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Scheiben öffnen nicht komplett c 257

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 7:41

Guten Morgen CLS Fans,

mir ist an meinem Auto(Signatur) aufgefallen, dass meine Scheiben oft nicht ganz herunter fahren. Sie bleiben dann etwa 1cm oberhalb stehen, im Handbetrieb und im Automatikmodus. Die weitere Betätigung der Fensterschalter bringt nichts. Heute Morgen ist die Scheibe der Fahrertür ganz herunter gefahren (Bild 4) alle anderen blieben etwas oberhalb stehen.

Beim Auflegen des Armes schmerzt das Ganze dann recht schnell.

Beim Mercedes Händler war es so, dass beide hinteren Scheiben ganz runter fuhren und die vorderen nicht. Es sollte nach einer Woche ein Software Update erfolgen.

Bei diesem Termin gingen auch die hinteren Scheiben nicht mehr ganz runter.

Türsteuergeräte wurden ausgelesen, alles ok. Die Werkstatt hat dann alle Daten der Steuergeräte ausgelesen und zu Mercedes noch Berlin geschickt.

Jetzt kam die Antwort:

Dieses Verhalten wäre Normal damit die Scheiben beim Schließen der Tür bei geöffnetter Scheibe nicht klappern. (Da wären ja dann die Führungsschienen in der Tür zu kurz.)

Nur bei jeder 25.Betätigung des Fensterheber fährt die Scheibe ganz herunter damit das Steuergerät den absoluten unteren Punkt behält.

Also kaum zu glauben, man fährt ein Coupe und die Scheiben öffnen nicht komplett, auch der Werkstattmeister glaubt es nicht wirklich.

Wie sieht das bei euch aus?

Bitte einmal bei euch testen und möglichst Bilder und das Baujahr (wegen möglichem Softwarestand) posten.

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für die Mithilfe und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße

SEK_450

Tür rechts hinten
Beifahrertür
Tür links hinten
+1
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20 Antworten

Was ist denn das für eine Shice???

Ich teste nachher mal beim A207 und X218 ob es klappert. Die Scheiben fahren bei beiden 100% runter. Das Thema scheint aber auch ganz neu zu sein.

Hilft Dir jetzt nicht für den C257, aber das klappern interessiert mich jetzt schon…

Dann soll MB doch die Software so ändern, dass die Scheiben beim Tür öffnen nicht nur ein Stück herunterfahren, wenn sie geschlossen sind, sondern im maximal geöffneten Zustand auch ein Stück hochfahren. Wird die Tür dann geschlossen, können sie wieder ganz runter.

Als Nachfolger für meinen X218 wird der C257 immer uninteressanter…

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 10:33

Zitat:

@ipthom schrieb am 30. Juli 2022 um 11:52:45 Uhr:

Was ist denn das für eine Shice???

Ich teste nachher mal beim A207 und X218 ob es klappert. Die Scheiben fahren bei beiden 100% runter. Das Thema scheint aber auch ganz neu zu sein.

Hilft Dir jetzt nicht für den C257, aber das klappern interessiert mich jetzt schon…

Dann soll MB doch die Software so ändern, dass die Scheiben beim Tür öffnen nicht nur ein Stück herunterfahren, wenn sie geschlossen sind, sondern im maximal geöffneten Zustand auch ein Stück hochfahren. Wird die Tür dann geschlossen, können sie wieder ganz runter.

Als Nachfolger für meinen X218 wird der C257 immer uninteressanter…

Danke dir, ich denke das ist bei mir ein Einzelfall und nicht ein generelles CLS Problem.

Weder beim A207 noch beim X218 klappern die Scheiben, wenn sie vollständig abgesenkt sind und man die Tür öffnet/schließt.

Es sollte mich doch sehr wundern, wenn das beim C257 anders ist!

Ich hatte einen C257 aus der ersten Serie von 2018, da gingen alle Scheiben immer ganz runter. Bei meinem derzeitigen Fahrzeugbestand (siehe Signatur/Profil) haben alle Mercedes rahmenlose Scheiben, alle gehen ganz runter, keine klappert beim Fahren. Allerdings beim R170 klappert es wirklich ein bisschen, wenn man die Tür bei ganz offener Scheibe etwas zu schwungvoll schließt….

Bei meinem C257 fahren die Scheiben mal komplett herunter und mal nicht. Muss diesbezüglich auch mal in die Werkstatt. Mal schauen was mein Mechaniker dazu sagt.

Themenstarteram 1. August 2022 um 9:11

Gestern habe ich nach der Fahrt meine Scheiben erneut geprüft. Die Scheibe der Beifahrertür war verschwunden, beim öffnen und schließen der Tür gab es keine Klappergeräusche.

Alle anderen 3 Scheiben stoppten wieder 1cm oberhalb der Türkannte.

20220731

Zitat:

@Steven384 schrieb am 1. August 2022 um 10:00:04 Uhr:

Bei meinem C257 fahren die Scheiben mal komplett herunter und mal nicht.

Ist bei meinem auch so (3/2019). Mich störts nicht.

Zum Arm auflegen wäre mir die Oberkante eh zu hoch, da renkt man sich ja die Schulter aus :D

 

Themenstarteram 4. August 2022 um 13:03

Ich habe nun gestern die abschließende Antwort aus Berlin erhalten, nachdem mein zuständiger Meister nochmals ein Schreiben mit der Bitte um Lösungsvorschläge dorthin geschickt hatte.

Es ist nicht vorgesehen, dass die Scheiben ganz öffnen. Abgesehen bei der 25. Bedienung um für das jeweilige Türsteuergerät irgend einen Referenzwert zu erhalten.

Auch ist es nicht gewünscht, dass die Personen die Arme dort länger Ablegen, weil es dadurch zu Verformungen und der Veränderung der Türinnenverkleidung kommen kann. Diese sind nicht durch die Garantie abgedeckt.

Also, die Werkstatt und Mercedes können da sehr wahrscheinlich nichts machen, es ist schon gar nicht ein Mangel und es gibt auch keine Software Update dafür. Leider ??

Möglicherweise wurde im Rahmen von Updates auch diese Änderung eingepflegt und die ersten Baujahre hatten diese Auffälligkeit nicht. Die Rückmeldung hier waren nur 3 c257 und damit kein eindeutiges Bild. Danke für alle Meldungen.

Natürlich bleibt mir die Möglichkeit, einen freien Codierer anzufragen. Nur weiß ich nicht, inwieweit sich diese Leute schon mit den Steuergeräten vom c257 auskennen.

Danke @SEK.450 für die Rückmeldung.

Ich würde mich mit einem Codierer in Verbindung setzen, aber mit einem guten! Die Steuergeräte sollten nicht unbedingt exklusiv sein beim C257, die Chancen, dort zumindest die Bestätigung zu finden sind mMn ziemlich hoch.

Im 212er Forum gibt es in den FAQ eine Liste „Wer codiert wo“, an die würde ich mich zuerst halten. Ich glaube, ich würde den gängigen Anbietern von Standardcodierungen nicht unbedingt trauen. Also die Kollegen, die bei *bay Kleinanzeigen Codierungen aller art und bei allen Herstellern anbieten ;)

Hier ist ein guter Ansatzpunkt, die Jungs können was, ich würde da in jedem Fall mal nachfragen:

https://www.motor-talk.de/.../...ruestungen-reperaturen-und-coding?...

Themenstarteram 4. August 2022 um 15:18

Danke @ipthom für deine Infos. Ich werde mich der Sache mal annehmen.

Sollte etwas neues dabei rauskommen, werde ich es hier berichten.

Zitat:

@SEK.450 schrieb am 4. August 2022 um 15:03:22 Uhr:

 

Auch ist es nicht gewünscht, dass die Personen die Arme dort länger Ablegen, weil es dadurch zu Verformungen und der Veränderung der Türinnenverkleidung kommen kann. Diese sind nicht durch die Garantie abgedeckt.

Das ist doch ne tolle Antwort..... unglaublich.

Es kommt ja sicherlich auf die persönliche Anatomie und auf die Sitzeinstellung an, ob das Arm ablegen beim CLS eine bequeme Haltung erzeugt. Für mich tut es das nicht.

Nichtsdestotrotz, wenn bei so teuren Autos so minderwertige Materialen eingesetzt werden, daß sich dabei die Türinnenverkleidung verformen kann, ist das eine Schande!

Vielleicht war das ja der wahre Grund für die überstehende Einstellung der Scheiben. Vielleicht gab es Fälle dieser Verformungen in den ersten Baumonaten (meiner war von Juni/Juli 2018 und hatte das nicht). Eine harte Scheibenkante verhindert diese "Bequemlichkeit" annähernd so effizient wie Stacheldraht, aber eben unauffälliger.

Themenstarteram 11. August 2022 um 12:09

So richtig lässt mich das Thema noch nicht ruhen. Ich möchte mich mit Mercedes noch etwas auseinander setzen.

Heute ist die Scheibe der Fahrertür ganz verschwunden, es war ein sehr angenehmes Bezahlen an der Tankstelle auch weil der Benzinpreis im Moment Vorkriegsniveau erreicht hat.

Beim Öffnen und Schließen der Tür gab es eine Geräuschkulisse die gleich war, einmal Scheibe vollständig versenkt und einmal einen Zentimeter noch sichtbar.

Ich habe heute einen CLS C257 von 2019 getroffen. Bei diesem Auto war die Scheibensteuerung genauso wie bei mir.

@Kh66, wie sicher ist es, dass deine Scheiben beim 18er Modell immer vollständig öffneten?

Hast du von dem Auto noch die FIN?

Zitat:

@SEK.450 schrieb am 30. Juli 2022 um 12:33:38 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 30. Juli 2022 um 11:52:45 Uhr:

Was ist denn das für eine Shice???

Ich teste nachher mal beim A207 und X218 ob es klappert. Die Scheiben fahren bei beiden 100% runter. Das Thema scheint aber auch ganz neu zu sein.

Hilft Dir jetzt nicht für den C257, aber das klappern interessiert mich jetzt schon…

Dann soll MB doch die Software so ändern, dass die Scheiben beim Tür öffnen nicht nur ein Stück herunterfahren, wenn sie geschlossen sind, sondern im maximal geöffneten Zustand auch ein Stück hochfahren. Wird die Tür dann geschlossen, können sie wieder ganz runter.

Als Nachfolger für meinen X218 wird der C257 immer uninteressanter…

Danke dir, ich denke das ist bei mir ein Einzelfall und nicht ein generelles CLS Problem.

Das stimmt nicht so ganz. Mein Edition 1 senkt die Scheiben auch nicht komplett ab bzw ist es wie bei dir. Meiner ist Baujahr 2018/08. Aber stören tuts mich nicht da man es kaum sieht.

Themenstarteram 15. August 2022 um 9:35

Zitat:

@BenzCLS86 schrieb am 15. August 2022 um 11:06:38 Uhr:

Zitat:

@SEK.450 schrieb am 30. Juli 2022 um 12:33:38 Uhr:

 

Danke dir, ich denke das ist bei mir ein Einzelfall und nicht ein generelles CLS Problem.

Das stimmt nicht so ganz. Mein Edition 1 senkt die Scheiben auch nicht komplett ab bzw ist es wie bei dir. Meiner ist Baujahr 2018/08. Aber stören tuts mich nicht da man es kaum sieht.

Danke für deine Rückmeldung. Es ist auch nicht die Optik, es fällt wirklich kaum auf, es sind die Schmerzen und Unannehmlichkeiten an meinem linken Arm. Beispielsweise beim Bezahlen/Bedienen an irgendwelchen Kassen und Parkautomaten. Oder beim entspannten Dahingleiten, wenn der Arm auf die Fahrertür gelegt wird.

Es gab wohl Nullserienautos wo diese Erscheinung nicht auftrat.

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