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Scheiben quietschen/knarzen beim bewegen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 7:30

Zum Problem. Meine Seitenscheiben knarzen wenn ich sie herunterfahre. Das Geräusch entsteht meisten wenn die Scheibe ca. über die Mitte fährt. Je wärmer es draußen ist, desto lauter wird das Quietschen. Bei schönem Wetter ist es extrem laut. Und beim hochfahren ist es bei weitem nicht so schlimm wie beim runterfahren. Gibt es darüber bereits erfahrungen? Habe gelesen dass vllt. ein Gummi dreckig ist, ich fürchte jedoch es kommt vom Fensterheber selber.

Beste Antwort im Thema

Hi!

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Hab Folgendes gemacht: Scheibe runter, die äussere Gummilippe von innen mit Silkonspray eingesprüht und soweit ich mit dem Lappen und dem Finger reinkam, die Gummilippe eingerieben. Danach siehst du, wie dreckig der Lappen ist. Wichtig ist, dass du dann etwas wartest bis das Silikon eingezogen ist. Ansonsten wird die Scheibe zu sehr verschmiert.

Ich habe genau das Gleiche vorgestern gemacht, konnte das Resultat aber noch nicht langfristig testen. Aber kurz nach der Behandlung hat es nicht mehr gequitscht.

Nach diversen Forenbeiträgen müsste nach dieser Prozedur wieder Ruhe einkehren.

Grüße,

Konred

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Hi!

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Hab Folgendes gemacht: Scheibe runter, die äussere Gummilippe von innen mit Silkonspray eingesprüht und soweit ich mit dem Lappen und dem Finger reinkam, die Gummilippe eingerieben. Danach siehst du, wie dreckig der Lappen ist. Wichtig ist, dass du dann etwas wartest bis das Silikon eingezogen ist. Ansonsten wird die Scheibe zu sehr verschmiert.

Ich habe genau das Gleiche vorgestern gemacht, konnte das Resultat aber noch nicht langfristig testen. Aber kurz nach der Behandlung hat es nicht mehr gequitscht.

Nach diversen Forenbeiträgen müsste nach dieser Prozedur wieder Ruhe einkehren.

Grüße,

Konred

am 8. Juli 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Diggenzack

Zum Problem. Meine Seitenscheiben knarzen wenn ich sie herunterfahre. Das Geräusch entsteht meisten wenn die Scheibe ca. über die Mitte fährt. Je wärmer es draußen ist, desto lauter wird das Quietschen. Bei schönem Wetter ist es extrem laut. Und beim hochfahren ist es bei weitem nicht so schlimm wie beim runterfahren. Gibt es darüber bereits erfahrungen? Habe gelesen dass vllt. ein Gummi dreckig ist, ich fürchte jedoch es kommt vom Fensterheber selber.

Hallo,

das starke Knarzen und Quietschen beim Runterfahren der Scheibe hatte ich auch - allerdings nur auf der Fahrerseite. Wenn die Sonne so richtig auf die Tür geschienen hat, war es mir manchmal peinlich, das Fenster zu öffnen - so laut war das. Reinigen der Gummilippe hat definitiv nichts gebracht. Hier ist des Rätsels Lösung:

Bei mir war die hintere Führungsschiene der Seitenscheibe "trockengelaufen". Das ist eine weiße Kunststoffschiene im Türinneren Nähe Schloß, an der das Fenster beim Rauf- und Runterfahren entlanggleitet. Du kommst leider nur dran, wenn du die Türverkleidung abnimmst - und auch dann ist das Ding nur schwer zugänglich. Schmier einfach etwas Fett auf die Gleitfläche (man erkennt ganz gut, wie das Fenster da dran langläuft) und fahr das Fenster paar mal rauf und runter, damit sich alles gut verteilt.

Bei mir ist seitdem himmlische Ruhe. Schon seit nem guten Jahr und auch bei heißestem Wetter.

Viel Glück!

DANKE =)

Dieses Problem quält mich auch schon seit einiger Zeit, allerdings nur bei sehr warmem Wetter...

Außerdem habe ich ab 32° und mehr das Problem, dass mein Kofferraum nichtmehr öffnet (via FB oder Mittelkonsole, mit Schlüssel geht noch) und die ZV bei seeehr heissem Wetter spinnt (meist wenn er in der prallen Sonne stand).

Das mit den Türläufen einfetten werd ich definitiv ausprobieren.

Finde es nämlich auch peinlichst, da schauen dich die Leute an, bzw. mein Audi-verehrender Schwiegervater belächelt dann den "schrottigen" Mercedes ^^

am 9. Juli 2008 um 10:15

Hallo,

welches Fett habt ihr dafür denn verwendet?

am 9. Juli 2008 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Tamo1982

DANKE =)

 

Dieses Problem quält mich auch schon seit einiger Zeit, allerdings nur bei sehr warmem Wetter...

 

Außerdem habe ich ab 32° und mehr das Problem, dass mein Kofferraum nichtmehr öffnet (via FB oder Mittelkonsole, mit Schlüssel geht noch) und die ZV bei seeehr heissem Wetter spinnt (meist wenn er in der prallen Sonne stand).

 

Das mit den Türläufen einfetten werd ich definitiv ausprobieren.

Finde es nämlich auch peinlichst, da schauen dich die Leute an, bzw. mein Audi-verehrender Schwiegervater belächelt dann den "schrottigen" Mercedes ^^

Zu den Scheibenproblem folgendes:

Ich habe meine Scheibenränder mit Autoplitur eingerieben und gut poliert-danach keine Probleme mehr.

 

Zum Kofferaumdeckeproblem: Entferne mal das Warndreeick und probiere ob es dann geht.

Du kannst auch unter der Verkleidung die Feder nachstellen, dei den deckel nach oben schnellen lässt

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von jajamuc

 

Bei mir war die hintere Führungsschiene der Seitenscheibe "trockengelaufen". Das ist eine weiße Kunststoffschiene im Türinneren Nähe Schloß, an der das Fenster beim Rauf- und Runterfahren entlanggleitet. Du kommst leider nur dran, wenn du die Türverkleidung abnimmst -

Das habe ich befürchtet. Finde dass sich das Geräusch auch eher nach Fensterheber anhört als nach Glas und Gummi. Silikonspray auf die obere Gummilippe hat nicht wirklich viel geholfen. Zwar sind jetzt mal wieder alle Gummis gepflegt, dafür verschmiert aber auch die Scheibe. Also werde ich wohl nicht herumkommen die Verkleidung zu demontieren. Ich hoffe nur ich bekomme die Folie dahinter wieder dicht und fest an die Tür.

Wenn es Kunststoff -schienen bzw. -gleitstücke sind wird glaube ich oftmals Silikonfett verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von jajamuc

 

Bei mir war die hintere Führungsschiene der Seitenscheibe "trockengelaufen". Das ist eine weiße Kunststoffschiene im Türinneren Nähe Schloß, an der das Fenster beim Rauf- und Runterfahren entlanggleitet. Du kommst leider nur dran, wenn du die Türverkleidung abnimmst - und auch dann ist das Ding nur schwer zugänglich. Schmier einfach etwas Fett auf die Gleitfläche (man erkennt ganz gut, wie das Fenster da dran langläuft) und fahr das Fenster paar mal rauf und runter, damit sich alles gut verteilt.

Bei mir ist seitdem himmlische Ruhe. Schon seit nem guten Jahr und auch bei heißestem Wetter.

Viel Glück!

wie aufwendig war das entfernen der türverkleidung bei dir? hab es auch vor mir (scheibenquietschen,kaputtes türfangschloss),und bin für jeden erfahrungswert dankbar!

am 11. Juli 2008 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von coer81

Zitat:

Original geschrieben von jajamuc

 

Bei mir war die hintere Führungsschiene der Seitenscheibe "trockengelaufen". Das ist eine weiße Kunststoffschiene im Türinneren Nähe Schloß, an der das Fenster beim Rauf- und Runterfahren entlanggleitet. Du kommst leider nur dran, wenn du die Türverkleidung abnimmst - und auch dann ist das Ding nur schwer zugänglich. Schmier einfach etwas Fett auf die Gleitfläche (man erkennt ganz gut, wie das Fenster da dran langläuft) und fahr das Fenster paar mal rauf und runter, damit sich alles gut verteilt.

Bei mir ist seitdem himmlische Ruhe. Schon seit nem guten Jahr und auch bei heißestem Wetter.

Viel Glück!

wie aufwendig war das entfernen der türverkleidung bei dir? hab es auch vor mir (scheibenquietschen,kaputtes türfangschloss),und bin für jeden erfahrungswert dankbar!

Das Entfernen der Türverkleidung ist relativ easy - hab ich schon mehrfach hinter mir und mach's mittlerweile blind :)

Hier im Forum kursieren mehrere Anleitungen dazu. Falls du über die Suche nichts findest, dann gib Bescheid und ich schreibs nochmal zusammen.

Als Fett zum Schmieren der Fensterführung habe ich ein stinknormales mineralisches Mehrzweckfett genommen - das hatte ich gerade zur Hand. Hat sich bis jetzt bestens bewährt. Wagen stand gestern wieder mal in der prallen Sonne und Fenster geht immer noch absolut geschmeidig rauf und runter :) Ich denke die Ansprüche an das Fett sind nicht allzu hoch. Es sollte nur nicht zu schnell verharzen.

DANKE! vielleicht komm ich drauf zurück;)

Hallo,

ich finde leider keine Anleitung. Wonach muss ich den suchen? Ich muss nämlich auch das Fangband erneuern u ich fände es nicht so toll, wenn der Airbag mir um die Ohren fliegt oder sonst etwas kaputt geht.

Sternige Grüße, Tomas

Hallo,

da keiner antwortete habe ich es selbst versucht. Es ist nicht wirklich schwer, dennoch will ich eine kleine Anleitung schreiben.

Sicherheitshinweis: Bei allen arbeiten sollte man die Batterie abklemmen.

Als erstes, wenn vorhanden, den Lautsprecher oben links in der Nähe des Außenspiegels demontieren. Das geht recht einfach indem man das Kunststoffgehäuse oben zum wageninneren zieht. Ein kurzer kräftiger Ruck genügt.

Dann müssen 2 Schrauben gelöst werden, diese sind versteckt. Die eine ist hinter dem Kunststoffdeckel "SRS" und diesen löst man am besten indem man von unten, hinter den Deckel einen dünnen Schraubendreher schiebt und wieder zum wageninneren zieht. Die andere Schraube befindet sich hinter dem inneren Türgriff, auch hier muß die Abdeckung am besten mit einem flachen Schraubenzieher abgezogen werden.

Jetzt am Türschloß die kleine Abdeckung abschrauben und darüber das verchromte Blech.

Nun von unten beginnend die Türverkleidung von der Türe abziehen. Dies geht bis etwa Airbaghöhe. Sind alle Klammern gelöst kann man nun die gesamte Verkleidung nach oben schieben.

Den Zugdraht vom Türöffner entfernen und die Kabel von eventell vorhandenen Lautsprechern und Sitzverstellung lösen.

Fertig

Bitte die Anleitung ggfs. korrigieren.

Viel Spaß, Tomas

Zitat:

Original geschrieben von Tamo1982

DANKE =)

Dieses Problem quält mich auch schon seit einiger Zeit, allerdings nur bei sehr warmem Wetter...

Außerdem habe ich ab 32° und mehr das Problem, dass mein Kofferraum nichtmehr öffnet (via FB oder Mittelkonsole, mit Schlüssel geht noch) und die ZV bei seeehr heissem Wetter spinnt (meist wenn er in der prallen Sonne stand).

Das mit den Türläufen einfetten werd ich definitiv ausprobieren.

Finde es nämlich auch peinlichst, da schauen dich die Leute an, bzw. mein Audi-verehrender Schwiegervater belächelt dann den "schrottigen" Mercedes ^^

Erstaunlich, genau diese beiden Probleme hatte ich vor ca 5 Jahren auch nach dem Kauf.

Zu dem Quietschen wurde ja schon einiges geschrieben (die Werkstatt hatte es trotz Scheibentausch nie richtig hinbekommen, ich hatte später erst selbst herausgefunden, dass die Dichtung innen wohl sehr schmutzanfällig ist und v.a. bei Nässe peinlich quietscht).

Zu dem Problem mit der ZV bei Hitze: War bei mir genauso, früh ging der Wagen sofort auf und mittags in der Hitze muß man 20mal drücken ohne Erfolg. Die Werkstatt hatte damals nach entsprechenden Diagnoseläufen wohl die hydraulische ZV-Pumpe und das Innenleuchtenmodul getauscht, zum Glück auf Garantie (allein Teileaufwand ~600€). Zuerst war ich skeptisch, dass es daran liegen könnte. Aber der Fehler trat in der Form in den letzten Jahren nicht mehr auf.

Manchmal ist die ZV m.E. trotzdem etwas träge, und reagiert erst nach mehrfachem Drücken. Ich hoffe mal, der Fehler kommt nicht wieder.

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