ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheiben Verdunkeln Limousine

Scheiben Verdunkeln Limousine

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. April 2009 um 16:17

Hallo,

möchte bei meinem Dicken die Scheiben hinten verdunkeln (Heckscheibe+Seitenscheiben). Kenne mich aber überhaupt nicht aus damit, kann ich einfache dunkle Folien bei ATU kaufen und loslegen oder gibt es da Unterschiede, möchte sie nicht 100% verdunkeln, wie vom Werk aus sollte das ganze schon ausschauen. Weiß einer wieviel % die haben??

Wieviele Folien brauche ich und was würde mich das ungefähr kosten??

Worauf muss man achten beim Kauf, sollte man eher zu preiswerteren oder hochwertigeren Folien greifen?? Letztendlich sollen sie ja nicht viel Licht durchlassen und diesen Punkt erfüllt im Grunde jede Folie.

Tut mir Leid das ich so blöd frage aber wie gesagt habe ich keine Ahnung davon.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich! :)

PS. hat einer Bilder von seinem dicken mit getönten Scheiben hinten, mein Wagen hat die Farbe dunkelblau. :D

Beste Grüße

gehtdoch

Ähnliche Themen
16 Antworten

so wie du schreibst hast du keine Ahnung lasse besser die finger davon das ist nicht so einfach wie man denkt grade die Heckscheibe wird ein großes Problem da sie Rund ist

spare dir lieber das geld für die folie und lasse dir einen guten preis machen von einem der das kann

am 14. April 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von gehtdoch

Hallo,

möchte bei meinem Dicken die Scheiben hinten verdunkeln (Heckscheibe+Seitenscheiben). Kenne mich aber überhaupt nicht aus damit, kann ich einfache dunkle Folien bei ATU kaufen und loslegen oder gibt es da Unterschiede, möchte sie nicht 100% verdunkeln, wie vom Werk aus sollte das ganze schon ausschauen. Weiß einer wieviel % die haben??

Wieviele Folien brauche ich und was würde mich das ungefähr kosten??

Worauf muss man achten beim Kauf, sollte man eher zu preiswerteren oder hochwertigeren Folien greifen?? Letztendlich sollen sie ja nicht viel Licht durchlassen und diesen Punkt erfüllt im Grunde jede Folie.

Tut mir Leid das ich so blöd frage aber wie gesagt habe ich keine Ahnung davon.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich! :)

PS. hat einer Bilder von seinem dicken mit getönten Scheiben hinten, mein Wagen hat die Farbe dunkelblau. :D

Beste Grüße

gehtdoch

Hey, ich habe in meinem Cabrio (A4 dunkel Blau) die kleinen Seitenscheiben hinten sowie die Heckscheibe mit blauer Spiegelfolie beklebt.. Macht ein gutes Bild zu dem dunkelblau...

Wie viel % die haben kann ich Dir leider nicht sagen aber von aussen nach innen siehst du fast gar nix.. ;-)

Gruß

 

am 14. April 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Launebaer100

Zitat:

Original geschrieben von gehtdoch

Hallo,

möchte bei meinem Dicken die Scheiben hinten verdunkeln (Heckscheibe+Seitenscheiben). Kenne mich aber überhaupt nicht aus damit, kann ich einfache dunkle Folien bei ATU kaufen und loslegen oder gibt es da Unterschiede, möchte sie nicht 100% verdunkeln, wie vom Werk aus sollte das ganze schon ausschauen. Weiß einer wieviel % die haben??

Wieviele Folien brauche ich und was würde mich das ungefähr kosten??

Worauf muss man achten beim Kauf, sollte man eher zu preiswerteren oder hochwertigeren Folien greifen?? Letztendlich sollen sie ja nicht viel Licht durchlassen und diesen Punkt erfüllt im Grunde jede Folie.

Tut mir Leid das ich so blöd frage aber wie gesagt habe ich keine Ahnung davon.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich! :)

PS. hat einer Bilder von seinem dicken mit getönten Scheiben hinten, mein Wagen hat die Farbe dunkelblau. :D

Beste Grüße

gehtdoch

Hey, ich habe in meinem Cabrio (A4 dunkel Blau) die kleinen Seitenscheiben hinten sowie die Heckscheibe mit blauer Spiegelfolie beklebt.. Macht ein gutes Bild zu dem dunkelblau...

Wie viel % die haben kann ich Dir leider nicht sagen aber von aussen nach innen siehst du fast gar nix.. ;-)

Gruß

Hab noch was vergessen....

wenn du überhaupt keine Ahnung davon hast und es demnach noch nie gemacht hast, kauf dir am besten gleich 2 Packungen der Folie.. Denn das ist eine Angelegenheit die nicht mal den kleinsten Fehler verzeiht.. ;-)

 

ciao

 

Themenstarteram 14. April 2009 um 16:39

hmm..danke erstmal für die Antworten. Ich werde mal schauen ob ich es hinkriege, wenn nicht fahre ich zum Bekannten der dürfte sich damit auskennen. Gibt es irgendwo eine Anleitung, so schwer dürfte das doch nicht sein.

Gibt es Unterschiede unter den Folien oder kann ich jede beliebige kaufen??

@ Launebaer100

hast du mal ein Bild da?

Ums so aussehen zu lassen wie original müsste man dann auch diesen hellen Rand vermeiden, der bei vielen Folien im Bereich der schwarzen Scheibenbedruckung entsteht weil die Folie dort nicht ordentlich aufliegt..

Hab schon ein paar Folien gesehen, bei welchen dieses Phänomen nicht auftritt...weiss jemand welche das sind bzw. wie man das ansonsten vermeiden kann? Soll ja wie gesagt aussehen wie original ;)

am 14. April 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von gehtdoch

hmm..danke erstmal für die Antworten. Ich werde mal schauen ob ich es hinkriege, wenn nicht fahre ich zum Bekannten der dürfte sich damit auskennen. Gibt es irgendwo eine Anleitung, so schwer dürfte das doch nicht sein.

Gibt es Unterschiede unter den Folien oder kann ich jede beliebige kaufen??

@ Launebaer100

hast du mal ein Bild da?

ich habe versucht ein Bild zu machen aber die Sonne hat so drauf geknallt, dass es nicht so zu sehen war... Versuche es morgen erneut...

Kannst mir Deine E.-Mail schicken dann sende ich Sie dir per Mail...

Ich habe auch noch ziemlich viel meiner Folie übrig... Also wenn Du was brauchst.. Ich habe damals 2 Packungen für Vans gekauft allerdings nur die eine Packung geöffnet und davon auch nur ganz wenig gebraucht da ich hinten ja kaum fenster habe..

Gruß

 

am 15. April 2009 um 5:56

moin moin ist aber silber

am 15. April 2009 um 6:45

Hi!

hab die von meinen dicken machen lassen! hat 200 euro gekostet

finde ich ganz ok!

hab das bei meinen anderen autos auch schon probiert aber naja...

Obi folie usw kann man ganz vergessen!!!

wenn man eine foliaTec nimmt kann man die seitenscheiben mit ein bisschen geschick selbst ganz gut bekleben aber an der heckscheibe bin ich verzweifelt hab es über 5 mal probiert und eine rolle foliaTec kostet ca70 euro 3 versuche hatte ich beim corsa meiner freundin mit einer rolle *g*

Lass es nun aber lieber machen ist eh günstiger als selbst zu versauen :)

lg

am 15. April 2009 um 8:55

Hi,

hab vor 2 Wochen meinen Avant getönt (hintere Seitenscheiben und Heckscheibe). Mit etwas geschick ist selbstmachen unter bestimmten Vorraussetzungen kein Problem.

Was du brauchst:

Windstiller Platz

Scharfes Messer (bei der Folie dabei)

Rackeln (bei der Folie dabei)

Heißluftföhn

Lampe (Baustrahler etc.)

Sprüflasche mit Wasser-Spühlmittel gemisch (ca. 3 Tropen auf einen Liter Wasser)

Etwas Pappe als Vorlage für die Seitenscheiben

Ein sauberes Auto, auch innen! Jedes Haar das dir in die Folie fliegt sieht man danach

 

Also meine Folie kauf ich immer bei Sunstop.de und war bis jetzt immer zufrieden. Ich denkmal die ab Werk hat ne durchlässigkeit von ca 20%. Schaus dir bei Sunstop einfach an, gibts in verscheidenen Farben, verspiegelt oder ned und in verschiedenen % Graden.

Scheiben innen und aussen gründlichst reinigen! Am besten nimmst nun etwas Pappe und schneidest es grob auf deine Seitenscheibe zu. Mit dieser Vorlage schneidest nun die Folie für die erste Scheibe.

Dieses Teil nimmst du dann und Sprühst die Scheibe AUSSEN ein und legst die Folie von aussen so auf die Scheibe das die Schutzfolie zu dir zeigt. Dann einmal mit dem Rackel von der Mitte nach Links und einmal nach Rechts das Wasser rausdrücken. Anschließend dann immer von der mitte nach Oben und nach Unten Bahn für Bahn. Dann die Folie so zuschneiden das du immer ca 5 mm bis zum Beginn des Schwarzen Randes hast. Eine Lampe im Auto ist da sehr Hilfreich.

Liegt die Folie zum Großteil an der Scheibe nimmst du einen Heißluftföhn und beginnst die Finger (so nennt man die Stellen an denen die Folie nicht anliegt und sich wie ein Finger in die Scheibe zieht) warm zu föhnen. Wird die Form des Fingers dann etwas wellig streichst du den Finger vorsichtig nach aussen. Das bedarf etwas Übung. Durch die wärme zieht sich die Folie etwas zusammen und nimmt dadurch die Form der Scheibe an. Pass aber bei den Rändern der Folie auf dass diese nicht zu heiss werden sonst verschmelzen die und die Folie klebt dann an der Stelle nicht mehr. Und immer Finger für Finger, nicht alle auf einmal. :-)

Hast du alle Finger draussen sprühst du deine Hände und die Innere Scheibe mit Spühlittelgemisch ein. Jetzt ziehst du die Schutzfolie von der Folie (Folie auf der Scheibe lassen) und sprühst das ganze ordentlich dick mit ein. Anschließend die Folie aussen abziehen und Innen wieder einsetzen. Genauso festrackeln wie Aussen und zusehen das du nach und nach das ganze Wasser weg bringst. Fang immer mit leichtem Druck an und werde nach und nach fester. Glückwunsch zur ersten Scheibe. Die anderen machst genau so.

Heckscheibe:

Heckscheibe machst du genauso, allerdings wirst du die nicht in einem Stück drauf bringen (Ich habs noch nie geschafft). Klatsch die Folie Aussen drauf, mit föhnen und so. Jetzt schneidest ca. in der Mitte 2 cm unterhalb eines Heizungsdrahtes durch, rutscht den unteren Teil nach oben sodass sich die beiden Folienstreifen über dem Heizungsdraht um jeweils 2 cm überlagern. Jetzt machst du den ersten Streifen rein, aber die unteren 4 cm nicht zu fest anrakeln. Jetzt klebst den zweiten Streifen rein und rakkelst ihn an der stelle wo sich die Folien überlappen ebenfalls nur leicht an. Jetzt nimmst du ein scharfes Messer und schneidest genau auf dem Heizungsdraht beide Folien durch. Keine Sorge wenn du nicht ein totaler Grobmotoriker bist geht der Draht dabei nicht kaputt. Ich finde das am leichtesten wenn ich im Kofferraum sitze, die Klappe zu ist und von Aussen ein Scheinwerfer auf die Scheibe strahlt damit du den Draht wirklich gut siehst. Jetzt beide Folien leicht anheben sodass du die Abschnitte entfernen kannst. Jetzt noch alles festrakeln und putzen.

Dat wars....

LG

Phil

am 15. April 2009 um 10:24

die profis schaffen das in eins ;) deshalb sind es aber auch profis

aber mit 2 hälften das ne idee dann bekomm ich das auch vll hin mal probieren =)

am 15. April 2009 um 10:41

Hi,

also je nach größe der Scheibe 2 oder 3 Teile. Und da der Schnitt unter dem Heizungsdraht ist sieht man nichts. :-)

Viel Spaß und Glück ;-)

lg

am 5. Juli 2009 um 9:37

Hallo zusammen,

wer hat bei seinem Avant hinten schwarze Folie? Ich habe es jetzt machen lassen und auf den hinteren drei Scheiben einen hellen Rand. Kommt daher, dass die Folie dort wo der schwarze Rand anfängt nicht mehr klebt. Der Verkäufer von ATU hatte mir eigentlich zugesichert, dass es alles schwarz sei.

Gibt es jemanden der foliengetönte Scheiben bei seinem Dicken hat und am besten auch noch Bilder, dass auch dieser Rand dunkel sein kann?

Da ich mich mit ATU jetzt wahrscheinlich anlegen werden, würde solch ein Nachweis hilfreich sein.

Zitat:

Original geschrieben von richterm424

Hallo zusammen,

wer hat bei seinem Avant hinten schwarze Folie? Ich habe es jetzt machen lassen und auf den hinteren drei Scheiben einen hellen Rand. Kommt daher, dass die Folie dort wo der schwarze Rand anfängt nicht mehr klebt. Der Verkäufer von ATU hatte mir eigentlich zugesichert, dass es alles schwarz sei.

Gibt es jemanden der foliengetönte Scheiben bei seinem Dicken hat und am besten auch noch Bilder, dass auch dieser Rand dunkel sein kann?

Da ich mich mit ATU jetzt wahrscheinlich anlegen werden, würde solch ein Nachweis hilfreich sein.

Es ist schwierig dort wo der Siebdruck (schwarzer Rand) begint es so hinzubekommen das alles Schwarz wird.

Da das alle kleine Aufgedruckte Punkte sind, sind die somit immer höher als die Scheibe an sich, somit bildet sich dazwischen Luft!

Lässt sich kaum verneiden und gibt auch keiner die Garanti dafür.

Zu uns in die Firma kommt immer ein Team das die Scheiben Verdunkelt und die bekommen es auch nicht immer hin.

Die besten Erfahrungen wurden mir der FoliaTec Folie gesammelt,

3M _Geht auch noch

am 5. Juli 2009 um 10:37

Habe 3M-Folie drauf. wenn Du meinst die bekommen es auch nicht immer hin, bedeutet es zumindest es könnte funktionieren. Nur die Frage wie es klappt. Der sogenannte Spezialist sollte den Trick doch kennen denke ich.

Das mit den Punkten und dem kleinen Abstand ist klar. Der Witz ist nur, dass es zu Beginn als ich den Wagen abgeholt habe auf der Heckscheibe teilweise in Ordnung war. Es später hat sich die Folie dort ohne Fremdeinwirkung wieder gelöst.

Besteht eigentlich das Risiko dass sich die Folie von dort aus wieder löst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheiben Verdunkeln Limousine