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Scheiben und Bremsbeläge vorne relativ.kurze Lebensdauer
Hallo!
Bremsscheiben und Beläge und Beläge hinten bei 73300 km 2020 erneuert. Beim TÜV meinte der Monteur, es sei kritisch, ob der Astra mit den runtergefahrenen Belägen und Scheiben den TÜV bekäme. Hinten sei wohl alles schon mal gemacht worden und sähe gut aus (Nein, nur Beläge)!
Er hat TÜV bekommen und ich habe Ende Juli einen Termin für neue Scheiben und Beläge vorne für 449€.
50000 km mit einem Satz Scheiben und Beläge? Wir fahren sehr moderat und auch weitsichtig und auch nicht schwer beladen.
Im Astra H haben die Bremsen erheblich länger gehalten (ich weiß, der ist leichter).
Sind 50000 für einen Satz normal?
Kort
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23 Antworten
Das kommt auch auf die Qualität der Bremsen an. Mein Astra war Automatik und die waren vorne auch nach 50' fällig,. Bei meinem jetzigen Mokka X sind die nach 60' nun fällig....
Danke! Nun, dann scheint das normal zu sein!
Der Astra J ist ja nun mal kein Leichtgewicht!
Kort
Kommt wie gesagt auf die Marke und die Fahrweise an.
Meinen Astra habe ich mit 44.000km übernommen und da hat der Vorbesitzer noch die Beläge vorn und hinten wechseln lassen. War glaub ich originale. Jetzt bei 111.000km ist noch der halbe Belag da, also halten die noch ein paar zehntausend Kilometer.
€ 449,- ? Das dürfte sich dann dabei um das "5 plus" (ehem. "OSKO") Angebot mit den Bremsklötzen der PSA Eigenmarke "Eurorepar" handeln.
Wenn schon FOH, würde ich nach dem Paket "Ausbauen und erneuern Satz" für
€ 430,- fragen. In dem sollten - obwohl günstger - noch die (eigentlich wesentlich teureren) Opel Beläge enthalten sein.
Ich habe gestern den Astra komplett mit ATE Scheiben und Belägen ausgerüstet. Kostenpunkt 320 Euro komplett bei Bandel. Dabei habe ich an der Hinterachse eine Befestigung festgestellt, deren Sinn ich nicht erkennen konnte. In meinen Augen und meinem Technikverständnis (ich bin nicht der Superschrauber) ist das irgendwie sinnfrei.
Ich hänge mal 2 Fotos an und hoffe, dass mir jemand den Sinn dieses Bauteils erklären kann.
Danke im voraus.
Das ist ein Schwingungsdämpfer.
Im Ernst!!!
Dann ist das Teil also nicht lebenswichtig und von der Befestigung schon mal ganz abgesehen. Man kann noch nicht mal eine Nuss aufsetzen und mit Drehmoment anziehen. Finde ich nicht so prickelnd diese Lösung.
Gruß Stefan
Die 25-30Nm hat man doch im Handgelenk.
Da hast du natürlich Recht!!!
So habe ich es auch gemacht und für das gute Gewissen etwas Schraubensicherung drauf ;-))
Zitat:
@Andi893 schrieb am 30. Mai 2024 um 09:13:31 Uhr:
Die 25-30Nm hat man doch im Handgelenk.
Bist du dir da sicher, dass man das nicht sauber anziehen kann? Der Schwingungsdämpfer ist ja zweiteilig (siehe Schrauben am Gummi). Was da drunter zum Vorschein kommt weiß ich zwar nicht, aber ich könnte mir schon eine werkzeugaufnahme vorstellen
Ungeachtet dessen, das sich hier ein paar 100 g auf der Autobahn selbstständig machen können, finde ich es wichtiger, den bremssattelträger mit neuen Schrauben zu befestigen. Sind ja idr dehnschrauben und jeder der schon die abgerissenen stehbolzen in der Hand hatte, weiß das gebrochene Schrauben echt Schmutz sind.
Oberhalb vom Gewinde ist doch der Sechskannt für den Maulschlüssel erkennbar, was soll denn da das Problem sein, hier einen Maulschlüssel anzusetzen, wenn das nicht schon rundgegniedelt wurde, so wie das aussieht.
Versuch doch einfach mal ein Stck. Blech oder ähnliches als einlage zu nehmen um dann zu versuchen damit die "Schlüsselweite" des Maulschlüssels etwas zu verringern und wieder etwas Gripp zu bekommen oder einen Schraubenzieher/Schraubendreher da reinstecken.
Zitat:
@rekord_1 schrieb am 01. Juni 2024 um 11:16:48 Uhr:
wenn das nicht schon rundgegniedelt wurde, so wie das aussieht
Das sieht neu auch so aus. Ich habe den Bolzen damals neu bestellt und musste feststellen dass der genauso aussieht.
Vermutlich soll der nicht überdrehbar sein oder so. K.A. warum man das sonst ab Werk so macht.
Zum Lösen hatte ich mit ner Wasserpumpenzange das Tigergewicht vom Bolzen geschraubt und dann nen Ringschlüssel drüber gesteckt.
Wenn das nicht geht kann man versuchen zwei gegenüber liegende Seiten mit ner Feile soweit runter zu feilen bis ein Maulschlüssel drüber passt. Wobei das in diesem speziellen Fall wegen des merkwürdigen Sechskants vermutlich nicht zum Ziel führt.
Ansonsten kann man noch ein Loch quer durch den Bolzen bohren und dann was durchstecken z.B. nen Durchschlag. Den Bolzen muss man dann halt ersetzen.
Bekommt man im Netz für sage und schreibe 30€ ohne das Tigergewicht.
LG
Eddie
Man kann auch einfach einen 18er Schlüssel nehmen und die Führungshülse fest ziehen.
Zur Haltbarkeit: vorne 67000 (350€), hinten 83000km (200€). 1,4t, 140 PS...