ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheiben und Beläge wechseln

Scheiben und Beläge wechseln

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 20:19

Hallihallo...

habe vor die nächste Woche mit einem Freund meine Scheiben und Beläge vorne sowie hinten zu erneuern.

Scheiben sowie Beläge habe ich schon, was brauche ich noch für den Wechsel? Habe nämlich mal bei D&W gelesen das man auch einen Wellendichtring gleich mitbestellen soll beim Bremsscheibenkauf. Ist das der Dichtring für die Antriebswelle? Ist das ratsam? Also über Tipps bin ich sehr erfreut:)

Dann habe ich noch in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" einiges gefunden, das ich nicht so ganz verstehe.

Also ich habe gelesen das für das hintere Bremsenwechseln ein Spezialwerzeug von VW zum zurückschrauben des Kolbens benötigt wird, stimmt das, oder kann man da auch was anderes verwenden? Ich weiss nur das derjenige der demletzt bei mir hinten die Beläge getauscht hat, ein KFZ-Meister wohlbemerkt, nicht dieses Werkzeug benutzt hat...also wie ist das genau?

Und nochwas nochmals zu den hinteren Scheibenbremsen. Ich habe in meinem Buch stehen, das nach dem Wechseln hinten, eine Grundeinstellung hinten durchgeführt werden muss, das wurde beim letzten Belagwechsel von meinem KFZ Bekannten auch nicht gemacht...also bitte mich da auch mal aufklären.

Also vielen vielen Dank schonmal, und sorry wegen den vielen Fragen.

Florian

Ähnliche Themen
31 Antworten

das wechseln geht ganz von alleine wenn du dabei bist und den kolben must du einen alten klotz drauf legen und mit nem hammerstiel verkannten dann geht das langsamm zurück , mach mal ist nix dabei bei vw bie bremse zu wechseln , 2splinte brauchst du noch für hinten da gibt es nix einzustellen sonst

am 30. Mai 2004 um 21:31

Hallo

einstellen muss man da nix. Den Bremskolben kann man auch mir ner rohrzange zurückdrücken...ist zwar nicht sooo fachmännisch, erfüllt aber seinen sinn. hab ich jetzt shcon mehrmals gesehen.

 

So, aber eins weiss ich nicht 100% sicher. Wenn man die Bremsscheiben wechselt, kanns da hinten oder vorne nicht auch Probleme mit den Radlagern geben, bzw muss mn da neue Kaufen, bzw einstellen lassen ?!?

Weiss gar nicht mehr genau. Wollts nur mal kurz anmerken :)

MfG

am 30. Mai 2004 um 21:56

Ja kenne ich auch so,wenn Hinten die Scheiben gechangt werden,wird Eigentlich auch die Radlager gewechselt.

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Ja kenne ich auch so,wenn Hinten die Scheiben gechangt werden,wird Eigentlich auch die Radlager gewechselt.

ernsthaft... hmmm, dann brauch ich wohl auch noch radlager für hinten.

und wie ist das dann mit den vorderen radlagern?

@coolspot: was meinst du mit den 2 splinten?!

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 22:03

Ich frag mich halt nur, wieso steht das mit den Einstellen dann da drin, das steht ja nicht umsonst da drin. Also wer das Buch hat (Jetzt helfe ich mir selbst) auf Seite 140! super komisch!:(

am 30. Mai 2004 um 22:05

Vorne sind die Radlager im Radlagergehäuse ... bleiben somit beim Scheibenwechsel erhalten. Bei den hinteren ist das Radlager in die Bremsscheiben eingepresst. Ich habs bei mir gleich mit erneuert ... nen Aufpreis von 20€ (alte einpressen und nach ner Weile erneuern wäre teurer) ... hab meine damals gleich beim Andi mitbestellt. Hab sie dann selber reingeklopft .. musst nur drauf achten, dass sie sauber und plan rein gehen.

Du darfst aber den Bremskolben nicht einfach zurückdrücken, sondern musst ihn dabei auch noch drehen ... steht aber auch im Buch normal drinne. Dafür gibts zB. bei Ebay extra Rücksteller .... ich habs ohne gemacht :)

Einfach mit ner Schraubzwinge drücken und mit ner grösseren Zange reindrehen ... ist zwar umständlich, aber es ging am Ende ganz gut :)

Silversnake

am 30. Mai 2004 um 22:06

Die Lager kannst Du nicht so einfach wechseln,die werden eingepresst.

Und hol Dir die von VW,die halten Länger.

am 30. Mai 2004 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Flo-GT

Ich frag mich halt nur, wieso steht das mit den Einstellen dann da drin, das steht ja nicht umsonst da drin. Also wer das Buch hat (Jetzt helfe ich mir selbst) auf Seite 140! super komisch!:(

Öhm, bei mir steht auf 140 wie man die Gelenkwelle wieder einbaut :)

Silversnake

am 30. Mai 2004 um 22:09

Asu, jetzt weis ich evtl. was du einstellen willst *gg*

hinten ist so ne Druckplatte am Radlager. Dann schraubst du die grosse Mutter soweit fest, dass du diese Scheibe mit nem Schraubenzieher ohne anlegen verschieben kannst. Am ende wieder das Belchteil drauf und mit dem Splinten fixieren.

Silversnake

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 22:16

@Silversnake: Du ich hab keine Ahnung. Also bei mir steht auf 140: Grundeinstellung der hinteren Scheibenbremsen:

- Handbremshebel nicht anziehen, mit Gang feststellen

- Von einem Helfer die Einstellmutter so weit anziehen lassen, bis sich an beiden Bremssätteln die in den Abb. rechts oben gezeigten Hebel gerade vom Anschlag abheben.

- Der Abstand zwischen Hebel und Anschlag darf höchstens 1.5mm betrage.

- Handbremshebel anziehen und wieder lösen

- Jetzt bei hinten aufgebocktem Fahrzeug kontrollieren, ob sich beide Hinterräder weiterhin gut durchdrehen lassen.

Ja das steht da!:)

@Jan: Ja wenn die reingepresst werden müssen, brauche ich bestimmt Spezialwerkzeug oder wie?!

am 30. Mai 2004 um 22:18

ich denke mal,das eine Werkstatt Dir das für ein Trinkgeld machen wird.

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 22:33

alles klar...und wegem dem einstellen, das soll ich also verwerfen oder?:) hat noch niemand gemacht nehme ich an!

Also ich denke mal das du das einstellen der Handbremse meinst. Diese musst du aber eigentlich nich neu einstellen wenn du die scheiben und belege wechselst.

Hinten benötigst auf jedenfall neue Radlager. Die kannste aber auch selber "einpressen" einfach nur vorsichtig in die Bremsscheibe drücken und gleichmässig mit nem hammer reinschlagen. Bis sich nichts mehr bewegt. Und gut is. Die scheibe wird dann mit einer Mutter und einem Splint gesichert.

Den Sattel solltest du dann mit neuen selbsichernden Schrauben befestigen. Sollten aber bei den Belägen dabei sein.

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 23:19

danke ficha, hast echt sogut wie alle meine fragen beantwortet!;)

Die Scheibe wird nur mit einer Mutter gesichert? Splint kann ich ja immer denselben wiederverwenden nehme ich an?!

Wegen den selbstsichernden Schrauben für den Sattel, das ist mir auch schon aufgefallen, aber bei den Beläge waren leider keine, bei den ATEs die ich mal gekauft hatte waren die dabei, aber bei den jetzigen nicht, wo bekomme ich solche Schrauben her?! Weiss auch gar nicht die Maße!:( Oder kann man die alten nochmal benutzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheiben und Beläge wechseln