ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Scheiben und Klötze vorne

Scheiben und Klötze vorne

Opel Astra J
Themenstarteram 17. März 2020 um 8:31

Hallo zusammen,

werde wohl auch bald neue Scheiben und Klötze vorne benötigen (Km-Stand: 45.000). Der FOH ruft im Angebot ca. ab 225 € auf. Die Teile gibt es aber im Netz ab ca. 60 € (Scheiben) und 20 € (Klötze). Die Montage dürfte kein Problem werden. Aber was empfehlt ihr so? Welche Marken (Ate,...) und welche Klötze (ATE Ceramic,...)? Was habt ihr für Bezugsquellen (KFZ-Teile24?).

Würde es gerne selber montieren, aber hochwertiges Material verwenden.

Danke für Infos!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe bei meinem verflossenen J ATE von http://www.kfzteile.com/ geholt. Power disc und Standard Beläge.

Hab Bosch genommen. Sehr zufrieden damit

@Scurafahrer

Brembo Coated Disc, da kommt kein Rost dran, und Brembo Beläge zuletzt am Corsa D GSI verbaut.

Keine Probleme und sehr zufrieden gewesen.

Jetzt kommt es auf deine Größe an an, 15-16 oder 17 Zoll.

Scheiben:

https://www.daparto.de/.../2-2445-1523?...

Beläge:

https://www.daparto.de/.../2-2445-1549?...

Themenstarteram 18. März 2020 um 7:36

Vielen Dank für eure Antworten!

@hwd63

Der Größenhinweis (15,16 oder 17 Zoll) leuchtet mir nicht ein. Ich fahre 17 Zoll Felgen im Sommer und 16 Zöller im Winter. Mit den selben Scheiben! Es gibt aber Größenvorgaben bezügl. der Scheiben (Lochkranz, Maße und Zentrierungsöffnung). Ich denke, danach sollte ich mich richten. Das hat jetzt nichts mit der Felgengröße zu tun. Trotzdem vielen Dank für die Info bezügl. daparto.de. Gute Preise!

@Scurafahrer

Die Größenangabe bezieht sich auf die Größe der Bremsanlage nicht auf die Größe der Felgen.

Du muss dann schon wissen welche Bremsanlage bei dir verbaut ist.

Normalerweise sollte wenn du in onlineportalen die Kuba Nummer eingibst schon die richtige Größe gefiltert werden. Zu den Marken kann ich sagen, dass ich mit ate nie Probleme hatte.

Zitat:

@Scurafahrer schrieb am 18. März 2020 um 08:36:18 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten!

@hwd63

Der Größenhinweis (15,16 oder 17 Zoll) leuchtet mir nicht ein. Ich fahre 17 Zoll Felgen im Sommer und 16 Zöller im Winter. Mit den selben Scheiben! Es gibt aber Größenvorgaben bezügl. der Scheiben (Lochkranz, Maße und Zentrierungsöffnung). Ich denke, danach sollte ich mich richten. Das hat jetzt nichts mit der Felgengröße zu tun. Trotzdem vielen Dank für die Info bezügl. daparto.de. Gute Preise!

Doch, es hat mit der Felgengröße zu tun. Allerdings geht es sich um die kleinste, eingetragene Felgengröße. Ich meine, für die 300mm Bremsscheibe, müssten es mind. 16 Zoll gewesen sein. Im Umkehrschluss, kann aber derjenige mit der 276mm Anlage, trotzdem 20 Zöller fahren ;)

Zitat:

@kck97 schrieb am 18. März 2020 um 11:04:40 Uhr:

Normalerweise sollte wenn du in onlineportalen die Kuba Nummer eingibst schon die richtige Größe gefiltert werden. Zu den Marken kann ich sagen, dass ich mit ate nie Probleme hatte.

Nein, auf vielen Portalen kommen tatsächlich drei Scheibendurchmesser zum Vorschein, da muss man dann aufpassen.

am 18. März 2020 um 15:47

Bremsen können 100.000 KM oder 30.000 KM halten, das kommt auf deinen Fahrstil an. Wenn du vernüftige Teile einbaust und "normal" bzw. vorausschauend fährst, kommst du ganz locker auf 70.000 KM pro Satz.

am 18. März 2020 um 20:14

Und wie lange halten deine ?

Wenn du silberne Alufelgen hast und diese ungern putzt, kann ich als Beläge nur ATE Ceramic empfehlen. Sehr genial, man sieht praktisch keinen Bremsstaub mehr...nie mehr andere...werde alle meine Autos umrüsten...

Bremswirkung wie vorher, keine Auffälligkeiten.

Allerdings zum Preis einer deutlich geringeren Haltbarkeit.

am 18. März 2020 um 21:19

Cool Felgen sind Sauber und der Rest ist Schmutzig ;)

Wenn man natürlich ein gewisses Alter hat und sich nicht mehr Bücken kann ist das bestimmt eine feine Sache :D

Zitat:

@passra schrieb am 18. März 2020 um 21:20:36 Uhr:

Wenn du silberne Alufelgen hast und diese ungern putzt, kann ich als Beläge nur ATE Ceramic empfehlen. Sehr genial, man sieht praktisch keinen Bremsstaub mehr...nie mehr andere...werde alle meine Autos umrüsten...

Bremswirkung wie vorher, keine Auffälligkeiten.

am 19. März 2020 um 5:17

Zitat:

@Penndy schrieb am 18. März 2020 um 21:14:59 Uhr:

Und wie lange halten deine ?

Ich habe letztes Jahr die Bremsen erneuert. Da ich den Wagen nicht mehr lange fahren werde, wird das wohl ein Geheimnis bleiben. Ich wäre aber ganz locker von 60.000-80.000 KM ausgegangen bei meinem Fahrstil.

Zitat:

@guruhu schrieb am 18. März 2020 um 21:35:15 Uhr:

Allerdings zum Preis einer deutlich geringeren Haltbarkeit.

Kann ich nicht bestätigen, meine Ceramicbeläge sind schon mindestens 60tkm drauf und sind noch nicht mal zur Hälfte abgefahren.

Ich werde die ATE Ceramic nächstes Mal wieder kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen