ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheiben laufen an!

Scheiben laufen an!

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 9:31

Servus. Mal wieder ein Problem. (Nach sich selbständig machenden Scheibenwischern, quitschenden Fenstern beim Hochfahren und kaputten Handschuhfach):

Wenn ich bei hoher Luftfeuchtigkeit mein Golf anmache, laufen blitzartig fast alle Scheiben an (egal ob Klima an oder aus). Wenn sich "der Nebel" dann gelichtet hat und ich schalte die Klima aus, laufen sie LANGSAM wieder an. Was ist das? Hat jemand dasselbe problem?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Juni 2004 um 9:46

Moin,

ist ganz normal. Aber man kann das ganz gut in den Griff bekommen auch ohne ständig die Klima(Kompressor) Sommer wie Winter laufen zu lassen.

Wenn Du einfach bei Klimabetrieb 5min vor Fahrtende auf die Ecotaste drückst, so dass nicht mehr gekühlt wird, werden die Lüftungskanäle langsam an Normaltemperatur gebracht, es bildet sich dann im abgestellten Fahrzeug keine Feuchtigkeit mehr. Auch für die Gesundheit ist diese Gewöhnung an die oft höhere Außentemperatur im Sommer gut. Wenn Du dann am Abend beispielweise nach einem heftigen Regen in das Auto steigst werden die Scheiben nicht mehr übermäßig stark anlaufen, Du brauchst da auch keine Klima mehr um die Scheiben freizuhalten.

am 19. Juni 2004 um 11:53

Kann sich jemand erklären, warum die Verkaufsassistentin mir bei der Abholung sagte, ich soll die ECO-Taste möglichst nicht benutzen, davon könne die Klimaanlage kaputt gehen? *dummfrag*

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von FAHRundSPAR

Moin,

ist ganz normal. Aber man kann das ganz gut in den Griff bekommen auch ohne ständig die Klima(Kompressor) Sommer wie Winter laufen zu lassen.

Wenn Du einfach bei Klimabetrieb 5min vor Fahrtende auf die Ecotaste drückst, so dass nicht mehr gekühlt wird, werden die Lüftungskanäle langsam an Normaltemperatur gebracht, es bildet sich dann im abgestellten Fahrzeug keine Feuchtigkeit mehr. Auch für die Gesundheit ist diese Gewöhnung an die oft höhere Außentemperatur im Sommer gut. Wenn Du dann am Abend beispielweise nach einem heftigen Regen in das Auto steigst werden die Scheiben nicht mehr übermäßig stark anlaufen, Du brauchst da auch keine Klima mehr um die Scheiben freizuhalten.

ok danke für den tip.

langsam fängt mein auto an mich mit seinen mätzchen zu nerven...

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHamm

Kann sich jemand erklären, warum die Verkaufsassistentin mir bei der Abholung sagte, ich soll die ECO-Taste möglichst nicht benutzen, davon könne die Klimaanlage kaputt gehen? *dummfrag*

Erklärung ??? Ich denke mal die Tante hatte keine Ahnung.......wieso soll die Klima kaputtgehen wenn man sie ausschaltet ?

Mach dir mal keine Gedanken darum.

 

Zitat:

Original geschrieben von FahrunSpar

langsam an Normaltemperatur gebracht, es bildet sich dann im abgestellten Fahrzeug keine Feuchtigkeit mehr. Auch für die Gesundheit ist diese Gewöhnung an die oft höhere Außentemperatur im Sommer gut.

Genau, denn da kommen die "Klimakrankheiten" her.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHamm

Kann sich jemand erklären, warum die Verkaufsassistentin mir bei der Abholung sagte, ich soll die ECO-Taste möglichst nicht benutzen, davon könne die Klimaanlage kaputt gehen? *dummfrag*

Ganz einfach. Kannst die Klima ohne bedenken ausschalten. Du solltest sie aber min. 1mal im Monat (auch im Winter) laufen lassen. Wenn sie immer aus ist, dann könnte wirklich was passieren. Aber wer bestellt sich die wenn er die Klima nicht mal gelegentlich an macht? ;)

Meine Climatronic ist immer auf AUTO-Betrieb eingeschaltet und meine Scheiben beschlagen nie.

Dann hast du noch keinen Winter hinter dir! Viel spaß wenn du sie immer anläßt und du abends noch mit Klima gefahren bist und am nächsten morgen unter 4 Grad sind. Dann läuft die Klima nicht und deine Scheiben werden ziemlich beschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

Dann hast du noch keinen Winter hinter dir! Viel spaß wenn du sie immer anläßt und du abends noch mit Klima gefahren bist und am nächsten morgen unter 4 Grad sind. Dann läuft die Klima nicht und deine Scheiben werden ziemlich beschlagen.

Wieso läuft die Climatronic nicht unter 4 Grad?

Die Lüftung läuft schon aber der Klimakompressor schlatet sich ab, weil sonst die Gefahr besteht dass er durch Kondenswasser kaputtfriert.

.......GUCKST DU HIER..........

am 2. Juli 2004 um 12:54

Ehm, moment mal: auch auf die Gefahr hin, grade eine mächtige Arschbombe in ein FEttnäpfchen zu machen:

ich dachte, die Klimaanlage sei standardmässig aus und erst wenn ich auf den Econ Knopf drücke geht sie an??? Ist das nich so. So wie ich das hier jetzt gelesen hab, isses so, dass die Klimaanlage (hab ne Climatic) an ist, sich über den Temp Regler einstellen lässt und erst bei gedrückter EconTaste (Lampe leuchtet) deaktiviert ist???

Hilfe!

Maddm

ECON=economically=wirtschaftlich

Denk mal drüber nach. Vielleicht hilfts ja und wenn nicht frag nochmal :D

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

ECON=economically=wirtschaftlich

Denk mal drüber nach. Vielleicht hilfts ja und wenn nicht frag nochmal :D

Oh mann !

das sind aber hier harte Bedingungen für die Leser ! ;)

erst selbständig lesen, dann auch noch denken.....

was kommt als nächstes ? :)

am 2. Juli 2004 um 17:32

Mit der ECON-Taste läuft das ganze Belüftungssystem natürlich nach wie vor weiter, aber es kommt keine Kühlleistung mehr vom Kompressor. Das heißt, Du kannst im Innenraum theoretisch maximal die Temperaturen erreichen, die draußen herrscht. Leuchtet ECON nicht, ist der Kompressor aktiv und kühlt. Bei der Klimatronic kann man per OFF alles ausschalten. Soweit ich weiß, funktioniert die Climatic bis auf das OFF nach dem gleichen Prinzip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen