- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Scheiben tönen
Scheiben tönen
Hallo bin neu hier und habe gleich ne Frage!
Wollte meinen Scheiben tönen beim Corsa B 3 Türer. Wie gehe ich da am besten vor? Folie habe ich schon besorgt weiß halt noch nicht genau wie ich es machen soll?!
Danke für die Hilfe
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hättest auch die Sufu benutzen können, alles zu finden!
ABER,
wie du am besten vorgehst? Gar nicht!
Kein Scherz, lass es lieber machen.
Selber tönen ist sehr schwer, und das Ergebnis meistens nicht sehr gut!
Ansonsten muss eine Anleitung bei deiner Folie beiliegen wie das funzt!
In der Regel mit ner Flüssigkeit, ich meine aus Wasser und Spüli, die Scheiben + Folie einsprühen, dann die Folie an die Scheibe anbringen, dann versuchen irgentwie keine Blasen und Risse zu bekommen!
Gerade bei der gewölbten Heckscheibe wird´s richtig schwer! Die musste meistens in 2-3 Teile schneiden und diese dann Überlappen! Mit wenig bzw. keine Übung wird es sehr schwer.
Lass es am besten von einem Profi machen, dann haste Garantie und es zu 100% perfekt! Für meine Tönung habe ich damals 99€ bezahlt und diese hält und sieht heute noch Klasse aus!
Gruß
Danke stimmt habe keine Übung drin. Ist mein erstes Auto und wollte es ein wenig aufhübschen. Meinst du also das ich es lieber machen lassen soll? Habe halt nicht viel Geld und wollte es mal selber versuchen!
Danke ach und wie sieht es mit den vorderen Scheiben aus, darf ich die tönen, hab mal ja und auch nein gehört.
Danke
Nein, die Vorderen Scheiben sind verboten.
Die Hinteren Seitenscheiben könntest Du, wenn Du DIr Zeit lässt, und mit einem Heißluftfön noch ganz gut hinbekommen.
Die Heckscheibe: Ausgeschlossen
Auch wenn Du die Folie in Teile schneidest und die Heckscheibe "stückweise" tönst bekommst Dus nicht ganz ohne Blasen hin, aber man sieht die Schnitte. Für so eine gewölbte Scheibe braucht man entweder schon eine vorgeformte Folie oder jede Menge Erfahrung wie man so eine folie selbst Formt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von driver-10
Danke stimmt habe keine Übung drin. Ist mein erstes Auto und wollte es ein wenig aufhübschen. Meinst du also das ich es lieber machen lassen soll? Habe halt nicht viel Geld und wollte es mal selber versuchen!
Danke ach und wie sieht es mit den vorderen Scheiben aus, darf ich die tönen, hab mal ja und auch nein gehört.
Danke
Also,
klar kannst du es selber versuchen, aber da du auf diesem Gebiet keine Erfahrung hast, wird das Ergebnis auch nicht gut werden. Das Scheiben tönen ist eine Kunst für sich!
Spar dir ein paar Euro zusammen und lass es machen! Das werde nicht nur ich dir hier empfehlen...
Zu den vorderen Scheiben: Man darf sie glaube ich bis 7% tönen lassen, aber da es kein Unterschied zur Original Scheibe hat, lohnt es sich auch nicht! Bei einer dunkleren Tönung machen die Grünen Stress und können dir dein Auto sogar Stilllegen. Also Finger von lassen.
Zitat:
Original geschrieben von trossi
Nein, die Vorderen Scheiben sind verboten.
Die Hinteren Seitenscheiben könntest Du, wenn Du DIr Zeit lässt, und mit einem Heißluftfön noch ganz gut hinbekommen.
Die Heckscheibe: Ausgeschlossen![]()
Auch wenn Du die Folie in Teile schneidest und die Heckscheibe "stückweise" tönst bekommst Dus nicht ganz ohne Blasen hin, aber man sieht die Schnitte. Für so eine gewölbte Scheibe braucht man entweder schon eine vorgeformte Folie oder jede Menge Erfahrung wie man so eine folie selbst Formt.
Grüße
So das sagt alles wegen der Heckscheibe oder? Lass es machen und gut ist.
Wie sich das so liest scheint es doch schwieriger zu sein als ich dachte. Werde es mir dann doch mal überlegen es machen zu lassen, versuche es allerdings vorher mal selber und melde mich dann noch mal.
Danke
Okay viel Erfolg dann.
und lass dir Zeit...
man solte noch ergänzen das er die folie beim anpassen mit einem föhn anwärmen solte sie legt sich dann auch besser an!
aber vorsicht nicht verbrennen
es sollte nicht mehr wie 100€ beim corsa kosten, alles drunter ist n super preis.
inklusive materialkosten natürlich.
ich habs selber gemacht und bin super zu frieden, aber war mehr glück als verstand
sorg dafür, dass es tiefschwarze folie ist, der rest ist müll. also das dunkelste aller dunklen.
nachts und im winter ist es gewöhnungsbedürftig, aber es hält sich im Rahmen
bei der heckscheibe vorsicht: wärst nicht der erste, der beim wiederablösen der Folie seine Heizfäden mitabzieht....
wieso wieder ablösen ?
ich kenn niemanden, der seine folie wieder weg haben wollte. geht das überhaupt so ohne weiteres ?
ja es geht !
die klebereste auf der Scheibe, solten mit Vertünnung dann abgewaschen werden