1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Scheiben innen feucht!

Scheiben innen feucht!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 10:15

Hallo, diesen Winter habe ich das Problem das die Scheiben von innen beschlagen und sogar richtig feucht sind, was ich die letzten Jahre nicht hatte.

Ich fahre immer mit Klima.

Was haltet ihr von den Autoluftentfeuchter aus dem Baumarkt bringen die was? Habt ihr sonst noch eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Ich will jetzt nicht klugscheißern oder so, aber mal kurz zur Funktion der Klimaanlage...: Die Klimaanlage sorgt nicht nur fuer kalte Luft ueber das Kuehlmittel sondern filtert unter anderem auch ueber diverse Filter (Pollenfilter, Kohlefilter etc) Bakterien die fuer die schlechten Gerueche verantwortlich sind aus der Luft. Des weiteren wird die Luft ueber die Trocknerflasche (sitzt mit am Klimakondensator) entfeuchtet. Die Trocknerflasche enthaelt Silikate die die Feuchtigkeit aufnehmen. Da es sich um ein geschlossenes System handelt regeneriert sich das Silikat nicht, sondern wenn es voll angereichert ist mit Feuchtigkeit, muss es ausgetauscht werden. So wie die Filter oder die Kuehlfluessigkeit. Da es hierzu aber meines Wissens nach keine Messvorrichtung gibt wann es soweit ist, tauscht man sie einfach wenn die oben beschriebenen Feuchtigkeitssympthome auftreten. Beim einen geht es schneller beim anderen langsamer. Das liegt unter anderem daran ob ich trotz eingeschalteter Klima mit offenem Fenster fahre was dafuer natuerlich tötlich ist, und welches Interieur ich habe.Stoffsitze ziehen natuerlich zusatzlichmehr Feuchtigkeit als Leder an. Und nein, bei einer Klimawartung wird in der Regel nur der Pollenfilter getauscht, die Kuehlfluessigkeit ggfs aufgefuellt, nach Leckagen gesucht und wenns vernuenftig gemacht wird noch das System mit einem desinfizierenden Mittel gespuelt. Das sind diese kleinen Flaschen die man z.b. bei ATU kaufen kann und bei eingeschalteter Klima im Innenraum aktiviert. Die Trocknerflasche wird definitiv nicht automatisch getauscht und kostet in der Regel so ca. 40Eur +- plus Einbau. Vorher sollten aber die einfachen Dinge wie meine Vorredner schon sagen geprueft werden. Nasser Teppich, defekte Tuerdichtungen, Wasserabläufe verstopft, Druckausgleichsklappen im Kofferraum etc. Sind alles simple Sichtpruefungen. Wenn alles ok ist und die Trocknerflasche schon aelter als 2 Jahre ist sollte sie mal getauscht werden. Damit sollte dann eigentlich alles wieder ok sein. :-) Gruß Kay

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Pollenfilter verstopft/nass? Fußmatten durchnässt? Viel mehr kann eigentlich nicht sein wenn´s nicht irgendwo anders im Auto nass ist...

am 29. Januar 2014 um 12:09

Doch, die Klimaanlage kann auch defekt sein und somit nicht mehr entfeuchten können.

Also Klimaanlage defekt denke ich eher nicht, ist aber theoretisch auch möglich! Wenn Du aber immer mit Klima fährst denke ich eher mal das die Trocknerflasche voll ist. Dann sollte diese mal im Rahmen der nächsten Klimawartung mit getauscht werden, dann sollte das Problem behoben sein :-) Gruß Kay

am 29. Januar 2014 um 12:21

Gibt es da keinen Ablauf für die Kondensflüssigkeit :confused:

Zitat:

Original geschrieben von clk200kmarcus

Doch, die Klimaanlage kann auch defekt sein und somit nicht mehr entfeuchten können.

Dann wären ja bei jedem der im Winter ohne Klima fährt die Scheiben nass ;). Das wage ich mal zu bezweifeln... Das die Klima entfeuchtet ist natürlich richtig, aber ich habe z.B. keine beschlagenen Scheiben wenn ich mal ohne fahre...

am 29. Januar 2014 um 14:55

Einen Beschlag habe ich ohne Klima im Winter nach wenigen Minuten.

Allerdings denke ich, deuten richtige Wassertropfen auf eine Undichtigkeit zum Fahrzeuginneren hin.

Zitat:

Original geschrieben von clk200kmarcus

Einen Beschlag habe ich ohne Klima nach wenigen Minuten.

Ich nicht. Was haben denn da die Leut ohne Klimaanlage im Winter gemacht? Aber ernsthaft, ich wette die meisten Leute ohne Klimaatomatik drücken den "AC" Schalter ausschließlich im Sommer wenn mal gekühlt werden soll. Den Rest des Jahres ist dort die Klima aus.

am 29. Januar 2014 um 14:59

Bei mir läuft die Klima immer !

Die Leute ohne Klima sieht man doch "ständig" an der Scheibe mit Schwämmchen wischen ;)

Meine Klima läuft auch immer - eine Klimaanlage ist ja, wie der Name schon sagt, keine reine Kühlanlage :). Sondern sorgt für prima Klima :D

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 15:30

Die Klima Wartung wird die nicht beim Kundendienst mitgemacht?

Aber sich doch ... für nen Euro mehr tanzen die sogar auf dem Tisch, wenn du das möchtest.

Ich will jetzt nicht klugscheißern oder so, aber mal kurz zur Funktion der Klimaanlage...: Die Klimaanlage sorgt nicht nur fuer kalte Luft ueber das Kuehlmittel sondern filtert unter anderem auch ueber diverse Filter (Pollenfilter, Kohlefilter etc) Bakterien die fuer die schlechten Gerueche verantwortlich sind aus der Luft. Des weiteren wird die Luft ueber die Trocknerflasche (sitzt mit am Klimakondensator) entfeuchtet. Die Trocknerflasche enthaelt Silikate die die Feuchtigkeit aufnehmen. Da es sich um ein geschlossenes System handelt regeneriert sich das Silikat nicht, sondern wenn es voll angereichert ist mit Feuchtigkeit, muss es ausgetauscht werden. So wie die Filter oder die Kuehlfluessigkeit. Da es hierzu aber meines Wissens nach keine Messvorrichtung gibt wann es soweit ist, tauscht man sie einfach wenn die oben beschriebenen Feuchtigkeitssympthome auftreten. Beim einen geht es schneller beim anderen langsamer. Das liegt unter anderem daran ob ich trotz eingeschalteter Klima mit offenem Fenster fahre was dafuer natuerlich tötlich ist, und welches Interieur ich habe.Stoffsitze ziehen natuerlich zusatzlichmehr Feuchtigkeit als Leder an. Und nein, bei einer Klimawartung wird in der Regel nur der Pollenfilter getauscht, die Kuehlfluessigkeit ggfs aufgefuellt, nach Leckagen gesucht und wenns vernuenftig gemacht wird noch das System mit einem desinfizierenden Mittel gespuelt. Das sind diese kleinen Flaschen die man z.b. bei ATU kaufen kann und bei eingeschalteter Klima im Innenraum aktiviert. Die Trocknerflasche wird definitiv nicht automatisch getauscht und kostet in der Regel so ca. 40Eur +- plus Einbau. Vorher sollten aber die einfachen Dinge wie meine Vorredner schon sagen geprueft werden. Nasser Teppich, defekte Tuerdichtungen, Wasserabläufe verstopft, Druckausgleichsklappen im Kofferraum etc. Sind alles simple Sichtpruefungen. Wenn alles ok ist und die Trocknerflasche schon aelter als 2 Jahre ist sollte sie mal getauscht werden. Damit sollte dann eigentlich alles wieder ok sein. :-) Gruß Kay

am 29. Januar 2014 um 20:50

So etwas liegt häufig an Tür-und Fensterdichtungen. Einfach mal genauer nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von sssternsssammler

Die Klima Wartung wird die nicht beim Kundendienst mitgemacht?

Nein, eben nicht! Klimawartung steht in keinem Wartungsplan, außer Du wünscht es ausdrücklich.

Deine Antwort