ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheiben von innen nass(?) / Scheiben beschlagen dauernd

Scheiben von innen nass(?) / Scheiben beschlagen dauernd

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 18:12

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, lese aber schon etwas länger mit ;-)

Ich habe mir vor knapp 5 Wochen einen Polo gekauft (1.2, 70PS, Trendline, 3 Türer, Neuwagen).

Bin eigentlich auch recht zufrieden mit dem Auto, aber! mir ist aufgefallen, dass meine Scheiben (Seitenscheiben)

von innen nass werden ...-.-...

Das ganze ist so: Mein Wagen steht immer draußen, wenn es nun nachts geregnet hat und ich morgens (regnet nicht mehr) zur Arbeit fahre, muss ich dort angekommen (nach knapp 45min) meine Scheibe runterlassen um auf den Firmenparkplatz zu kommen (einstempeln sozusagen).

Die Scheiben sind von außen trocken! und von innen zu diesem Zeitpunkt. Fahre ich sie dann allerdings hoch, sind sie von innen nass und nicht nur ein bisschen...zudem beschlagen meine Scheiben sehr sehr oft, meist schon nach 20sek (nicht übertrieben) komplett.

Ich habe noch Fotos angehängt, damit ihr mir auch glaubt und das soweit versteht :-D

Bei dem Bild mit der nassen Scheibe, das ist ALLES von innen nass, es hatte 1 Stunde VORHER geregnet! Nur zum Verständnis.

Ich war natürlich schon in der Werkstatt, die konnten das Phänomen reproduzieren, das Witzige, sie haben noch 3 weitere Polos getestet und bei allen Polos soll dieses Problem aufgetreten sein(?).

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...auf meine Anfrage hin was ich gegen das Beschlagen der Scheiben unternehmen soll kam ein: schalten Sie einfach die Klimaanlage an. Ja super, mehr Spritverbrauch ist ja auch egal...

Außerdem müsste ich die Klimaanlage mindestens 20min laufen lassen, wenn ich beim Beschlagen Klima anmache gehts zwar sofort weg, aber kommt auch sofort wieder wenn ich sie ausgestellt habe. Erst nach knapp 20min mit Klima kann ich sie ausschalten.

Kennt jemand dieses Problem? Kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll.

Bin drauf und dran das Auto wieder abzugeben -.-

Gruß

Alte-Gurke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alte-Gurke

Leute, Leute, Leute!

Ich weiß jetzt woran es liegt^^ das hat hier einer ja auch schon einmal beschrieben...

Die Klimaanlage hat einen Verdampfer, der sieht aus wie ein Igel, jedenfalls bleibt da die Feuchtigkeit hängen und tropft dann unten ausm Auto raus.

Naja, jedenfalls wenn man die Klima Beim ausmachen an hatte und beim Anlassen nicht, wird diese nicht abgetropfte Feuchtigkeit wieder ins Auto geblasen.

Lösung: Immer Klima einschalten.

Ok, ich sagte ja:"Ähhh Spritverbrauch Leistungsverlust" die neuen heutigen Klimaanlagen (schrieb auch schon einmal jemand)

leisten nur 100% wenn sie müssen. Also wenn es draußen sehr warm ist oder man auf ganz kalt stellt, ansonsten leisten die nicht viel nur minimal.

Das Auto verbraucht doppelt soviel Sprit mit offenen Fenstern wie mit Klimaanlage.

Also wurde hier schon vieles richtig erklärt und dies ist ein Kompromiss mit dem ich leben kann.

Einfach Klima immer an und einmal Temperatur einstellen :-)

Schönes Wochenende an alle!

Danke für eure Antworten ;-)

Gruß

Alte-Gurke

immer an sagt man auch nicht, weil man sagt auch dass man sie ein paar minuten bzw kilometer vor dem ziel ausschalten soll, damit die feuchtigkeit am verdampfer trocknet und sich somit nicht üble gerüche bilden können, die dann beim nächsten mal reingepustet werden :D

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alte-Gurke

...zudem beschlagen meine Scheiben sehr sehr oft, meist schon nach 20sek (nicht übertrieben) komplett.(...)

Kennt jemand dieses Problem? Kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll.

 

Gruß

Alte-Gurke

Bei mir ebenfalls. Der 6R beschlägt mit solcher Wucht, dass es schon fast gemeingefährlich ist. Woran das liegt weiss ich nicht, beim 6N2 war das nicht so...

Scheint "normal" zu sein ("Stand der Technik", haha..)

Vielleicht versuchst Du's mal mit einem Trockensack im Auto  gibt's bei Ähbäh ader Ama*on. Wurde bei mir ein bisserl besser dann.

Leztens Trockensack draußen, weil in der Würgstatt gewesen, Regenschauer, nasse Klammotten: verkehrsgefährdend.

Ist wohl so. Volle Pulle Klimaluft auf Frontscheibe ist das einzige Mittel - und hoffen...

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Fifol

 

Bei mir ebenfalls. Der 6R beschlägt mit solcher Wucht, dass es schon fast gemeingefährlich ist. Woran das liegt weiss ich nicht, beim 6N2 war das nicht so...

Scheint "normal" zu sein ("Stand der Technik", haha..)

Vielleicht versuchst Du's mal mit einem Trockensack im Auto  gibt's bei Ähbäh ader Ama*on. Wurde bei mir ein bisserl besser dann.

Leztens Trockensack draußen, weil in der Würgstatt gewesen, Regenschauer, nasse Klammotten: verkehrsgefährdend.

Ist wohl so. Volle Pulle Klimaluft auf Frontscheibe ist das einzige Mittel - und hoffen...

Das kann aber doch nicht normal sein...immer mit Klima zu fahren ist für mich keine Option. Mein 20 Jahre alter Audi 80 hatte nicht mal eine Klimaanlage und dort haben die Scheiben fast nie beschlagen. Lüftung auf Frontscheibe habe ich immer und dann Gebläse auf Stufe 2, nützt nichts, muss immer Klimaanlage zusätzlich dazuschalten...

Gruß

Alte-Gurke

Dein Problem ist mir völlig fremd. Selbst im Winterbetrieb (Laternengarage) kannte ich, keine beschlagenen Scheiben. Nach 25 000 Km, kann ich mich an keine Situation erinnern, welche den Einsatz der Klimaanlage erforderte!

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

(...)Nach 25 000 Km, kann ich mich an keine Situation erinnern, welche den Einsatz der Klimaanlage erforderte!

Jetzt bin ich aber echt(!) gespannt, was hier sonst noch kommt...

Sollte auch ich einen Sch...P... haben?

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Dein Problem ist mir völlig fremd. Selbst im Winterbetrieb (Laternengarage) kannte ich, keine beschlagenen Scheiben. Nach 25 000 Km, kann ich mich an keine Situation erinnern, welche den Einsatz der Klimaanlage erforderte!

Welches Modelljahr hast du denn? Vielleicht ist das ja erst seit Modelljahr 2011 so...

am 27. Juni 2011 um 18:55

Hallo,

das Problem hatte ich auch im Herbst bzw. im Winter letztes Jahr. So bald es draußen Feucht wurde, haben die Scheiben innen angefangen zu beschlagen. Am heftigsten war es, wenn vor mir welche den Regen Spray aufgewirbelt haben, da haben sofort die Scheiben angefangen zu beschlagen. Im Winter hatte ich mit innen gefrorenen Scheiben zu kämpfen. Habe mir dann aus Verzweiflung eine Standheizung einbauen lassen. Habe jetzt immer die Klima an, und bis jetzt nie wieder ein Problem damit gehabt. Das Problem ist einfach, wenn du erstmal die Feuchtigkeit drinne hast, dann bekommst du Sie sehr schwer wieder raus, zumindestens wenn es draußen Feucht ist. Hatte damals mal so einen Sack der die Feuchtigkeit aufnehmen soll, der war nach einem Tag schon voll, so dass er nichts mehr aufgenommen hat.

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Alte-Gurke

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Dein Problem ist mir völlig fremd. Selbst im Winterbetrieb (Laternengarage) kannte ich, keine beschlagenen Scheiben. Nach 25 000 Km, kann ich mich an keine Situation erinnern, welche den Einsatz der Klimaanlage erforderte!

Welches Modelljahr hast du denn? Vielleicht ist das ja erst seit Modelljahr 2011 so...

EZ Oktober 2010 also Modelljahr 2011.

Zitat:

Original geschrieben von Fifol

Jetzt bin ich aber echt(!) gespannt, was hier sonst noch kommt...

Sollte auch ich einen Sch...P... haben?

ist mir auch aufgefallen.

Der Polo ist ne Tropfsteinhöhle.

Ich park in der Tiefgarage und hab somit normalerweise selten Probleme.

Aber manchmal, wenn ich nur minimal nass geregnet bin oder draussen "Spray" in der Luft liegt (muß garkein mega doller Regen sein), dann ist es unmöglich die Scheiben ohne Einsatz der Klima frei zu halten. Selbst Lüftung auf größte Stufe wirkt nur bedingt (ohne Klima).

 

am 27. Juni 2011 um 20:06

Das lässt mit der Zeit nach.

Wurde hier schon mal thematisiert, und bereits damals schrieb jemand, einfach etwas abwarten.

Bei mir wars auch so, am Anfang beschlugen die Scheiben fast jedes Mal, jetzt längst nicht mehr in dem Ausmaß...

Hin und wieder beschlagen die Scheiben etwas, dann muß man halt die Klima kurz laufen lassen bei 20-22 Grad und Lüfterstufe 2 danach 1 (Climatic), und schon ist es wieder weg. Im Verbrauch merkt man das fast nicht.

Wenn man dabei natürlich die Lüftung auf 4 stellt, Klima an, auf ganz kalt, und die Klima nimmer ausschaltet, dann steigt der Verbrauch natürlich recht an.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

Das lässt mit der Zeit nach.

Wurde hier schon mal thematisiert, und bereits damals schrieb jemand, einfach etwas abwarten.

Bei mir wars auch so, am Anfang beschlugen die Scheiben fast jedes Mal, jetzt längst nicht mehr in dem Ausmaß...

Hin und wieder beschlagen die Scheiben etwas, dann muß man halt die Klima kurz laufen lassen bei 20-22 Grad und Lüfterstufe 2 danach 1 (Climatic), und schon ist es wieder weg. Im Verbrauch merkt man das fast nicht.

Wenn man dabei natürlich die Lüftung auf 4 stellt, Klima an, auf ganz kalt, und die Klima nimmer ausschaltet, dann steigt der Verbrauch natürlich recht an.

Wurde damals auch das mit den nassen Scheiben von innen diskutiert?

Siehe erstes Bild. Dass das nach der Zeit einfach so verschwindet kann ich mir kaum vorstellen...

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

Das lässt mit der Zeit nach.

Wurde hier schon mal thematisiert, und bereits damals schrieb jemand, einfach etwas abwarten.

Bei mir wars auch so, am Anfang beschlugen die Scheiben fast jedes Mal, jetzt längst nicht mehr in dem Ausmaß...

ich fahre meinen seit Oktober 2009

gehe davon aus, daß sich Restfeuchtigkeit (so es an sowas liegen würde) bei extremen Temperaturen im Sommer recht schnell verflüchtigen müsste. Das Problem aber bleibt, nach meiner Beobachtung.

Edit:

Ich vermute, das ist einerseits konstruktionsbedingt, hat andererseits eine gewisse Zufalls- Komponente. Damit wird es wohl schwer, daß per WWW vergleichbar zu machen.

am 27. Juni 2011 um 20:50

mir ging es neulich genau so!

bin in ein mega unwetter gekommen und musste anhalten, weil man echt nicht mehr fahren konnte.

als der regen dann soweit nachgelassen hat, dass man fahren konnte, waren die scheiben SO beschlagen, als hätte ich milchglasscheiben drin :-( nach einer viertel stunde gebläse volle pulle gab es immerhin am unteren scheibenrand einen dünnen klaren streifen. ich musste dann mit meinem schal nachhelfen, damit ich dann endlich mal wieder weiterfahren konnte.

Hallo,

mir ist zum Beispiel aufgefallen, wenn ich am Tag vorher die Klimaanlage benutzt hatte und ich am nächsten Tag die Klimaanlage nicht benötige, dann beschlagen die Scheiben sofort.

Was sein könnte ist, dass der Polo eine der modernen Klimaanlagen hat, die die Luft abkühlen ohne Feuchtigkeit zu entziehen. Beim nächsten einschalten kommt dann sehr feuchte Luft aus den Düsen.

Was mir auch auffällt, dass die Klimaanlage nicht einen Tropfen Kondenswasser auf die Straße entlässt. Der Audi A4 meines Vaters tropft bei schwül-heißem Wetter wie ein Kieslaster. Also kann das Kondenswasser nur entsorgt werden, in dem es der Luft nach dem Abkühlen wieder zugeführt wird. Vielleicht ist beim nächsten Einschalten noch ein Rest Feuchtigkeit in der Lüftung, die dann sofort rausgeblasen wird. Haltet mal die Hand hin, wenn am Tag zuvor die Klimaanlage läuft und ihr jetzt ohne fahren wollt. In den ersten Sekunden nach dem Starten ist die Luft aus den Ausströmern so feucht, man meint, in der Küche vorm Kochtopf zu stehen.

Das sind nur Vermutungen, vielleicht ist auch alles ganz anders.

 

Gruß,

diezge

Anscheinend gibt's ein Bug ins Climatic/Climatronic-System : wenn eine bestimmte Temperatur eingestellt ist UND gelichzeitig die Steckdose benützt wird, schaltet die Klima auf Umluft. Kommt nur selten vor, nur bei bestimmten Ausstattungsvarianten und Kombinationen von Mehrausstattungen.

Benützt du die Steckdose (Handy laden oder Navi z.B.)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheiben von innen nass(?) / Scheiben beschlagen dauernd