- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Scheiben vom Eis befreien, ohne Beschädigung
Scheiben vom Eis befreien, ohne Beschädigung
So langsam wird es ja draußen schon um 20 Uhr dunkel, die Temparaturen fallen, Pullis werden im Schrank von ganz hinten nach vorne geholt - - ja, ja, der Winteranbruch naht.
Um möglichst gut vorbereitet zu sein, wollte ich mal wissen, wie Ihr eure Scheiben vom Eis befreit. Bei meinem letzten Wagen hatte ich vom Praktiker Markt so einen Plastik-Eiskratzer - war aber nicht so der Hit, da ich im Frühjahr feststellen musste, dass ich an den Scheiben lauter kleine Kratzer im Glas habe.
Beim neuen Auto möchte ich deswegen nichts falsch machen und wollte mal nachfragen was es hier an Möglichkeiten gibt. Kartons möchte ich mir übrigens nicht auf die Windschutzscheibe legen. Die werden bei uns hier in der Gegend nämlich von Spassvögeln gerne angezündet. Und auf Brandflecken hab ich 0 Bock.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lausitzerMB320
und was schlagt Ihr hier vor????
die schneeschicht mit nem schneebesen abkehren und dann reicht da sehrwohl ne 1,5l flasche!
manchmal frage ich mich wirklich, ob fragen hier gefragt werden, weil man nur provozieren will oder weil der iq wirklich dem, von 10m feldweg ähnelt......
Ähnliche Themen
261 Antworten
Wie wär´s mit Enteiser-Spray ?
Ich benutze eine Halbgarage, die deckt Dach und alle Scheiben ringsherum ab.
Fliegenfranz
Knopf drücken für die heizbare Frontscheibe(grins).Hat nur leider nicht jeder.Wenn du morgens genügend Zeit hast dann kannst du eine gefüllze Wärmflasche von innen hinter die scheibe legen.(So macht es mein Nachbar).Erfolg ist mässig aber es erleichtert das Kratzen angeblich)
Oder eine Standheizung nutzen!
Danke für die bisherhigen Vorschläge.
Standheizung fällt raus, da nicht vorhanden
Wärmflasche halte ich für albern und extreme Hitze bei extremer Kälte = Glasbruch
Beheizbare Frontscheibe muss ich erst testen, befürchte aber, das es zu lange dauert
Eisspray ja, aber mit was wischen?
Gibt es vielleicht Schaber die mit einem extra Hinweis verkauft werden, das Glas nicht zu zerkratzen? So wie es das ja auch bei den MFT gibt.
ne alte sidolin sprühflschae mit scheiben frostschutz drin.
aufgesprüht und dann mit so ner gummilippe abgezogen oder mim scheibenwischer wenn man sowas net da hat.
preiswerter als enteiserspray aber genauso effektiv
..Enteiserspray und von innen immer schön die Frontscheibe sauber halten damit sich kein Beschlag bildet der gefriert.
hallo
ich habe den ganzen winter über ein keramikheizlüfter im auto. den schliesse ich am abend am strom an "steckdose im briefkasten neben auto montiert" und am morgen 20 min. vor abflug schalte ich den ein "kannst ne zeitschaltuhr dazwischen machen" und habe nie angefrorene scheiben und erst noch mohlig warm.........
übrigens bei mir kann ich das stromkabel mit verlängerung einfach zur hintertüre raus und türe schliessen dank der dichtung kein problem. wie es sich verhält bei autos ohne rahmen um die fenster????
vorausgesetzt man hat das auto nahe beim haus und ne steckdose.
Zitat:
Original geschrieben von Alex_Variant
Danke für die bisherhigen Vorschläge.
Standheizung fällt raus, da nicht vorhanden
Wärmflasche halte ich für albern und extreme Hitze bei extremer Kälte = Glasbruch
Beheizbare Frontscheibe muss ich erst testen, befürchte aber, das es zu lange dauert
Eisspray ja, aber mit was wischen?
Gibt es vielleicht Schaber die mit einem extra Hinweis verkauft werden, das Glas nicht zu zerkratzen? So wie es das ja auch bei den MFT gibt.
Heizbare Scheibe dauert max.45sek.Zumindest bei mir und bei den Wintern die es bei mir gibt.Also selbst -10Grad und dick eingefroren da reichen knapp 1min.und das beheizte Wischwasser aus der Düse und die Scheibe ist frei.
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
ne alte sidolin sprühflschae mit scheiben frostschutz drin.
aufgesprüht und dann mit so ner gummilippe abgezogen oder mim scheibenwischer wenn man sowas net da hat.
preiswerter als enteiserspray aber genauso effektiv
was das ganz normale scheiben frostschutz was du sonst in den wischertank rein schüttest bringt was??
das ja mal nen geiles rezept, wenn das wirklich was taugt würde ich darauf mit nen neuen name patent anmelden
klar funzt das,
super sogar, da reicht nen liter für den ganzen winter.
ich nehm da immer eins das bis -60 oder -70° geht, das kommt unverdünnt rein und 2 spritzer reichen für die komplette windschutzscheibe
Ich denke eine der preislich besten Lösungen sind die Halbgarage bzw. Sprayflasche mit Enteiser.
Ein Bekannter hat einen Ford Focus mit Scheibenheizung.
Da bin ich mehrmals mitgefahren. Super Sache , schnell und nicht zu sehen.
Also stört nicht beim fahren.
Preislich etwas teurer.
Sofern das Auto täglich genutzt wird.
Nennt sich glaube ich Latentspeicher.Speichert die Wärme ca. 1 Tag.
Die Scheiben sollen dann Eisfrei sein.
Nicht verwechseln mit einer Standheizung.
Ich würde sagen so eine abgespeckte Version der Standheizung.
Aber die einfachste Version für eisfreie Scheiben ist und bleibt die Garage oder das Carport
sofern vorhanden
dieser latentspeicher soll der grösste mist sein, mein Dad hat den glaub im BMW, wirklich merken tut man nichts davon
Meine Freundin hat mal so ein Enteisung Spray gekauft.. einfach auf die Scheibe gesprüht 1min warten und holla war alles weg.. leider weiß ich nicht mehr, wie das hieß. Der einzige Nachteil das Teil stinkt + es macht wie einen Schmierfilm auf die Scheibe