1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. scheiben frieren von innen ein

scheiben frieren von innen ein

VW
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 8:32

hi,

ich habe gestern ein problem an meinem passat festgestellt.

wir hatten gestern eine längere autofahrt vor uns ca.2 stunden. es war gestern sehr kalt -9.0 grad. nun zum problem, mir sind alle scheiben von innen! eingefroren während der fahrt!

hab ich meine lüftung irgendwie falsch eingestellt? das ist doch nicht normal.

bitte gibt mir ein paar tips.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Guten Morgen,

also ich bin gestern abend bei -15°C und einem eisigen Wind ca. 1,5h mit Climatronic auf AUTO und 23,5°C eingestellt gefahren - habe auch keine Frontscheibenheizung - und es war kein Aneisen zu erkennen. Vermute also, dass du etwas falsch eingestellt hast oder deine Klimaanlage ein Problem hat.

LG, CyberICE

Du musst je nach Witterung viel Luft auf die Windschutzscheibe geben. Habe ich auch schon gehabt bei starkem Schneefall. Da ist besonders im Bereich der Umkehrlage vom rechten Scheibenwischer viel Beschlag aufgekommen. Wenns ganz schlimm ist auf die Defrost - Stellung gehen.

Alle anderen Scheiben beschlagen gerne dann, wenn du feuchte Kleidung an hast. Oder Feuchtigkeit im Kofferraum hast. Außerdem solltest du die Umluft nicht benutzen... :)

am 20. Dezember 2009 um 10:14

Also entweder ist dein Innenraum sehr feucht oder die Heizung ist auf Umluft eingestellt. Dann kann natürlich die Feuchtigkeit auch nicht raus:p

am 20. Dezember 2009 um 10:17

Übrigens hab gerade gesehen du bist wohl auch aus dem Raum Bürmoos - LH. Mein erster 3 C hat den Hagelsturm auch nicht überstanden. :mad:

Hatte die vereisten Scheiben innen mal im Octavia. Hat sich rausgestellt, dass der Wagen innen zu feucht war - Stichwort Wasser im Fußraum. Nachdem eine offene Schweißnaht gefunden und geschlossen war, war wieder alles ok.

Hallo,

wichtig ist: Die Feuchtigkeit muss raus. Das geht nur in der Einstellung "Auto", also mit Klimaanlage. Dann mal schauen, ob die Scheiben sauber sind. Sind sie das nicht, kann sich an diesem Schmutz Feuchtigkeit absetzen. Diese Feuchtigfkeit erkennt man zuerst am Beschlagen, das wiederum gefriert dann. Sollte dann immernoch was anfrieren, dann scheint an der Luftverteilung etwas nicht zu funktionieren.

Gruß Axel

Ebenso sollte der Pollenfilter überprüft werden. Wenn dieser lange nicht gewechselt wurde, kann er verschmutzt und feucht sein. In dem Fall bekommst du beschlagene Scheiben selbst mit eingeschalteter Klima schlecht frei und leitest permanent feuchte Luft in den Innenraum.

mfg

ja das problem hatte ich letztes jahr und dieses jahr wieder.

gestern erst.

als erstes mal voll warme luft auf scheibe damit die und die seitenscheiben frei werden,

und dann auf AUTO bzw. bei anderen Klimabedienteilen, AUTO und AC anschalten.

Das also die Klimaanlage angeschaltet ist, die zieht die Feuchte Luft aus den Innenraum

und im nu ist der Frost von Innen wieder weg.

Brauch man natürlich auch Warme Luft zu, was bei mein TDI gestern bei -16C schon ne weile

gedauert hat, aber dann ist OK.

anderes Problem war gestern das mein scheibenfrostschutz nicht bis -16C ausgereicht hat,

tja nu warten bis nächste woche dann solls ja wärmer werden.

weil garage und heizlüfter hab ich nich, aber das is nen anderes thema.

das problem mit den einfrieren hatte ich auch, vergessen ausreichend frostschutz reinzumachen.

bin dann mal einkaufen gefahren und hab das auto mal 3 stunden in einer tiefgarage abgestellt( +16 C)

und siehe da alles wieder frei.

das problem ich musste erstmal den tank etwas leer bekommen.

ich spühe also auf den nach hauseweg (15 min) fleißig

aber man merkte schon das es wieder zuzufrieren beginnt. vorne hab ich es noch geschafft , hinten ist wieder zugefrohren.

ergo: öfters mal einkaufen fahren

an alle hier zur klarstellung:

bei minusgraden (korrekterweise ab plus 3°C) funktioniert die klimaanlage nicht. man hat dann eine normale belüftung wie in jedem anderen 08 15 auto auch. leider ist das so, damit die klima bei frost nicht kaputt gehen kann.

aber das werdet ihr sicherlich schon bemerkt haben ;) wollts nur nochmal anbringen!

Die Klima allein kann nicht die Lösung sein, denn es gab vor einigen Jahrzehnten nur Autos ohne Klima. Die sind im Winter auch nicht alle reihenweise ausgefallen. Vor allem wenn man den Klimaangsthasen glaubt, dass es früher ja viel kälter war.

Schönen Gruß aus dem minus 12 grad kalten Lindau. ^^

ja mag ja sein aber warum friert es dann wenn ich auto drücke nicht zu

bzw. taut von innen wieder auf.

und wenn ich irgendwas anderes mache beginnt es wieder

zu frieren,also werd ich auto anmachen.

nuja und das mit dem frostschutz...

morgen gehts nach kassel einkaufen, dann auch erstmal ins parkhaus nen

paar stunden und dann gleich mal

-50C konzentrat pur reinkippen oder so.

sicher is sicher.

sch*** frost,nen bisl is ja ok aber sowas... naja.

gruß

schön sonntag noch

Hallo Miteinander!

zum ersten mal ist mir auch die frontscheibe innen eingefroren.

Also ich habe meinen Passat 3c jetzt seit knapp 3 monaten und mir ist aufgefallen das generell viele passats dieses problem haben! Was mir auch viele Kollegen bestätigt haben!

Ich habe mich mal informiert und rausbekommen das es wahrscheinlich nicht so gut gemacht worden ist.

Glaube nicht das es was mit feuchter Kleidung zu tun hat. Mein alter Audi A4 den ich 11 jahre gefahren bin,hatte nie so ein problem.

Was mich ärgert,ich habe mich diesmal für den Passat entschieden und nicht für den A4.

am 27. Dezember 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Joky86

hi,

ich habe gestern ein problem an meinem passat festgestellt.

wir hatten gestern eine längere autofahrt vor uns ca.2 stunden. es war gestern sehr kalt -9.0 grad. nun zum problem, mir sind alle scheiben von innen! eingefroren während der fahrt!

hab ich meine lüftung irgendwie falsch eingestellt? das ist doch nicht normal.

bitte gibt mir ein paar tips.

Wenn Garantie noch ist VW baut anderen Thermoschalter / Thermostat je nachdem ein.

Deine Antwort