ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. SCHEIBEN Selbst TÖNEN?

SCHEIBEN Selbst TÖNEN?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. September 2010 um 18:28

Hallo leute,

ich möchte gern meine scheiben selbst tönen.. ich bin seit 5 wochen stolzer vater und da stört die sonne hinten meinen sohn :-D

also es muss sein zweck erfüllen (muss nicht wie vom profi aussehen) ich hab keine 2 linken hände und wollt gern mal wissen, was man wissen muss.. ich möchte passgenaue 3d folie holen..

- alles mögliche abbauen denk ich mal

- mit was reinige ich die scheibe am besten? (fett und staubfrei)

- dann misch ich fitwasser an und mach die scheibe schön nass und nach dem vermitteln geh ich mit dem rakel drüber richtig?

vielen dank an alle hilfreichen antworten

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Naja mit was du die Scheibe reinigst is relativ egal

Viel wichtiger ist die Folie vorher an der äuseren Scheibenseite zuzuschneiden und dann mit viel Wasser und Geduld von innen nach ausen die Folie anzupassen.

Vieleicht wirst du auch einen Fön brauchen um die Folie etwas elastischer zu machen.

(Scheibe gleichmäßig erwärmen sonnst kann sie springen)

Hallo scotch118!

Zuerst mal Gratulation zu Vaterglück!

Passformfolien sind schon mal ein guter Anfang.

Einbauanleitung sollte dabei sein.

Die sind ja schon vorgeschnitten usw und sind sicher nicht so billig wie die normalen, überleg dir ob es sich für 50€ weniger oder so lohnt selbst einzubauen.

Ich habe für meinen A6 Avant 200€ inkl Einbau und 5 Jahre Garantie bezahlt (Folia Tec Folien)

Kannst dich auf deren Homepage informieren ob es in deiner Nähe einen Einbaupartner gibt.

Falls du mit Selbstmontage viel günstiger dran bist:

Abbauen musst du nichts. Föhn brauchst du auch nicht unbedingt.

Gründliche Aussenwäsche und Zugluft- und Staubfreie Umgebung versteht sich von selbst.

Die Scheiben reinigst du am besten mit klarem Glasreiniger, Aussen und Innen (Scheibenränder nicht vergessen!!), nimm ein fusselfreies Tuch, eventuell Microfaser. Auf keinen Fall Küchenkrepp!

Für das Seifenwasser nimm eine leere und saubere Sprühflasche ( zB vom alten Glasreiniger), füll sie zu 80% mit Wasser und gib einen Schuss Geschirrspüler (Pril etc) hinzu und schüttel die Flasche.

Sprüh die Folien und die Scheiben sehr gut ein, du kannst dann leichter arbeiten und machst keinen Knick in die Folie.

Falls die Folie dann richtig sitzt, nimmst du den Folienrakel und streichst das Wasser von der Mitte nach Aussen.

Umwickle den Rakel mit einem saugfähigen Tuch oder Küchenkrepp (kann man jetzt verwenden) dann wird das meiste Wasser gleich aufgenommen und läuft nicht gleich wieder zwischen Folie und Scheibe.

Außerdem schonst du mit dieser Methode die empfindliche Folie vor ganz feinen Kratzern.

Nach der Montage sollte das ganze ca 48 Stunden (je nach Wetter) trocknen, in dieser Zeit die folierten Fenster nicht runterfahren.

Zur Pflege in der Zukunft sollte man nur ein feuchtes Tuch verwenden, Scheibenreiniger (ohne Ammoniak) nur wenn sehr schmutzig zu Hilfe nehmen!

Viel Erfolg beim Einbau!

LG

am 12. September 2010 um 23:22

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber diese Angebote gibt es überall.

Für diesen Preis würde ich das nicht selbst machen-

mfg

Glückwunsch zum Vaterglück !!

Thema Scheiben tönen kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen das es immer so super leicht aussieht aber das Resultat ist Erschreckend.... selbst wenn es Dir NOCh egal ist ob es wie vom Fachmann aussieht.... wenn Du blasen drinn hast ärgerst Du Dir nen Wolf.

Hier in Lengerich (NRW) gibts ne Autoglaserfirma der macht es Dir sogar für 140,- Euro und ist vom Profi, sieht auch so aus ! Hab meinen 4f auch bei ihm gehabt für 2 Seitenscheiben.

Gruß Senti

am 13. September 2010 um 0:30

Lengerich ist bei mir in der Ecke. Kannst du mir die Adresse mal per PN schicken?

Themenstarteram 13. September 2010 um 11:19

danke für die antworten.. die leute sind alle leider nicht in meiner nähe ich wohne in thüringen / altenburger Land aber wenn es machbar ist das für 200€ irgendwo machen zu lassen dann mach ich das beim PROFI... ich war bei auto teile aldi und die wollten 329€ aber wenn es für 200 geht mach ich es :-D

Vielen Dank für die ordentlichen Antworten ist echt in geiles Forum.. hier erfährt man einfach alles wenn man was wissen will...

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Glückwunsch zum Vaterglück !!

Thema Scheiben tönen kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen das es immer so super leicht aussieht aber das Resultat ist Erschreckend.... selbst wenn es Dir NOCh egal ist ob es wie vom Fachmann aussieht.... wenn Du blasen drinn hast ärgerst Du Dir nen Wolf.

Hier in Lengerich (NRW) gibts ne Autoglaserfirma der macht es Dir sogar für 140,- Euro und ist vom Profi, sieht auch so aus ! Hab meinen 4f auch bei ihm gehabt für 2 Seitenscheiben.

Gruß Senti

hi senti

kannst du mir auch mal die adresse oder eine telefonnummer von dem laden geben?

gelten die 140€ für den avant oder die limo? das ist auch unterschiedlich.

gruß christian

am 21. November 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Glückwunsch zum Vaterglück !!

Thema Scheiben tönen kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen das es immer so super leicht aussieht aber das Resultat ist Erschreckend.... selbst wenn es Dir NOCh egal ist ob es wie vom Fachmann aussieht.... wenn Du blasen drinn hast ärgerst Du Dir nen Wolf.

Hier in Lengerich (NRW) gibts ne Autoglaserfirma der macht es Dir sogar für 140,- Euro und ist vom Profi, sieht auch so aus ! Hab meinen 4f auch bei ihm gehabt für 2 Seitenscheiben.

Gruß Senti

Moin!

Kannst du mir bitte die Adresse in Lengerich geben?

Hallo TE!

Habe mich am We auch mal selbst an meine Scheiben gemacht.Und ich muß sagen -Sieht gar nicht mal so gut aus!Nein nat Quatsch-die hinteren Seitenscheiben sehen richtig gut aus mit dem Nassverfahren!Hab vorher noch eine andere Folie probiert(klebt durch statische Aufladung am Glas)und das bekommt man einfach nicht so gut hin.Die Heckscheibe werde ich wohl nächstes We angehen und das wird auf jeden Fall nicht so leicht durch die Wölbungen horizontal und vertikal.

Momentan habe ich für die Seitenscheiben ca 15 Euro und ca 2 Stunden benötigt,da ich mit dem Fön etwas nachtrockne wegen den Außentemperaturen.Hätte selbst nicht gedacht das es so gut funktioniert.Hab mal vor vielen Jahren auch ein Auto tönen wollen-aber das ging gnadenlos schief.

Du brauchst schon einiges an Geschick und Ruhe und vor allem eine Garage oder so!

Falls Du es selbst probierst- Viel Erfolg!!!!

Hi Leute ich habe bei meinem Dicken auch selbst Hand angelegt und die Scheiben getönt. Hab auch erst die Seitenscheiben fertig war kein Problem und sieht echt gut aus ohne Blasen und Knicke. Als ich an die Heckscheibe ging habe ich die Folie von außen aufgelegt und zugeschnitten. Hab sie dann in der Mitte geteilt damit ich 2 Stücke habe so ist es um einiges leichter als wie wenn es ein ganzes Stück wäre. Das erste Stück habe ich Problemlos an die Scheibe bekommen aber die zweite Hälfte habe ich versaut :( naja hab dann die erste Hälfte die schon an der Scheibe war auch wieder abgemacht. Suche jetzt auch eine Firma die das macht (bei mir nur noch die Heckscheibe) habe aber noch nichts in meiner Gegend (Oberfranken) gefunden. Hier mal ein paar Bilder von meinem Dicken mit den bereits gemachten Seitenscheiebn:

http://img266.imageshack.us/img266/9717/dsc01585z.jpg

http://img525.imageshack.us/img525/7697/dsc01587sb.jpg

http://img703.imageshack.us/img703/2780/dsc01588r.jpg

http://img843.imageshack.us/img843/4351/dsc01589l.jpg

 

Ich denke mal beim Avant ist es bestimmt einfacher als bei der Limo!Da ich besser an die Heckscheibe komme und diese auch kleiner ist als bei der Limo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. SCHEIBEN Selbst TÖNEN?