1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Scheiben über Umlufttaste bedienen

Scheiben über Umlufttaste bedienen

Mercedes
Themenstarteram 3. April 2013 um 21:21

Guten Abend zusammen,

Als ich heute Mittag über die Umlufttaste die Fenster geschlossen und auch geöffnet habe, hat alles super funktioniert. Als ich jetzt gerade aber die Fenster über die Taste schließen wollte, blieb die Scheibe hinten links offen. Auch nach 2-3 mal wiederholen ging es immer noch nicht.. Über die Einzeltaste für diese Scheibe lässt sie sich aber noch öffnen und schließen. Was kann das sein?

Zum Fahrzeug:

CLK W209 320 Bj. 04/2004

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Liebe Leute, lest ihr denn die Betriebsanleitung nicht? Das mache ich immer als erstes, wenn ich ein neues Fahrzeug habe. Das steht doch alles im großen CLK-Almanach.

Thermatic: Seite 165

Thermotronic: Seite 176

Zitat:

Original geschrieben von 500Speiche

Du hast Die Fenster über die Umlufttaste geöffnet?

Ist mir unbekannt, wie geht dass?

Bei geöffneten Fenstern: Umlufttaste länger als 2 Sekunden drücken und so lange gedrückt halten, bis die Fenster geschlossen sind.

Bei geschlossenen Fenstern: Umlufttaste länger als 2 Sekunden drücken und so lange gedrückt halten, bis die Fenster wieder in der gleichen Position sind, wie sie vorher waren, als die Komfortschließung aktiviert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Würde zwar Sinn machen, dass die Fenster bei Umluftbetrieb nach oben fahren,

aber auch mir ist das neu.

In anderer Richtung, also Umluft aus dann Fenster runter macht es keinen Sinn.

Doch. Das nennt sich Komfortschließung und ist ganz praktisch, wenn man beispielsweise die Fenster offen hat, durch einen Tunnel fährt und hinterm Tunnel die Fenster wieder so öffnen will, wie sie vor dem Tunnel waren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Allerseits,

beim öffnen der Tür fährt das Fenster ja so etwa einen Zentimeter runter. Seit heute fährt es allerdings nicht mehr wieder hoch nachdem die Tür wieder geschlossen wurde. Der Fensterheber funktioniert und wenn ich von außen mehrere Sekunden auf schließen drücke dann fährt das Fenster auch hoch. Hat jemand ne Idee ? Kann da evtl. was nachjustiert werden ?

Ist ein 2003'er Vor-Mopf Coupe.

Grüsse

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster schließt nach öffnen der Tür nicht mehr' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Chief_Wiggum

Hallo Allerseits,

beim öffnen der Tür fährt das Fenster ja so etwa einen Zentimeter runter. Seit heute fährt es allerdings nicht mehr wieder hoch nachdem die Tür wieder geschlossen wurde. Der Fensterheber funktioniert und wenn ich von außen mehrere Sekunden auf schließen drücke dann fährt das Fenster auch hoch. Hat jemand ne Idee ? Kann da evtl. was nachjustiert werden ?

Ist ein 2003'er Vor-Mopf Coupe.

Grüsse

Für den CLK speziell kann ich es dir nicht sagen aber bei fast allen Autos kann man durch längeres halten nach dem manuellen Hochfahren die Endposition neu einstellen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster schließt nach öffnen der Tür nicht mehr' überführt.]

Danke Dir.. habe doch glatt Regel 1 vergessen: Wenn an einem Mercedes etwas nicht funktiniert, dann erstmal neu anlernen. Jetzt schließt das Fenster wieder.

Grüsse

Sigi

Liebe Leute, lest ihr denn die Betriebsanleitung nicht? Das mache ich immer als erstes, wenn ich ein neues Fahrzeug habe. Das steht doch alles im großen CLK-Almanach.

Thermatic: Seite 165

Thermotronic: Seite 176

Zitat:

Original geschrieben von 500Speiche

Bei geöffneten Fenstern: Umlufttaste länger als 2 Sekunden drücken und so lange gedrückt halten, bis die Fenster geschlossen sind.

Bei geschlossenen Fenstern: Umlufttaste länger als 2 Sekunden drücken und so lange gedrückt halten, bis die Fenster wieder in der gleichen Position sind, wie sie vorher waren, als die Komfortschließung aktiviert wurde.

Zitat:

Doch. Das nennt sich Komfortschließung und ist ganz praktisch, wenn man beispielsweise die Fenster offen hat, durch einen Tunnel fährt und hinterm Tunnel die Fenster wieder so öffnen will, wie sie vor dem Tunnel waren.

am 4. April 2013 um 9:53

Unser CLK hat doch immer wieder Überraschungen bereit. Hab ich echt auch noch nicht gehört. Das muss ich mal ausprobieren :-)

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfraggle

Unser CLK hat doch immer wieder Überraschungen bereit. Hab ich echt auch noch nicht gehört. Das muss ich mal ausprobieren :-)

Tja. ;) :cool:

@ Gorelli

Nein, ich lese die Bedienungsanleitung nicht. Die hat über 300 Seiten :(

Ich schlage darin nach, wenn ich eine Info Suche.

Und die Funktion mit der Umlufttaste kannte ich nicht.

Wieder was gelernt - Danke

Sigi

Zitat:

Nein, ich lese die Bedienungsanleitung nicht. Die hat über 300 Seiten :(

Ich schlage darin nach, wenn ich eine Info Suche.

Das dachte ich mir schon, aber ich finde es schade. Wenn ich für einen Tag einen Mietwagen fahre, mache ich es auch so, ich will das Ding ja nur von A nach B fahren und gebe die Karre dann wieder ab.

Aber wenn ich mir ein Fahrzeug anschaffe, das ich für ein paar Jahre behalten will, dann will ich auch wissen, was es alles kann und wie es funktioniert. Das Lesen der Betriebsanleitung gehört für mich zum Ritual dazu, mein neues Spielzeug kennen zu lernen. Ich hatte das meiste sogar schon gelesen, bevor ich das Fahrzeug hatte, als die Anleitung noch online verfügbar war.

@Damiansp

Sorry, du bist ja auch noch da. ;)

Zu deinem Problem weiß ich keine Lösung, aber weil es nix kostet würde ich mal die Fenster und das Schiebedach neu anlernen. Hierzu jedes Fenster und das SD jeweils zum Öffnen und Schließen den Schalter betätigen, bis die Scheiben bzw. das SD an der Endposition angekommen sind, und dann den Schalter noch mindestens eine Sekunde halten.

Wow, ich fahre schon meinen 6ten W209 aber das ist mir auch noch nicht aufgefallen.

Gleich mal ausprobiert und klappt toll ,Danke für die Info ;)

Hatte die BA mit in den Betrieb genommen, als der Wagen neu war und immer in der Pause darin gelesen.

Wer sich auf der Mercedes-Seite mit seiner Fin registriert, bekommt dort auch die Online-BA für sein Fahrzeug angeboten.

Dann hatte ich ja Glück;

und war nicht der einzig unwissende ;)

Bin mir sicher das es noch weitere Funktionen im CLK

gibt von denen ich heute noch nichts weis.

Sigi

Deine Antwort