ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheiben vereisen von innen - Warum ???

Scheiben vereisen von innen - Warum ???

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 17:24

Ich habe jetzt nach der vorletzten Nacht, als die Temperaturen plötzlich so niedrig waren, am morgen bemerkt, dass meine Scheiben von innen mit einem ganz dünnen Eis- oder Rauhreiffilm überzogen waren. Hat ziemlich lange gedauert bis es durch die Innenbelüftung abgetaut war.

Ist das normal oder habe ich irgendwo Feuchtigkeit im Auto ? Was ja eigentlich bei dem Alter des KFZ (ein Jahr) nicht sein dürfte.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Fährst Du im WInter mit ausgeschalteter Klimaanlage?

Im Winter, vorallem beim Defrosten, IMMER mit Klima...;)

MfG

W!ldsau

Hast du die Klimaautomatik auf "ECO" (Klimakompressor aus) gestellt? Falls der Kompressor an ist, sollte die Scheibe trocken sein -> kein Eis. (es sei denn, man bringt ne Menge Schnee mit den Schuhen ins Auto, wie ich heute :))

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 17:37

Die Klima steht auf Automatik und es liegt bei uns kein Schnee zur Zeit. Feuchtigkeit wurde eigentlich auch keine ins Auto getragen.

Also, doch irgendwo Wassereinbruch ???

Steht dein Auto irgendwo in einem abgeschlossenen Bereich?

Dann lass einfach über Nacht die Fenster oder Türen offen, dann friert die Feuchtigkeit komplett raus.

(Vorrausgestzt es gibt keinen Niederschlag :D)

G

simmu

Hallo,

man hat immer Feuchtigkeit im Auto, einfach da die Luftfeuchte eine Rolle spielt. Einen Wassereinbruch stellt man spätestens fest, wenn der Teppich nass ist. Die Scheiben beschlagen also von innen und das gefriert dann, dazu braucht man keine undichte Stelle.

Ob der Kompressor im Winter läuft ist mir ehrlichgesagt mittlerweile unklar. Auf "Auto" kann man dann allerdings nichts falsch machen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

man hat immer Feuchtigkeit im Auto, einfach da die Luftfeuchte eine Rolle spielt.

Das ist klar. Nur ist die Sättigung der Luft bei mir meist so gering, dass es selbst bei sehr niedrigen Temperaturen keinen Niederschlag an den Scheiben gibt - die Luft das Wasser also noch "speichern" kann.

am 24. Januar 2007 um 18:14

wenn wir schon beim thema sind: mir laufen innen immer die scheiben an! selbst wenn ich alleine drinnen sitze. wenn wir zu 4 fahren muss ich die klima auf die scheibe einstellen und dann sind nur mehr die seitenscheiben beschlagen!

woran könnte das liegen?

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

wenn wir schon beim thema sind: mir laufen innen immer die scheiben an! selbst wenn ich alleine drinnen sitze. wenn wir zu 4 fahren muss ich die klima auf die scheibe einstellen und dann sind nur mehr die seitenscheiben beschlagen!

woran könnte das liegen?

Ich hab immer die Lüftung so eingestellt, dass die Seitenscheiben und die Frontscheibe von der "frischen" Luft "angeblasen" werden. Bei eingeschaltetem Klimakompressor beschlagen so die Scheiben nie.

Hast du die Düsen für die Seitenfenster auch so eingestellt, dass sie gegen die Seitenfenster "pusten"?

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

wenn wir schon beim thema sind: mir laufen innen immer die scheiben an! selbst wenn ich alleine drinnen sitze. wenn wir zu 4 fahren muss ich die klima auf die scheibe einstellen und dann sind nur mehr die seitenscheiben beschlagen!

woran könnte das liegen?

Hmm...vielleicht mal frische Socken anziehen? :D

Is aber normal..wenn man viel Feuchtigkeit mit ins Auto bringt (dicke Jacke etc)

Wenn ich paar mal bei den Schneetreiben Aus-, und Einsteige, dann sind die Scheiben aber auch ratz fatz beschlagen, so dass man nicht mehr rausguggen kann.

Alternativ: klick

MfG

W!ldsau

am 24. Januar 2007 um 18:31

ja meistens schon! dann ist es besser.

aber trotzdem hab ich vor allem hinten (wenn man zu 4. fährt) angelaufene scheiben! hatte ich bei meiner a klasse nie! ist der kompressor zu schwach zum entfeuchten oder an was liegt das?

Ich glaube eher, dass deine Passagiere zu "feucht" sind. An wem das wiederum liegen könnte weiß ich auch nicht :D

Im Ernst... wenn 4 Leute mitfahren, kann es schon mal vorkommen, dass die hinteren Seitenfenster beschlagen. Ist bei mir auch so.

am 24. Januar 2007 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Ich glaube eher, dass deine Passagiere zu "feucht" sind. An wem das wiederum liegen könnte weiß ich auch nicht :D

LOL :D

dazu sag ich mal nix!

ok, also wenn´s bei dir auch so ist, ist es ok! dachte, dass is nur bei mir so!

nur denke ich, sollte die klima dann nicht stärker entfeuchten?

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

nur denke ich, sollte die klima dann nicht stärker entfeuchten?

Eine gewisse Luftfeuchtigkeit sollte ja immer vorhanden sein, sonst wirds unangenehm für die Schleimhäute. Wenn dann die Scheibe von der Außentemperatur kalt ist, schlägt sich die Luftfeuchtigkeit eben auf die Scheibe nieder.

Feuchte Hütte

 

Probiere mal, ob Deine Umluftklappe noch funktioniert! Hatte mal einen defekten Umluftklappenstellmotor im Astra und der war leider auf Umluftbetrieb hängen geblieben und die Scheiben liefen nur noch an!

Gruß

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheiben vereisen von innen - Warum ???