Scheiben tönen lassen mit sonnenkeil für die Windschutzscheibe
Moin moin
Wir möchten unseren Mondes nachträglich die Scheiben tönen lassen und sind nun an überlegen wieviel Prozent wir nehmen sollen und hat schon jemand den sonnenkeil getönt ? Wir haben bis jetzt noch nix an Bilder gefunden und interessieren uns sehr dafür wie es aussehen könnte wird . Wieviel Prozent habt ihr in der Folie und ist dies eventuell störend bei 97%? Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@lepo08 schrieb am 9. Juni 2018 um 13:09:56 Uhr:
Moin moin
Wir möchten unseren Mondes nachträglich die Scheiben tönen lassen und sind nun an überlegen wieviel Prozent wir nehmen sollen und hat schon jemand den sonnenkeil getönt ? Wir haben bis jetzt noch nix an Bilder gefunden und interessieren uns sehr dafür wie es aussehen könnte wird . Wieviel Prozent habt ihr in der Folie und ist dies eventuell störend bei 97%? Vielen Dank
Meinst Du mit Sonnenkeil den oberen Bereich der Windschutzscheibe? Den wird vermutlich niemand getönt haben weil dies in Deutschland, ebenso wie die Tönung der vorderen Seitenscheiben nicht zulässig ist.
Anders verhält es sich wenn man eine ab Werk mit "grünton" ausgestatte Scheibe verbaut hat.
Zitat:
Den wird vermutlich niemand getönt haben weil dies in Deutschland, ebenso wie die Tönung der vorderen Seitenscheiben nicht zulässig ist.
Wo kann man das nachlesen ?
Laut meines Wissens darf die Windschutzscheibe bis zum as Zeichen foliert werden oder?bei meinen Astra war dies noch erlaubt warum sollte das verboten sein?
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 9. Juni 2018 um 17:19:33 Uhr:
Zitat:
Den wird vermutlich niemand getönt haben weil dies in Deutschland, ebenso wie die Tönung der vorderen Seitenscheiben nicht zulässig ist.
ließ Dir das mal durch, das ist allgemeinverständlich... klick mich
Zitat:
@Etzel88 schrieb am 9. Juni 2018 um 17:24:31 Uhr:
Perfekt: 2 Dumme ein Gedanke
Ein maximal 10 Zentimeter breiter Tönungsfolienstreifen ist am oberen Rand der Frontscheibe zulässig, sofern eine Bauartgenehmigung vorliegt. Dieser Auto-Sonnenschutz ist bei einigen Windschutzscheiben bereits ab Werk vorhanden, sodass eine zusätzliche Folie nicht nötig ist, um die Autoscheiben zu verdunkeln.
Zitat:
@lepo08 schrieb am 9. Juni 2018 um 17:28:09 Uhr:
Ein maximal 10 Zentimeter breiter Tönungsfolienstreifen ist am oberen Rand der Frontscheibe zulässig, sofern eine Bauartgenehmigung vorliegt. Dieser Auto-Sonnenschutz ist bei einigen Windschutzscheiben bereits ab Werk vorhanden, sodass eine zusätzliche Folie nicht nötig ist, um die Autoscheiben zu verdunkeln.
Zu weit unten, soweit lesen viele nicht!
Zitat:
@lepo08 schrieb am 9. Juni 2018 um 17:28:09 Uhr:
Dann wird es interessant zu erfahren ob es eine für den Mondeo zulässige Folie gibt. Da dort oben die Sensorik (Lichtsensor, Cam, etc) verortet ist, wird es spannend. Die Folie darf keine Blasen werfen. Egal ob zulässig oder nicht. Mit Blasen = unzulässig. Und wegen dem Mittelsteg nicht ganz trivial. Berichte doch mal ob es eine Folie mit Zulassung tatsächlich gibt.
Zitat:
@rabe2701 schrieb am 9. Juni 2018 um 17:57:27 Uhr:
Mit KONKRETER ABE fuer den MK5?
Edit:
natürlich nicht! Das ist ein universeller, nicht speziel für den MK5 gefertiger Streifen der manuel auf Länge getrimmt werden müsste und natürlich keine Zulassung hat. Bei Verwendung des Teils würde die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erschlischen.
Und warum wird so ein Teil in 15 cm Breite gefertigt, wenn nur 10 cm zulässig sind?
Aber so könnte es evtl. gehen: Hat man einen Steinschlag im Fahrersichtfeld der Windschutzscheibe oder am Rand, so muss die Scheibe getauscht werden. Dies wird i.d.R. durch die Teilkasko auch ohne SB übernommen. Es müsste eigentlich möglich sein, die verbaute Scheibe gegen die "getönte" Original-Scheibe von Ford tauschen zu lassen (ggf. gegen Aufpreis). Diese darf allerdings nicht bei allen Fahzeugen zum Einsatz kommen, glaube das ist von der verbauten Sensorik abhängig...
Zitat:
@laserlock schrieb am 9. Juni 2018 um 17:24:12 Uhr:
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 9. Juni 2018 um 17:19:33 Uhr:
ließ Dir das mal durch, das ist allgemeinverständlich... klick mich
Ja, gibt genau meinen Wissensstand seit Jahren wieder, ein Blendstreifen an der Windschutzscheibe ist unter bestimmten Auflagen zulässig.
Viele lassen sich auch einen anfertigen und haben keine Probleme bei Kontrollen solange die geforderten Masse eingehalten werden.
Es war mal 10cm oder höchstens 0,1m² Grösse.
Ich werde ich mich nochmal dazu äußern wenn ich bei unserem Scheibenprofi war hoffe der kennt sich da aus werden vorsichtshalber Mal bei Ford fragen was die sagen haben Montag da eh einen Termin