder zu (vor allem, wenn man nur gekratzt hat) und dann warte ich immer einen Moment, bis die Heizung zu wirken anfängt.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Vermutung. So, wie du es geschildert hast, wird dein WT ein wenig Wasser verlieren. Das Wasser aus der leicht angefeuchteten Luft kondensiert an der kalten Scheibe --> Scheibe beschlägt von innen und unter Null friert das Ganze. Ist die Heizung dann richtig warm, reicht es nicht mehr, die nicht mehr kalte Scheibe beschlagen zu lassen.
Okay, danke für die Hilfe!
Ich werds mal mit so einer Dichtungsmasse versuchen den WT anzudichten und mal schaun, was dabei rauskommt.
Zitat:
Original geschrieben von Taymos
Okay, danke für die Hilfe!
Ich werds mal mit so einer Dichtungsmasse versuchen den WT anzudichten und mal schaun, was dabei rauskommt.
Um Himmels Willen , bloß nicht so ein Kühlerdicht-Müll reinschütten. Das ist Pfusch und wird auch nicht lange helfen. Außerdem platzt ein schon defekter WT möglicherweise leichter (wäre zumindest meine Sorge). Wenn der WT defekt ist, sollte er getauscht werden. Da du offenbar aber kein großes Loch drin hast, ist keine Eile geboten. Ich bin mal eine Weile mit leicht geöffnetem Deckel des Ausgleichsbehälters gefahren, um den Druck im System zu reduzieren und den WT nicht allzu sehr zu belasten. Natürlich nur solange, bis ich Zeit hatte das Ding zu tauschen.