ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheiben und Beläge tauschen Hinterachse Signum Bj. 03 Z22YH

Scheiben und Beläge tauschen Hinterachse Signum Bj. 03 Z22YH

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 10:22

Hey ihr fleißigen Selberschrauber :-)

Ich möchte mich an den Wechsel der Scheiben und Beläge an der Hinterachse an meinem Siggi versuchen.

Im Netz hab ich schon mal alle Teile gefunden die ich brauche, als da wären:

Scheiben + Beläge: https://www.euautoteile.de/teil/stark/8057612

Schraube Bremscheibe: https://www.euautoteile.de/teil/textar/7789938

Bremsflüssigkeit: https://produkte.liqui-moly.de/bremsfluessigkeit-dot-5-1-1.html

Meine Frage nun an euch:

Hab ich noch irgendwas vergessen?

Welches Werkzeug wird benötigt?

Ist diese Arbeit für einen SchrauberANFÄNGER zu meistern, oder empfehlt ihr lieber das von einer Werkstatt machen zu lassen?

Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann mir entsprechende Tips/Anleitungen geben?

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe und ein sonniges Wochenende euch allen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

Dein Wille in Ehren, aber als Laie an der Bremse fummeln ist nicht so die beste Idee...

Hol Dir einen KFZler dazu, fahre in eine Selbsthilfe Werkstatt mit Meister Unterstützung oder lass es in einer Werke machen.

 

So kannst Du Dir das nötige Wissen aneignen und gefährdest nicht Dich und andere Verkehrsteilnehmer wenn was falsch gelaufen ist.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 14:59

Den Plan habe ich auch schon gefasst :-)

Nach Studium einiger Beiträge zu anderen Fahrzeugen denke ich auch, das machen lassen und mit anpacken die beste Lösung ist

Danke für Deine Einsicht :) Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen!

 

Gruß

Andre

Ich weiss, dass viele hier meine Meinung wahrscheinlich nicht teilen, und natürlich muss man bei den Bremsen schon wissen, was man tut. Aber so extrem kompliziert ist ein Bremsenwechsel nun auch wieder nicht und alles ist einigermassen selbsterklärend. Okay, ich muss zugeben, dass ich mir alles selber angelernt habe - ich hatte aber auch Glück, dass es sowohl für den Bremsenwechsel hinten wie vorne gute Videos auf YouTube gab. Z.B. diese:

https://www.youtube.com/watch?v=TSlSCfhX8to

https://www.youtube.com/watch?v=n3VGL4jmUwU

Als ich dann die Bremsen gewechselt hatte, hat sich noch herausgestellt, dass beide Bremssatteln hinten kaputt waren. Die habe ich dann auch beide gewechselt, was aber dann schon etwas komplizierter war - mit entlüften usw.

Wenn man das passende Werkzeug hat - darunter einen Bremskolbenrücksteller - dann ist es ehrlich gesagt nicht besonders schwierig, wenn man ein Grundwissen in Bezug auf Autos hat.

Wichtig ist, die Führung der Bolzen am besten gleich mit zu mache und entsprechend zu schmieren. Wichtig hier bei, dass der Schmierstoff nicht den Kunststoff zum quellen bring. Temperaturbeständiges Silikonfett ist hier das Mittel der Wahl. Also Bolzen säubern, Führung neu…für Schmierung sorgen. Bremssattel ggf. Von Ablagerungen befreien und kontaktflächen belag/Sattel mit Kupferpaste bestreichen. Anzugs Momente einhalten, Kolbenrücksteller verwenden (glaube sogar, dass der Kolben beim Vectra eingedreht werden muss). System gescheit entlüften. Und niemals den Sattel einfach nur an Bremsschlauch hängen lassen!!!Bremse ist kein Hexenwerk, aber man sollte wissen was man tut…!

Zitat:

@ddkoni schrieb am 23. Juli 2021 um 21:20:47 Uhr:

Bremse ist kein Hexenwerk, aber man sollte wissen was man tut…!

Korrekt, und deshalb schadet es nicht die erste Reparatur sozusagen unter Aufsicht zu machen. Zumal entsprechendes Spezial Equipment wie der Kolbenrücksteller mit Sicherheit nicht vorhanden ist.

 

Gruß

Andre

Also ich habe es einmal unter Aufsicht gemacht, mache ansonsten nur so einfache Sachen wie irgendwelche Teile Plug&Play tauschen (z.B. Scheinwerfer, Zündkerzen, etc.) oder mal Räder wechseln. Ich würde es NICHT noch mal machen. Ich war stellenweise völlig überfordert. Dann war dann z.B. plötzlich irgendein Plätchen übrig, keiner wusste wohin. Führungsbolzen links geht leichter als rechts, warum? Kolben ging teilweise etwas schwer zurück, zu schwer oder OK? Sattel reinigen, ist er nun sauber oder noch weiter putzen?

Das Problem ist halt das man nicht sicher sein kann das in einer Werkstatt genauso gepfuscht wird, da muss es ja auch schnell gehen.

Beitrag 1-

https://www.motor-talk.de/.../...-c-signum-heute-gemacht-t6995488.html

Die Kolben sind meist das Problem,

Da Sie im ALU-Gehäuse des Bremssattel festkeimen und sich schwer zurückdrehen lassen!

Das 2te Problem sind die Handbremsseile,

Wenn der Sattel raus muß.

Die sind in ihrer Führung am Bremssattel festgekeimt,

ergo Winkelschleifer zum vorsichtigen

Aufschneiden des Auge zur Fixierung.

Mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 24. Juli 2021 um 21:36:49 Uhr:

Beitrag 1-

https://www.motor-talk.de/.../...-c-signum-heute-gemacht-t6995488.html

Die Kolben sind meist das Problem,

Da Sie im ALU-Gehäuse des Bremssattel festkeimen und sich schwer zurückdrehen lassen!

Das 2te Problem sind die Handbremsseile,

Wenn der Sattel raus muß.

Die sind in ihrer Führung am Bremssattel festgekeimt,

ergo Winkelschleifer zum vorsichtigen

Aufschneiden des Auge zur Fixierung.

Mfg

Genau - das Problem hatte ich bei mir auch :p Habe es mit unmengen von Silikonspray und verschiedenen Zangen versucht, aber da die Bremssättel bei mir eh nur für den Müll waren, habe ich mit einer kleinen Eisensäge einfach einen Keil in das Auge gesägt und so das Plastikteil vom Handbremsseil rausbekommen.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 12:56

Ich habe folgenden Plan gemacht:

Ich werde die Scheiben und Beläge UNTER ANLEITUNG selbst wechseln. Wir haben hier eine Do-it-yourself Werkstatt. Nach einem sehr freundlichem Telefonat mit dem Meister/Inhaber halte ich dies für die kostengünstigste Methode. Scheiben und Beläge hol ich selbst. Alles andere wird über eine pauschale mit der Werkstatt abgerechnet. Der Meister wird mich Schritt für Schritt anleiten und bei Bedarf auch selbst mit Hand anlegen. Ist dann zwar nicht mehr ganz so günstig wie einfach nur ne Bühne mit Werkzeug mieten, allerdings um Längen günstiger als in der Werkstatt machen lassen.

Bin mal gespannt wie lange ich dafür brauche :-)

Super - dann weiss man auch mit Sicherheit, dass man nichts falsch macht, und sollte irgendetwas ärger machen, dann ist es auch viel einfacher als wenn man alleine mit dem Problem da steht!

@Summit85 Daumen hoch für Dein Vorhaben!

 

Gruß

Andre

Zitat:

@Summit85 schrieb am 26. Juli 2021 um 14:56:21 Uhr:

Ich habe folgenden Plan gemacht:

Ich werde die Scheiben und Beläge UNTER ANLEITUNG selbst wechseln. Wir haben hier eine Do-it-yourself Werkstatt. Nach einem sehr freundlichem Telefonat mit dem Meister/Inhaber halte ich dies für die kostengünstigste Methode. Scheiben und Beläge hol ich selbst. Alles andere wird über eine pauschale mit der Werkstatt abgerechnet. Der Meister wird mich Schritt für Schritt anleiten und bei Bedarf auch selbst mit Hand anlegen. Ist dann zwar nicht mehr ganz so günstig wie einfach nur ne Bühne mit Werkzeug mieten, allerdings um Längen günstiger als in der Werkstatt machen lassen.

Bin mal gespannt wie lange ich dafür brauche :-)

Das klingt am vernünftigsten!

Bremsenwechsel, ob vorn oder hinten, ist grundsätzlich kein Hexenwerk und beim Vectra/Signum recht einfach durchführbar. Allerdings helfen Youtube Videos nicht, wenn mittendrin Fragen aufkommen oder etwas doch nicht so einfach klappt wie im Video! Daher immer jemanden hinzunehmen, der das schonmal gemacht hat und wirklich weiß wie es geht!

Wichtig für hinten: Handbremse lösen vorm Zurückstellen des Bremssattels, sonst ist der Sattel hin.

Als Werkzeug und Zubehör ist noch wichtig außer den genannten:

- Drahtbürste/Akkuschrauber mit Drahtbürstenaufsatz zum Reinigen der Anlageflächen und

Führungen

- Bremskolbenrücksteller

- Bremsenreiniger

- Bremsenschutzspray

- Ratschenkoffer mit den gängigen 6-Kant und Außentorx Nüssen, 7er Inbus für die Führungsbolzen!

- etwas zum aufhängen des Bremssattels an den Federn (z.B. S-Haken oder Spanngummis)

- ggf. WD40 zum Lösen festgekeimter Teile/Schrauben

- stabiler Wagenheber oder Hebebühne

Hoffe ich habe nichts vergessen

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheiben und Beläge tauschen Hinterachse Signum Bj. 03 Z22YH