Scheiben ständig beschlagen
Hallo zuerst einmal allen Forum-Teilnehmern ein frohes neues Jahr.
Ich bin aufgrund eines Fahrzeugwechsels jetzt in diesem Forum unterwegs.
Im September letzten Jahres bin ich von einem 210er T-Modell umgestiegen auf eine 204er Limousine.
Es handelt sich dabei um einen C180 Kompressor mit Avantgarde-Ausstattung.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Fahrzeug. Endlich mal ein Daimler der nicht wie blöd rostet, aber
ein paar Probleme gibt es schon.
Zum einen sind Innen ständig die Scheiben beschlagen und die Heizung ist meiner Ansicht nach eher mau.
Das mit dem Beschlagen ist echt extrem. Oft bin ich grad ne Minute unterwegs und schon sehe ich nichts mehr!
Das Freiblasen der Frontscheibe hilft nur kurzfristig. Es zieht direkt wieder zu. Es wird mit eingeschalteter Klimaanlage übrigens nicht besser. Mir ist aufgefallen, das sich nach Abstellen des Fahrzeugs unten keine Pfütze bildet. Dies müsste aber doch eigentlich der Fall sein, oder? Woran kann das wohl liegen?
Ausserdem schwankt die Lehrlaufdrehzahl bei kalten Motor schon ziemlich stark. Ist das normal? Wenn der Wagen so ne halbe Minute in Betrieb ist läuft er ruhig und die Drehzahl passt. Da ich sonst meist Diesel gefahren bin, kenne ich das so nicht.
Zu guterletzt muss ich sagen, dass der Zündschlüssel sehr hakelig ist. Mein 210er hatte auch schon so einen Induktiosschlüssel, aber der ging ganz leicht und klemmte kein bisschen. Lässt sich so etwas einstellen?
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
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14 Antworten
Hallo,
Deine beschriebenen Probleme können vielfältiger Art sein, zum Beispiel.
- Schlechte Leistung der Klima kann mit fehlender Flüssigkeit der Klima (Leck, Defekt) zusammenhängen, oder ... .
- Falls der Beschlag nicht nur aus Wasser besteht, dann kann auch der Kondensator der Klima leck sein
- Schlechte Leistung der Heizung kann verschiedene Ursachen haben, z. B. hatte mein C 250 Turbodiesel vor vielen Jahren mal Öl mit Kühlkreislauf, das den Wärmetauscher zusetzte und zum Schluß zu einem neuen Motor führte. Es kann aber auch mit dem Thermostat zusammenhängen. Oder ???
- Schlüssel kann Verschleiß sein (Du machst keine Angaben zur Laufleistung)
Ich denke, Deine Probleme kann man hier nicht lösen, ich empfehle Dir den Besuch in einer Fachwerkstatt mit eindeutiger Diagnose.
Ich wünsche euch ein unfall- und problemfreies Jahr 2017
Michael
AC immer an und auf Auto.
Den Pollenfilter würd ich mir auch mal ansehen und gegebenenfalls auswechseln. Ansonsten müsste es mit intakter Klimaanlage schnell vorbei sein mit dem beschlagen.
Bei AC immer an und auf Auto, habe ich auch nach 230000 km nie erlebt, dass die Scheiben mal beschlagen waren.
Mögliche Ursache, nicht w204 spezifisch, undichter Wärmetauscher.
Ich würde mich an Verkaufsstelle des Autos wenden.
Zitat:
@Mercy72 schrieb am 1. Januar 2017 um 13:47:20 Uhr:
Zum einen sind Innen ständig die Scheiben beschlagen und die Heizung ist meiner Ansicht nach eher mau.
Das mit dem Beschlagen ist echt extrem. Oft bin ich grad ne Minute unterwegs und schon sehe ich nichts mehr!
Das Freiblasen der Frontscheibe hilft nur kurzfristig. Es zieht direkt wieder zu. Es wird mit eingeschalteter Klimaanlage übrigens nicht besser. Mir ist aufgefallen, das sich nach Abstellen des Fahrzeugs unten keine Pfütze bildet. Dies müsste aber doch eigentlich der Fall sein, oder? Woran kann das wohl liegen?
Klima leer oder Innenraumfilter voll oder Trockner dicht. Oder alles zusammen oder nur zwei von den drei Sachen. Erstmal vorne anfangen, Klimaservice machen lassen und weiter sehen.
Vielen Dank für die Tips. Ein Freund riet mir die Klimaanlage “abdrücken zu lassen“.
Ich werde in den nächsten Tagen einmal nen Klimaservice machen lassen. Wird dabei auch automatisch der Innenraumfilter geprüft? Wirkt sich denn eine leere Klima auch auf die Heizleistung aus?
Übrigens, das Auto ist ein Vormopf von 10. 07 und hat 116000 km drauf. Ausgestattet mit normaler Thermatic.
Danke nochmal!
Eine leere Klimaanlage wirkt sich auf die Entfeuchtung der Luft aus.
Zum anderen Problem mit dem Leerlauf, dass der schwankt, ist bei mir auch so. Er dreht auf über 1000. Nach einer halben Minute bzw. Wenn es kalt ist nach einer minute ist es vorbei und der Leerlauf sinkt. Ich weiß nicht, ob das normal ist oder nicht, vielleicht weiß jemand mehr darüber.
Hi Mercy,
wenn du ein paar Taler sparen willst, dann gehe zu einem Klimaanlagenbauer, der prüft und füllt die Anlage für ca. €50.
Den Innenraumfilter kann man selbst wechseln.
Hi DietmarS,
Danke für den Rat. Der Filter sitzt untern Handschuhfach im Beifahrerfussraum ,stimmt's?
Muss man irgendwas beachten, wenn man die Verkleidung entfernt? Soweit ich weiss, ist da son kleiner Stellmotor für's Gebläse drin.
Gruss
Zitat:
@Tony008 schrieb am 1. Januar 2017 um 20:59:36 Uhr:
Zum anderen Problem mit dem Leerlauf, dass der schwankt, ist bei mir auch so. Er dreht auf über 1000. Nach einer halben Minute bzw. Wenn es kalt ist nach einer minute ist es vorbei und der Leerlauf sinkt. Ich weiß nicht, ob das normal ist oder nicht, vielleicht weiß jemand mehr darüber.
Stichwort: erhöhte Leerlaufdrehzal beim Kaltstart
Ist so normal und gewollt, um zum Einen die Betriebstemperatur (von Motor und Getriebe) schneller zu erreichen, zum Anderen die Schadstoffemission zu verringern (Kat kommt schneller auf Temperatur)
Das leuchtet mir ein, aber bei mir ist die Drehzahl dann nicht konstant und schwankt gewaltig. Halt immer nur fürn Moment. Komischerweise läuft er bei extremer Kälte, so -5 Grad oder kälter, sofort rund.
Schau mal ob Teppich oder Fußmatten nass sind.
Danke, das hatte ich schon gemacht. War alles trocken.