Scheiben und Beläge VA - KM-Leistung ?
Moin,
ich habe jetzt bei 147 tkm zum ersten Mal die Bremsscheiben (< 25mm)und zum 2.Mal die Bremsbbeläge (wurden zum ersten Mal bei rd. 100 tkm gewechselt) an der VA wechseln lassen (müssen), für das Pickerl (=TÜV in Ö).
Das ist ein guter Wert, oder ?
wobei man sagen muss, dass nur ca. 25% der KM-Leistung Stadtverkehr war bzw. ist....
LG, Chris
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14 Antworten
Hallo Chris ,
Vorgestern hatte ich in einem anderen Thread geschrieben :
Mein Auto ist Bj. 11/97 . 10/02 , nach fast 4 Jahren , wurden beim km - Stand 125 500 Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten erneuert . Die nächste Erneuerung der Bremsklötze fand 10/05 statt , wiederum vorne und hinten (km - Stand 212 200 ) - das war's ! Die Arbeiten wurden im Rahmen der regelmäßigen Assyst-Wartungen von der hiesigen Werksniederlassung durchgeführt .Zur Zeit habe ich einen km - Stand von 313 500 km.
Meine aktuellen Scheiben sind also 9 Jahre alt und 188 000 km gelaufen , meine Beläge sind 6 Jahre alt und halten bisher 101 300 km .
Probleme mit meinen Bremsen hatte ich bis heute nie !
Vor 2 Wochen habe ich die Räder gewechselt (WR) - sah alles prima aus ! In den Scheiben keine Riefen oder Risse , Beläge ebenfalls noch sehr gut !
Hi DSD, danke für die Rückmeldung.
Wenn ich das richtig sehe bzw. rechne, dann halten Scheiben so ca. 120 -180 tkm und Beläge mind. 100 tkm.
an der HA habe ich mit 147 tkm übrigens noch immer die ersten Scheiben und Beläge drin....
LG, Chris aus Wien
Servus.
Also ich denke das man das auch wohl Fahrzeug spezifisch und Fahrer spezifisch sehen muss.
Bei meinem sind nach 144 tkm schon 2 mal vorne die Scheiben und Beläge gewechselt worden also ca alle 70 tkm
Hinten weis ich jetzt leider gar nicht mehr wann da die Scheiben gemacht wurden.
Aber bei dem jetzigen Wechsel wurden hinten neue Beläge gemacht und bei den Bremssättel hinten die Kolben mit neuen Dichtungen wieder gangbar gemacht.
Fahrzeug E 55 AMG 03/2002
Das beste war nach dem ersten Wechsel meinte der Freundliche bei der nächsten Inspektion ca 17 tkm später, das man doch die Scheiben vorne doch unbedingt neu machen muss.
Klasse Haltbarkeit von MB Original teilen
Und ihr solltet euch mal die Bremsscheiben von Zimmermann ansehen. Sehen 100 % aus wie die originalen Bremsscheiben von MB
AMG Scheiben...
Wünsche ein Frohes Wochenende.
Gruß Puck
210er 290TDT: Der erste Wechsel der Originalscheiben bei 280.000 km, 2x Beläge. Bei jetzt 362.000 km sehen die Scheiben noch sehr gut aus..
Das gelingt wohl nur bei sanftem "Bremsfuß". Fahre überwiegend Landstraße und gemäßigt AB.
Gruß
heihen
PS: Lima, Turbo, Stoßdämpfer, Wasserpumpe pp sind auch noch original.
290 td - scheiben und beläge vorne bei 208.000 getauscht , hinten weiss Gott ob die überhaupt schon getauscht wurden. War gestern beim Bremstest ( Öamtc ) es ist alles top hat der prüfer gesagt.
Hinten reizt es mich die auch zu tauschen aber wenn schon dann würde ich auch die Radlager+ankerblech+scheiben+beläge+bremsschläuche tauschen, leider ist das viel Arbeit und jetzt fehlt mir der Ehrgeiz ( Winterfaulheit) aber vielleicht im Frühling.
Gruss
Milan 290 td
320 CDI T-Modell, gekauft mit 37.000 km, in meinem Besitz viel Überland und Autobahn, zu 90% vorausschauende Fahrweise:
Erste Beläge bei rund 70.000 km gewechselt (original MB), zweite Beläge plus Scheiben bei 140.000 km (bei A.T.U). Da wäre von den Belägen noch gut 20.000 km drinnen gewesen und die Scheiben hätten noch einen Satz Beläge verkraftet, aber die Bremsen rubbelten. Das A.T.U-Material rubbelte nach wenigen tausend Kilometern wieder, also wieder Original MB rein und bis jetzt (20.000 km) ist alles gut. Beläge sind jetzt noch für ca. 30.000 km gut.
Hallo Puck :
Zitat:
Also ich denke das man das auch wohl Fahrzeug spezifisch und Fahrer spezifisch sehen muss.
Das stimmt !
Zitat:
Bei meinem sind nach 144 tkm schon 2 mal vorne die Scheiben und Beläge gewechselt worden also ca alle 70 tkm
Da wird man beim E55 ja arm bei !
Zitat:
Original geschrieben von heihen
210er 290TDT: Der erste Wechsel der Originalscheiben bei 280.000 km, 2x Beläge. Bei jetzt 362.000 km sehen die Scheiben noch sehr gut aus..
Das gelingt wohl nur bei sanftem "Bremsfuß". Fahre überwiegend Landstraße und gemäßigt AB.
Gruß
heihen
PS: Lima, Turbo, Stoßdämpfer, Wasserpumpe pp sind auch noch original.
Tja , so sind sie eben , die alten Turbodiesel !
ja, und sparsam: 6L/100km
Nicht nur diese: Zuletzt bin ich mit meinem 320 CDI T-Modell gemütlich von Baden über die Autobahn durch Wien, dort durch die Stadt zur Westausfahrt, dann über die Bundesstraße über den Rieder Berg nach Sieghartskirchen und noch ein Stück weiter gefahren (meinen Schwiegervater am Grab besuchen) und hatte nach der Heimkehr doch erstaunliche 6,5 in der Anzeige stehen!
Mit dem T-Modell, 6-Zylinder-Diesel und Automatik ist das doch ein herzeigbarer Wert, denke ich!
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Nicht nur diese: Zuletzt bin ich mit meinem 320 CDI T-Modell gemütlich von Baden über die Autobahn durch Wien, dort durch die Stadt zur Westausfahrt, dann über die Bundesstraße über den Rieder Berg nach Sieghartskirchen und noch ein Stück weiter gefahren (meinen Schwiegervater am Grab besuchen) und hatte nach der Heimkehr doch erstaunliche 6,5 in der Anzeige stehen!
Mit dem T-Modell, 6-Zylinder-Diesel und Automatik ist das doch ein herzeigbarer Wert, denke ich!
Ik will auch einen 320 -er schluchzz
Zitat:
Original geschrieben von milan-mercedes
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Nicht nur diese: Zuletzt bin ich mit meinem 320 CDI T-Modell gemütlich von Baden über die Autobahn durch Wien, dort durch die Stadt zur Westausfahrt, dann über die Bundesstraße über den Rieder Berg nach Sieghartskirchen und noch ein Stück weiter gefahren (meinen Schwiegervater am Grab besuchen) und hatte nach der Heimkehr doch erstaunliche 6,5 in der Anzeige stehen!
Mit dem T-Modell, 6-Zylinder-Diesel und Automatik ist das doch ein herzeigbarer Wert, denke ich!
Ik will auch einen 320 -er schluchzz
armer Milan,
dann musst du eben 320er kaufen ......
Hallo MILAN ,
Zitat:
Ik will auch einen 320 -er schluchzz
Tja , Milan , den von A-D kannst du leider nicht mehr kriegen , den hat er ja schon mir versprochen !
Aber , sei getröstet : Wenn du beispielsweise mal seine Posts (ellenlange Liste von Teilen , die schon kaputt gegangen sind) mit meinen ( da ist noch fast alles original , obwohl meine Kiste 4 Jahre älter ist und > 50 % mehr Laufleistung hat ) vergleichst , merkst du schon , daß du eigentlich mit den CDI's nichts
versäumt hast - außer einem Loch in der Brieftasche !
Garstiger Bub!
Übrigens ist seit gestern die Liste wieder ein Stück länger: Auch der zweite Nebelscheinwerfer gegen einen neuen ersetzt. Nix mehr mit Kackelwontakt ... und ausschauen tut's jetzt von vorne auch symmetrisch, da war schon der Graue Star drinnen ... schon ein Wahnsinn, wie man das sieht!