1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Scheiben nachträglich tönen.

Scheiben nachträglich tönen.

BMW X3 G01
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 16:07

Hallo zusammen.

Ich werde mir demnächst ein X3 zulegen, aber da der Markt an 3.0 Benzienern im moment recht leergefegt ist muss ich ein paar abstriche bei der Sonderausstattung machen, wie z.b. bei den getönten Scheiben, hat schon mal jemand von euch die Scheiben nachträglich mit Folie beklebt ? oder ist das murks und sieht einfach nur billig aus ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@louislouis schrieb am 14. Februar 2020 um 18:43:58 Uhr:

Ich habe mal bei meinem verflossenen X4 (F26) die Scheiben mit Folie tönen lassen, weil in meiner BMW-Werkstatt ein Folienspezialist alle paar Wochen solche Aufträge auf eigene Rechnung ausführt. Da er einen sehr guten Ruf bei vielen Kuinden in meinem Umkreis hat, habe ich auf die Bestellung der werkseitig getönten Scheiben verzichtet, weil dieser junge Mann ein um ca. 120,-€ günstigeres Angebot abgegeben hatte. Auch wollte ich diesen sympathischen Jungunternehmer fördern.

LG! louis

Es ist durchaus sinnvoll, sich den Aufpreis für Sonderlacke zu sparen. Bestellt unifarbene X3. Aufstrebende Jungunternehmer freuen sich drüber, wenn sie ein gesamtes Fahrzeug folieren dürfen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich habe mal bei meinem verflossenen X4 (F26) die Scheiben mit Folie tönen lassen, weil in meiner BMW-Werkstatt ein Folienspezialist alle paar Wochen solche Aufträge auf eigene Rechnung ausführt. Da er einen sehr guten Ruf bei vielen Kuinden in meinem Umkreis hat, habe ich auf die Bestellung der werkseitig getönten Scheiben verzichtet, weil dieser junge Mann ein um ca. 120,-€ günstigeres Angebot abgegeben hatte. Auch wollte ich diesen sympathischen Jungunternehmer fördern.

Ich habe das Fahrzeug abends in die Werkstatt gebracht, am nächsten Nachmittag konnte ich es wieder holen.

Ich habe es nicht bereut, erstklassige Arbeit, kein sichtbarer Unterschied zu den werksseitigen Abtönungen!

Aber Du solltest Dich erkundigen bei anderen Kunden, ob sie mit einem bestimmten Folienkleber gute Erfahrungen gemacht haben. Auf diesem Gebiet gibt es auch etliche Pfuscher!

LG! louis

Zitat:

getönten Scheiben verzichtet, weil dieser junge Mann ein um ca. 120,-€ günstigeres Angebot abgegeben hatte.

Wegen 120,-€? Na denn....

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 19:36

@louislouis hast du eventuell noch Bilder davon ?

also wegen 120,-€ würde ich das auch nicht machen, es sieht einfach besser aus, und wenn ich gebraucht kaufe habe ich leider nicht so viel auswahl,und würde es dann nachträglich machen lassen.

Ich habe bei jetzigen x3 (F25: 3.0d) auch nachträglich die Scheiben folieren lassen.

Bei meinem vorigen X3 (F25: 2.0d) waren die Scheiben vom Werk aus schon foliert.

Man merkt keinen Unterschied.

Aber es muss auch ein Folierer sein der sein Handwerk versteht.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 14. Februar 2020 um 18:50:27 Uhr:

Zitat:

getönten Scheiben verzichtet, weil dieser junge Mann ein um ca. 120,-€ günstigeres Angebot abgegeben hatte.

Wegen 120,-€? Na denn....

Schmarrn!

Ich hab das nicht nur gemacht wegen den 120,-€! Ich wollte dem jungen Mann in seinem jungen Geschäft entgegen kommen. Lern sinnentnehmendes Lesen, bevor Du falsche Schlüsse ziehst. Ich war noch nie geizig, aber bevor Du hier stänkerst, solltest Du erst überlegen, warum Du mich deshalb angreifst!

Gruß louis

PS: Der TE bittet um ehrliche Meinungen zum nachträglichen Folieren! Das mach ich und Du pingelst mir deshalb ans Bein!

Sonst weißt Du nichts zum Thema?

Du kaufst also ein neues Fahrzeug und verzichtest auf Sonderausstattung, um nachträglich einem Dritten durch Nachrüstung ein Geschäft zu ermöglichen?

Folierung ist meist am Rand im Bereich des Siebdrucks problematisch, da sich dort kleine Luftbläschen nicht verhindern lassen. Habe noch nie eine Folierung gesehen, wo das 100% perfekt war. Deshalb ist Werkstönung vorzuziehen.

Zitat:

Du kaufst also ein neues Fahrzeug und verzichtest auf Sonderausstattung, um nachträglich einem Dritten durch Nachrüstung ein Geschäft zu ermöglichen?

Noch einer, der völlig falsche Schlüsse zieht! Wo hab ich geschrieben, dass ich die Folierung nur wegen 120,-€ von einem Folierer habe machen lassen?

Ich wusste vorher, dass dieser junge Mann ein Start Up gewagt hat, dass er sehr gute Arbeit abgibt und dass ich ihn unterstützen wollte.

Mein damaliger X4 hatte bis auf Vollleder (ich hatte eine Allergie!) , Panoramadach und allzu große Räder( weil ich nicht gerne zu hart fahre!) beinahe alles, was ein schönes Auto braucht! Wenn ich ein Auto für fast 70000,-€ kaufe, kommt es mir doch nicht auf 120,-€ an!

Meine Folierung am X4 war perfekt und bisher haben alle Kunden dieses jungen Mannes seine Arbeit gelobt!

Du solltest nicht nur die Arbeiten von Pfuschern beurteilen!

Zitat:

@Luigi200 schrieb am 14. Februar 2020 um 20:36:15 Uhr:

@louislouis hast du eventuell noch Bilder davon ?

also wegen 120,-€ würde ich das auch nicht machen, es sieht einfach besser aus, und wenn ich gebraucht kaufe habe ich leider nicht so viel auswahl,und würde es dann nachträglich machen lassen.

Ich schau mal, ob ich aussagekräftige Fotos finde.

Wenn es jemand kann, sieht man absolut keinen Unterschied! Ich hab meine Scheiben auch nachträglich tönen lassen (vor Ablieferung), da mir ab Werk zu wenig dunkel war.

Bei fast allen Autos bisher so gemacht.

Bei allen Profis (zumindest hier) bekommst du eine Garantie von 10 Jahren oder auf Lebenszeit, und wenn du irgendwo ein Luftbläschen findest, wird die Scheibe neu gemacht.

Auch perfekt und luftfrei im Randbereich des Siebdrucks? Meine Freundin hatte einen Mini mit werkseitiger Scheibentönung bestellt. Bei Abholung war ihr das nicht dunkel genug und der Händler hat zusätzlich drüber foliert. Unter dem Siebdruck sieht man bei genauem Hinschauen, dass es wegen geringen Lufteinschlüssen heller ist.

Wo genau meinst du? Dann schau ich mal genauer.

Hätte bis jetzt nichts bemerkt...

Habs auch schon mal von einem Profi machen lassen weil ich ein Ausstellungsfahrzeug gekauft hatte, welches keine getönten Scheiben hatte. War absolut professionell und ohne Blasen. Ansonsten bestelle ich sie aber immer ab Werk.

Zitat:

@mfre schrieb am 15. Februar 2020 um 14:15:28 Uhr:

Habs auch schon mal von einem Profi machen lassen weil ich ein Ausstellungsfahrzeug gekauft hatte, welches keine getönten Scheiben hatte. War absolut professionell und ohne Blasen. Ansonsten bestelle ich sie aber immer ab Werk.

Das man bei einem Gebrauchten, welcher sonst passt und eben nur die Scheibentönung vermisst, foliert ist vollkommen i.O. und normal

Aber ab Werk wegen 120,- darauf zu verzichten....

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 15:16

über Fotos insbesondere in dem Randbereich würde ich mich sehr freuen.

Danke

Deine Antwort