ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheiben laufen an

Scheiben laufen an

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 15:03

Servus

Wir haben einen 318i touring (facelift) daheim und da haben wir folgendes problem:

Es laufen andauernd die scheiben an und wir wissen nicht wieso, haben schon einen fachmann gefragt der weiß es auch nicht.

In der windschutscheibe is unten in da mitte immer ein fleck wo es anläuft und die seitenscheiben auch.

aber man kann doch nicht immer die scheibenheizung laufen lassen, normal dürfte es doch sowas nicht geben.

Danke für die hilfe

Beste Antwort im Thema

Nein, leider nicht.. bei minus Graden läuft der Kompressor nicht mehr...

könnt ihr auch nachschauen, in anderen Treads oder Googlen..

Zum Thema..

Klar ist, wenn die Scheiben beschlagen, durch das Gebläse bzw. während es läuft, hat es mit Feuchtigkeit im Wagen nichts zu tun.. Die Luft kommt von draußen, und geht über den Wärmetauscher z.B. Ich hatte es schon mal, das der undicht war, und dann passiert das auch, es kann auch sonst wo in der Lüftung Feuchtigkeit sein, aber aus dem Fußraum ist nur evtl. möglich bei Umluft, sonst liegt der Hund irgendwo in der Luftführung von draußen begraben.. hat also mit dem Innenraum sonst nichts zu tun..

Grüße Matze..

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Den Innenraumfilter (also Mikro oder Pollenfilter) austauschen.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 17:02

der filter ist nicht mal ein jahr alt, an dem kann es also nicht liegen.

weiß noch irgendwer was anderes dazu?

Angelaufene Scheiben kommen von der im Innenraum vorrätigen Feuchtigkeit. Das kann durch durchnässte Fußmatten, aber eben auch durch Restfeuchte in der Klimaanlage kommen. Diese entfeuchtet die Luft - das Kondenswasser sammelt sich dann logischerweise in der Anlage selbst auch an - und verdunstet wieder, wenn du dein Auto verlässt. Sprich, die Feuchtigkeit bleibt dir weiterhin erhalten. Umgehen kannst du das, indem du die Klimaanlage zwar dauerhaft als entfeuchter laufen lässt, jedoch die letzten paar Minuten vor Fahrtende das Fenster öffnest und die Klima ausstellst, so das diese "austrocknet".

 

am 22. Dezember 2010 um 17:11

Benutz mal die Sufu ;)

Spontan fällt mir: (wenn wir über "beschlagene" scheiben sprechen.

-Bei der momentanen Wetterlage schleppt man viel Schnee, also Wasser mit ins Auto. Einfach mal die Fußmatten / Gummimatten raus und trocknen lassen.

-Wenn eine Garage vorhanden ist, einfach mal dabei alle Fenster öffnen das die luft auch mal zirkulieren kann.

-Die Fenster mit einem fensterstuch(leder) und etwas Pril(Pril = fettlösend) reinigen.

MFG

(mist, zu langsam geschrieben^^ )

eventuell sind die teppiche unter den fussmatten nass und feucht?

hatte da mal ein "loch",eine undichte stelel oder sowas im unterboden eines e36, und das führte dann dazu, dass iim innenraum der unterteppich nass wurde...

Dazu gibt es ne spezielle Vorgehensweise.

1. Fenster putzen, auch von innen :p

2. Frontscheibengebläse & Heizung voll auf, Umluft und Umluftautomatik aus (die Schaltet vielleicht einfach die Umluft an)

3. Gucken ob nach 5 min. wirklich warme Luft vorne raus kommt.

Wenn ja, dann muss die beschlagene Scheibe sich klären. Wenn nicht, stimmt was mit der Lüftung nicht

Wichtig ist auch noch:

- Klimaanlage an, zum Trocknen der Luft

- Düsen an der Fahrer und Beifahrertür ganz auf, und auf die Seitenscheiben richten.

Und wenn die Scheiben von innen geputzt werden, dann empfehle ich das Richtig zu machen, mit Glasreiniger. Schlieren machen sich sofort sichtbar und sehen potthässlich aus ;)

hatte das Problem mal bei einem Mercedes - da war es der Wärmetauscher.

Gibt es viele Möglichkeiten, wenn der Innenraumfilter zu alt ist werden die gern zum schwamm. Wenn er noch nicht so alt ist dann wird es eher eine andere Ursache haben. Ein defekter Wärmetauscher ist natürlich etwas ganz edles, bis man diesen als verursacher überführt hat kann einem das schon einige graue haare und schlaflose nächte bereiten, vorallem wenn das Kühlwasser irgendwie nicht wirklich abnimmt :D

Feuchtigkeit aus dem Fußraum ist dagegen sehr wahrscheinlich.

Weil es vorhin erwähnt wurde : eine klimaanlage wird bei diesen Temperaturen nicht unbedingt funktionieren, also nicht wundern falls sie nicht anspringen will ;)

Ich plage mich auch seit dem Kauf mit angelaufenen Scheiben rum. Werde demnächste ne schüssel Salz und Catsan ins auto stellen über Nacht.

am 24. Dezember 2010 um 17:30

Kaffe in 2 Schüsseln und eine vorn + hinten hinstellen. Hat auch den angenehmen Vorteil das es morgens dann schön nach frischem Kaffee duftet;) aber nicht extrem, keine angst;)

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_89

Servus

......................Es laufen andauernd die scheiben an und wir wissen nicht wieso, haben schon einen fachmann gefragt der weiß es auch nicht.

In der windschutscheibe is unten in da mitte immer ein fleck wo es anläuft und die seitenscheiben auch.

...............Danke für die hilfe

Schau mal, ob die Umlufttaste aktiviert ist.

Wenn ja, schalte diese aus und die Klimaanlage ein. Dann gibts wieder freie Scheiben.

Gruß Hans

Ich kann es nur wiederholen : das einschalten der Klimaanlage bei diesen Außentemperaturen bleibt ohne Auswirkungen. Die Klimaanlage funktioniert nicht bei minus Graden.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Ich kann es nur wiederholen : das einschalten der Klimaanlage bei diesen Außentemperaturen bleibt ohne Auswirkungen. Die Klimaanlage funktioniert nicht bei minus Graden.

Wo hast du diese Info her? Sie läuft dann als Entfeuchter weiter.

am 26. Dezember 2010 um 17:59

Kann ich "-Wahnsinn-" nur zustimmen. Die Luft wird weiterhin entfeuchtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen