ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Scheiben tönen - was bringt es wirklich ?

Scheiben tönen - was bringt es wirklich ?

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 5:45

Hier steht ein dreitüriger 6N in Farbe grün:

www.bildercache.de/bild/20080709-074326-992.jpg

Leider ohne Klimaanlage !

Da die Passagiere auf den Rücksitzen sich häufiger über extreme Sonneneinstrahlung-(blendung) und Hitze beschweren, überlege ich gerade die Seitenscheiben und Heckscheibe professionell mit Folie tönen zu lassen.

Zu allem Übel hat er noch ein Sonnenach (mit Kurbel) - Glas ist etwas getönt. Von Innen kann man Kunstofflamellen vorziehen.

Frage:

Reduziert sich wirklich die Aufheizung des Fahrzeugs im Sommer spürbar ?

Lohnt es sich ?

Die 3 Scheiben sind ja relativ klein.

Der Schutz vor Blendung sollte sichergestellt sein.

Könnte eine zusätzliche dunkle Folie auf dem Sonnendach sich lohnen ?

Ist ein Preis bis max. 150 € realistisch für gute Arbeit ?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Juli 2008 um 5:54

Also ich kenne einige Leute, die ihre Scheiben getönt haben, auch in unterschiedlichen Farben. Geblendet wird man meines Erachtens dann nicht mehr so stark, aber wie das mit der Hitze ist weiß ich leider nicht.

Ich kann dir aber sagen, dass ich ein Dachfenster in meinem Zimmer habe, da habe ich vor kurzem auch so eine Sonnenschutzfolie von außen drauf geklebt, die ist eher so bräunlich, wie eine Sonnenbrille vom Optiker oder so. Da war ich wirklich erstaunt, dass sich mein Zimmer nicht mehr so stark aufheizt (und das bei schwarzen Dachpfannen!) und es auch nicht mehr so hell ist, weil die Folie ziemlich "durchsichtig" ist.

Gehört der Polo dir oder willst ihn dir noch kaufen (siehe: "Hier steht ein dreitüriger 6N in Farbe grün:")

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von roter_Teufel

Gehört der Polo dir oder willst ihn dir noch kaufen (siehe: "Hier steht ein dreitüriger 6N in Farbe grün:")

Gehört schon mir... seit 12 Jahren bereits...:cool:

am 9. Juli 2008 um 6:16

ok, aber ändert ja nichts an dem, was ich dazu gesagt habe :)

am 9. Juli 2008 um 7:07

Hey,

ich hab meine hinteren 3 Scheiben auch tönen lassen von Trimline mit der 3M Panther 5 CS Folie.

Hab 170€ gezahlt. (150€ is auch realistisch)

Was es gebracht hat...

Naja...die Folie hat meine Erwartungen sogar übertroffen.

Wärme Rückweisung ist schon spürbar.

Als ich an einem Tag (vor dem Tönen) in mein Polo stieg waren es draußen 27 C°...

Der Polo hat sich aufgehitzt wie ein Backofen...

(Mein Polo steht auch direkt in der Sonne)

An einem Tag (auch 27 C°) nach dem Tönen hab ich schon wieder an die brütende Hitze gedacht und hab dann aber gemerkt, dass das doch etwas kühler war als vorher.

Leider hat die Tönung auch einen kleinen Nachteil:

Wenn man sich die Scheiben anschaut, dann sieht man so einen schwarzen Rand, der nach innen gepunktet ist.

Der wird (da die Scheiben von drinnen ja angeklebt werden) später ein leichter weißer rand zu sehen sein, da sich die Folie nicht zu 100% an die Scheibe drückt und dadurch Luft zwischen der Scheibe und der Folie bleibt...

an den Seiten hat sich das gebessert...an der Heckscheibe jedoch ist er sichtbar.

Mich stört das aber nicht und ich würd's wieder machen (lassen)!

Trim-Line - 3M Panther 5 CS

Achja...reflektieren tut sie auch nicht...ist aber trotzdem fast 100%ig lichtundurchlässig

...und gedauert hat die Tönung nur 2 Stunden! :)

Zu deiner Idee mit dem Schiebedach:

Die Idee hatte ich auch und hab den Folienspezi gefragt...

Da meinte er, dass die evtl. garnicht halten wird und wenn, dass man dann wie oben schon beschrieben luft zwischen der Folie und der Scheibe sein wird.

Sprich...es würde schei*** aussehn. ^^

Ich hoffe ich hab dir damit weiter geholfen...

Und wenn du möchtest kann ich heute Mittag noch ein paar Fotos hochladen...

Freundliche Grüsze

speedy7.1

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von speedy7.1

Ich hoffe ich hab dir damit weiter geholfen...

Und wenn du möchtest kann ich heute Mittag noch ein paar Fotos hochladen...

Danke für die Infos - klingt ja gut !

Fotos wäre sehr nett !

am 9. Juli 2008 um 11:29

so...und hier die fotos...

hoffe sie reichen...bei den seiten wie gesagt sieht man kaum noch was...aber bei der hinteren scheibe sieht man einen weißen rand...

Gruß

Christian

Seite

Heck 1

Heck 2

am 9. Juli 2008 um 12:59

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von speedy7.1

hinteren scheibe sieht man einen weißen rand...

Bei der Folienmontage sammelt sich zwischen den Rastersiebdruckpunkten immer Feuchtigkeit an, die dann zu diesem "weißen" Rand führen kann. Nach einer gewissen Abtrocknungszeit kann man nach und nach die Folie dort andrücken und der Rand verschwindet oder wird zu mindest "unsichtbarer". Nachhelfen kann man durchaus mit einem Heissluftfön. In der Regel ist die Feuchtigkeit nach ca. 14 Tagen dort soweit abgetrocknet, das die Folie auch dort richtig haftet. Dieser Bereich wird normalerweise bei der Nachkontrolle durch den Betrieb nach der Abtrocknungszeit noch einmal nachbearbeitet.

Ob allerdings der Rand ganz unsichtbar wird hängt vom Fahrzeug bzw. Scheibenhersteller ( Höhe der Punkte ) und von der verwendeten Folie ab.

Als Faustregel gilt :

Je flacher die Punkte und je hochwertiger die Folie und je heller die Folie und je mehr Zeit man sich bei der Montage nimmt, desto besser ist das Ergebnis.

Hi,

meine Scheiben sind auch getönt. Ich habe Folien von FoliaTec und bei mir sieht man keinen weißen Rand!

Geholfen haben die Folien auf jeden Fall. Das Auto heizt sich viel langsamer auf als ohne Folien. Würde dir den Kauf von meiner Seite aus empfehlen.

Kostenpunkt ~ 180€

Grüße

also wenn jemand seine scheiben tönen lassen will dann kann ich nur empfehlen lasst es bei Autoglas-Mobil in Mülheim a.d.Rur NRW machen ,

habe es dort machen lassen und für nur 99;00 euro über Ebay ersteigert! Supersaubere Arbeit in ca.2 Stunden ohne nenenswerte ränder an den aussenseiten der Scheiben.siehe Anhang Foto

gruss poloblackdragon

am 9. Juli 2008 um 20:04

Habe Letze Woche Folia_Tec Pro-Shape 124,90 draufgeklebt. Alleine und ohne Blasen, habe keinen weißen Rand habe aber 4 Tage lang nach dem Tönen jeden Tag die Punkturen nochmal nachgedrückt, jetzt ist alles Perfekt und ohne weißen Rand. Ich mache mal Fotos wenn ich Zeit habe und schönes Wetter ist und stelle dann rein.

mfg

turbo1.8

Hallo,

ich kenne einen in Siegburg, bei Köln/Bonn.

Der gibt 5 Jahre Garantie auf die Tönung.

3 Türer 180€

5 Türer 190€

Kombis 250€

Gruß

Foliatec Reflex funzt einwandfrei, ist deutlich weniger heiss im Auto...gibts auch fertig zugeschnitten passend fürs Auto, damit ist selbstkleben auch kein Problem wenn man nicht völlig unbegabt ist...:)

hey also ich hab den kleinen Flitzer nur in Lila und ohne Sonnendach. Also ich habe es eigentlich der Optik wegen machen lassen wobei die Fenster nicht ganz so gut aussehen mit einer tiefschwarzen Folie durch diesen riffel Rand an den Fenstern (diese kleinen schwarzen punkte) deshalb sollte man so eine spiegel folie nehmen also keine schwarze ;) Die wärme entwicklung im Auto hat sich bei mir nicht groß geändert weil meiner eh sau heiß wird durch das Lila auch Schagalblau genannt :D:D

Deine Antwort