ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Scheiben übersät mit mikroskopisch kleinen Pünktchen

Scheiben übersät mit mikroskopisch kleinen Pünktchen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 29. August 2024 um 11:37

Vielleicht spinne ich ja nur. Jetzt, wo die Sonne häufig scheint, ist mir (und meiner ansonsten in solchen Dingen sehr unkritischen Frau) aufgefallen, dass die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben unseres A250e sehr gleichmäßig und vollflächig mit unzähligen, mikroskopisch kleinen Pünktchen übersät sind. Die fallen nur auf, wenn die Sonne direkt darauf scheint. Waschanlage und gründliches Reinigen der Scheiben von innen und außen mit Glasreiniger haben zu keiner Veränderung geführt. Meine Frau vermutet, dass diese Pünktchen nicht AUF, sondern IN den Scheiben liegen (Verbundglas), also entweder Standard (Sonnen-/Blendschutz???) oder ein Mangel sind. Auffällig ist auch, dass dieser Effekt auf der Frontscheibe und den Seitenscheiben auftritt. Kann mich jemand aufklären, ob das normal ist? Im allgemeinen Fahrbetrieb fallen die Pünktchen nicht auf, ähnlich wie die feinen Drähtchen von heizbaren Frontscheiben bei anderen Fabrikaten.

P. S.: Wenn unser Auto unter einer blühenden Linde stehen würde, könnte ich mir das Ganze ja noch erklären. Tut es aber nicht. Und selbst dann müssten die Pünktchen durch gründliches Reinigen verschwinden.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Frontscheibe bekommt mit der Zeit ganz automatisch diese Pünktchen: das sind Einschläge von kleinen Steinchen (Dreck, Sand). Stärker je schneller gefahren wird.

Das Alter/km wird ja nicht erwähnt. Aber bei den Seitenscheiben sollte das eigentlich nicht so schnell auftreten.

Aber bei öfters 180km/h und 100Tkm kann so etwas der Grund für eine neue Scheibe werden.

Höchstens beim Driften mit 159 kmh

Die Qualität der Frontscheiben heutzutage ist nicht mehr das was sie vor 20 30 Jahren mal waren.

Bei meinen Fahrzeugen, welche älter als 10 Jahre sind , sehen die Frontscheiben aus wie ein Streuselkuchen.

Nachts nicht sehr vorteilhaft.

Themenstarteram 29. August 2024 um 12:47

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Hinweise, die aber sicher an meinem "Problem" vorbeigehen. Auto ist EZ 11/2022, 25000 km gelaufen, Fahrweise mehr als moderat (max. 130/140 km/h). Die "Pünktchen" sind keinesfalls auf "Steinschläge", Sand, Dreck o. ä. zurückzuführen. Dazu sind sie viel zu gleichmäßig und viel zu winzig. Das sind "Millionen" und zwar auf Front- und Seitenscheiben.

Da ist dann ja noch bis zum Oktober Zeit das ganze mit dem richtigen Licht zu fotografieren, das Auto bei Mercedes vorzustellen und einfach nachzufragen.

Vielleicht mal in der Ausstellung eine neuen und gebrauchten betrachten und prüfen, ob das dort auch ist.

Nennt sich "Glasverschleiß" und resultiert aus allem was im Fahrtwind am Auto vorbeikommt.

Sind normale Nutzungsspuren und weder ein Fall für Garantie/Kulanz MB noch für die Teilkasko.

Jetzt wartest auf nen richtigen Steinschlag und dann gibts ne neue Scheibe.

Themenstarteram 29. August 2024 um 16:09

...komisch nur, dass das "Phänomen" auf Front- UND Seitenscheiben vorhanden ist. Da kann ich dann ja wohl auf einen recht "kunstvollen" Steinschlag warten. Aber vielleicht ist das Ganze ja wirklich normal. Vielleicht kann ja mal jemand bei dem momentan sonnigen Wetter im Gegenlicht von innen durch die Scheibe(n) seines W177 schauen. Würde mich interessieren.

Ohne Bilder können wir nur spekulieren. Aber es gibt auch Seitenwind und Turbulenzen.

Ich hatte auch schon Steinschläge auf der hochglanzpolierten Fläche der Felge.

Hi,

 

parkst du draußen unter einem Baum, lassen sich die „Pünktchen „ wegwischen? könnte auch Baumharz sein, aber Bilder wären hilfreich .

Lg

Tippe auf Harz der sich bei Sonne schön eingebrannt hat. Isopropanol hilft. Nur auf die Scheibe.

Zitat:

@sebi71 schrieb am 29. August 2024 um 23:46:20 Uhr:

Hi,

parkst du draußen unter einem Baum, lassen sich die „Pünktchen „ wegwischen? könnte auch Baumharz sein, aber Bilder wären hilfreich .

Lg

Das wäre dann Blattlausexkrement. "Honigtau".

So wären auch die Abmaße der Punkte plauisibel.

Screenshot-2024-08-30-at-09-22-42-honigtau-wikipedia
Themenstarteram 1. September 2024 um 21:01

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Informationen, was Ursache für die "Pünktchen" sein könnte.

Habe heute gegen Abend bei schon etwas tiefer stehender Sonne Fotos von dem Phänomen gemacht, sofern es möglich ist, von innen im Gegenlicht durch die Scheibe zu fotografieren. Das Ergebnis von einem Teil der Frontscheibe habe ich beigefügt. Die Seitenscheiben sehen im Gegenlicht genauso aus. Die Fotos davon waren aber nicht zu gebrauchen. Das beigefügte Foto sieht vielleicht dramatischer aus, als es ist. Die Pünktchen fallen nur beim direkten Sonneneinfall bei tiefer stehender Sonne auf. Ansonsten ist der Blick durch die Scheiben klar. Und wie gesagt: Das ist der flächendeckende Zustand von Front- und Seitenscheiben nach der Waschanlage und nach dem Reinigen der Scheiben mit Glasreiniger innen und außen, sodass ich mir kaum vorstellen kann, dass die Pünktchen durch äußere (oder innere) Einflüsse zustande gekommen sind. Bin wirklich ratlos.

20240901

Wenn das feine Steinschläge oder Harz sind, solltest du das ja merken, wenn du außen mit dem Fingernagel über die Scheibe gehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Scheiben übersät mit mikroskopisch kleinen Pünktchen