1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Scheiben schliessen nicht mehr

Scheiben schliessen nicht mehr

VW Beetle 5C
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 16:58

Hallo,

heute morgen waren bei meinem Beetle Limo die Seitenscheiben leicht angefroren. Sie sind beim Türöffnen nicht runtergefahren und liessen sich nach einigen Minuten über den Fensterheber öffnen und auch wieder schliessen....

Nun fahren sie, wie es ja sein soll, beim Tür entriegeln ein kleines Stück runter und bleiben so!

Das heisst, wenn ich das Fahrzeug verlasse und verriegle, bleiben beide Scheiben einen Spalt offen!!

Der Automatik Auf-und Ablauf funktioniert auch nicht mehr. Ich tippe mal auf die Sicherheitsabschaltung gegen ein Einklemmen....lässt sich die reseten, ohne zum Händler zu fahren?

Grüße, Carsten

Beste Antwort im Thema

Hier ist für interessierte bzw. wenns der Freundliche nicht selbst findet die Nummer und der Name der TPI für die Versiegelung der Tüscheiben und Lacken der Fensterschachtabdichtungen:

TPI 2036064/1

Aufbau / Ausstattung: Tür(en) lässt sich bei tiefen Aussentemperaturen nicht / nur schwer öffnen / schliessen.

Freigabedatum: 13.03.2014

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@actionjaxon schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:58:48 Uhr:

Hallo,

heute morgen waren bei meinem Beetle Limo die Seitenscheiben leicht angefroren. Sie sind beim Türöffnen nicht runtergefahren und liessen sich nach einigen Minuten über den Fensterheber öffnen und auch wieder schliessen....

Nun fahren sie, wie es ja sein soll, beim Tür entriegeln ein kleines Stück runter und bleiben so!

Das heisst, wenn ich das Fahrzeug verlasse und verriegle, bleiben beide Scheiben einen Spalt offen!!

Der Automatik Auf-und Ablauf funktioniert auch nicht mehr. Ich tippe mal auf die Sicherheitsabschaltung gegen ein Einklemmen....lässt sich die reseten, ohne zum Händler zu fahren?

Grüße, Carsten

Hallo Carsten,

Versuch mal mit jedem einzelnen Fensterheber Folgendes: Fenster ganz öffnen und Schalter für etwa 5 Sekungen gedrückt halten. Danach Fenster schliessen und ebenfalls etwa 5 Sekunden Schalter weiter betätigen. Ich hoffe es klappt.

mmicab

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 18:21

Hi, deinen Tip hatte ich hier schon irgendwo gelesen und vorhin schon ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert.

Hallo. Das hatte ich letztens auch. Ich habe mit geschlossener Tür erstmal das Fenster den letzten Spalt hoch fahren lassen. Dann komplett runter und dann wieder rauf. Ob ich den Schalter gedrückt hielt oder nicht weiß ich nicht mehr. Probiere es einfach so aus.

Gruß Torsten

Tür schließen von innen.

Dann FH-Schalter ganz nach unten bis 2. Position drücken und halten.

Wenn das Fenster ganz aufgefahren ist, Schalter loslassen und erneut kurz nach unten ganz durch drücken und loslassen.

Dann Schalter ganz nach oben ziehen und. Fenster ganz schließen lassen. Schalter loslassen und erneut ganz nach oben ziehen und loslassen.

Jetzt sollte die Hoch-/Tieflauf-Automatik wieder angelernt sein auf die Endpunkte.

Ggfs. Für die Beifahrerseite ebenfalls durchführen.

Geht vom Schalter in der Fahrertür aus.

Bei mir hat es bisher immer so funktioniert seit Golf V bis heute.

am 29. Dezember 2014 um 13:47

Hallo!

Selbes Problem habe ich leider auch!

Fenster ganz runter und dann ganz hoch fahren und Schalter paar sekunden länger halten. Dann funktioniert es normalerweise wieder. Ich habe auch immer wieder bange, dass das neu anlernen des Fensters nicht funktioniert, ich irdendwo stehe und mein Auto nicht dicht zu kriegen ist.

Ich bin im Moment ziemlich angenervt von diesem Problem.

Was denkt ihr über eine Standheizung? Wäre das die Problemlösung?

Wenn du eine Standheizung einbaust wäre das Problem gelöst. Dann frieren die Fensterscheiben auch nicht an.

Gruß Torsten

Also ich habe mir eine Standheizung einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit.

Gibt auch nen ganzen Fred dazu hier im Forum etwa aus Okt Nov letztes Jahr.

Einzig für einen kurzen Weg nur die SHZ laufen zu lassen ist shit...

Ich habe kürzlich auch gesehen, daß VW mittlerweile eine TPI dazu herausgebracht hat... Schlecht öffnende Fenster im Beetle bei Frost oder so ähnlich

ich habe es aber auch (noch) nicht machen lassen.

Hierbei müssen bei beiden Türen die Türverkleidungen und Fensterschachtdichtungen aussen ausgebaut werden.

Die Fensterschachtdichtungen werden mit einem Lack und die Fenster mit einer Beschichtung behandelt. Dies soll ein geringeres Haften von Wasser und ein leichteres Losbrechen begünstigen.

am 9. Januar 2015 um 8:49

Hallo Maverick,

wo kann ich denn diese TPI von VW nachlesen? Weiß jetzt auch gar nicht genau, was die Abkürzung überhaupt bedeutet... Wäre das eine Service-Leistung von VW?

Ich habe Ende Dezember meinen neuen Beetle (Limo) bekommen und nach 5 Tagen hatte ich das gleiche Problem - Tür ging erst gar nicht auf und dann schlossen die Fenster nicht richtig... Bin ziemlich genervt davon und würde das Auto so nicht noch mal kaufen (schon doof, wenn man morgens nicht zur Arbeit kommt). Ich hatte deswegen auch schon bei meinem Händler nachgefragt, aber der tat ob des Problems ahnungslos... :(

am 9. Januar 2015 um 9:34

Es hat schon vor zwei Jahren eine Aktion von VW zu dem Thema gegeben. Damals wurden die Fensterheber ausgetauscht. Habe ich machen lassen, hat aber nix geholfen... :(

Hab mir auch eine Standheizung einbauen lassen, ist eine tolle Sache aber natürlich als Lösungsvorschlag indiskutabel.

Gruß

Klaus

am 9. Januar 2015 um 9:48

Zitat:

@1701d schrieb am 9. Januar 2015 um 10:34:07 Uhr:

Es hat schon vor zwei Jahren eine Aktion von VW zu dem Thema gegeben. Damals wurden die Fensterheber ausgetauscht. Habe ich machen lassen, hat aber nix geholfen... :(

Hab mir auch eine Standheizung einbauen lassen, ist eine tolle Sache aber natürlich als Lösungsvorschlag indiskutabel.

Gruß

Klaus

Ja, nach dem Erwerb des Neuwagens fehlt mir zum Einbau einer Standheizung schlicht das Geld :(

So ein Problem hatte ich nun wirklich nicht einkalkuliert...

TPI = technische Produkt Information

Also Anweisungen von VW an die Händler wie mit einem bestimmten Problem umgegangen werden soll. Diese haben immer eine Nummer und einen Titel bzw Schlagworte die man suchen kann. Und sortiert nach Gruppen sind die auch.

Sehen und finden kann die nur (d)ein Händler.

Oder ein bezahlter Zugang zu ERWIN.

Wie oben geschrieben Nummer habe ich nicht aber er soll nach schlecht öffnenden Fenster bei Kälte oder Frost oder So was suchen.

Die Feldaktion Austausch eFH beim Beetle hatte aber nichts mit dem Öffnen bei Kälte explizit zu tun

am 12. Januar 2015 um 13:23

Danke Maverick.

Ich hatte inzwischen mit meinem Händler gesprochen und der riet mir zu Enteiserspray als Abhilfe...

Na ja, auf die Idee war ich auch schon gekommen und habe mich entsprechend damit eingedeckt und werde es beim nächsten Mal damit versuchen. Ich hoffe, das funktioniert auch.

Tolle Antwort von dem. Hilft auch nur begrenzt. Und nach der TPI gesucht hat er dann auch nicht.

am 13. Januar 2015 um 11:40

Nein, nach der TPI hat er wohl nicht geschaut bzw. ist nicht mal auf die Idee gekommen. Er hat mich auch ein bisschen mit seiner Aussage "das handelt sich dabei um externe Einflüsse" abwimmeln wollen. Na ja, bei diesen "externen Einflüssen" kriege ich bei den meisten anderen Autos wenigstens die Türen auf, auch wenn die Scheibe nicht runter geht.

Sind solche TPIs / Empfehlungen von VW denn eine kostenlose Service-Leistung (ggf. innerhalb der Garantie?), um ein bestimmtes Problem zu beheben, oder müsste ich den Aufwand dann bezahlen...?

Deine Antwort