- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Scheiben von Schnee und Eis befreien
Scheiben von Schnee und Eis befreien
Hi Leute,
Heute hat es bei uns zum ersten mal in diesem Winter richtig geschneit. Darf ich beim Eis kratzen den Motor laufen lassen oder ist das verboten? Gibt es da eine gesetzliche Regelung?
Ich habe heute bei meinem Focus den Motor gestartet, das Licht, die Front und die Heckscheibenheizung eingeschaltet. Hab dann schnell den Schnee weggekehrt (ca. 2 min) und bin dann los gefahren. Da war der Motor schon warm. Das ging sonst nie so schnell.
Deshalb meine Frage.
Ist es gut, wenn der kalte Motor ein paar Minuten im Leerlauf läuft und Licht und Scheibenheizung an sind?
Wenn ich bei laufenden Motor Scheiben frei kratze und das Licht an ist, kann man doch behaupten, daß ich nur die Betriebssicherheit des Fahrzeugs überprüfe bzw. herstelle, oder?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Es ist verboten den Motor unnötig laufen zu lassen.Ob es unnötig ist den Motor laufenzulassen während man mittels Scheibenheizungen und kratzen das Auto in einen verkehrssicheren Zustand versetzt ist jetzt Auslegungssache.Es dürfte aber nicht viele geben die das so kleinlich sehen,wenn man den Motor nicht laufen lässt und gleich nach dem losfahren wieder anhält und wartet bis die dann innen angefrohrene Scheibe wieder frei ist ist ja auch nichts anderes,komischerweise wird das aber nie als verboten betrachtet.
Die 2-3 Minuten dürften dem Motor nicht viel ausmachen,ich würde aber im Interesse der Batterie das Licht erst beim losfahren einschalten.Habe da so meine Zweifel ob die Lima im Leerlauf für alle Verbraaucher genügend Saft liefert.
ich mach es immer so!!! ich kauf mir doch keine frontscheibenheizung um mir dann doch die scheibe zu zerkratzen!!!!!!
aber bei mir dauert das keine 3 min! 1 - 1,5 min und dann ist nen wasserfilm drunter so das man das eis schön mit dem wischer weg wischen kann.
das lich wird ich auch erst beim losfahren anmachen, welchen sinn soll das haben das im stand an zu haben???
naja frondscheibenheitzung ist ja nicht schlecht,
so wie im winter oder wenn die scheiben mal anlaufen,
aber der keine braucht der brauch halt keine,
Ich hatte mal einen Amerikanischen Nachbarn...
Morgens punkt 6 hat er den Motor eingeschalten bei seinem Ami-Van.... und um 7 Uhr is er dann weggefahren....
Ich hab ihn mal darauf angesprochen... er wusste nicht was ich meine und hat mich nicht verstanden.... er sagte mir dann, er möchte gerne in einem warmen Auto wegfahren... es ist ihm sonst zu kalt...
Ich kam aus dem kopfschüttel nicht mehr raus... typisch Ami... nah ja etwas später wurde er versetzt...
Gruß
Epex....
Nur kurz:
Den Motor im Stand warmlaufen zu lassen ist
1. nicht gut für den Motor - erhöhter Verschleiß (und das wollen wir doch alle nicht, oder?)da Warmlaufphase erheblich länger.
2. sehr umweltschädlich, da die Abgasreinigung über den Kat erst bei warmem Motor vollständig funktioniert --> daher dann auch gesetzlich verboten
Seit nicht mal einer Woche haben wir ein bisschen Winter, der globale Klimawandel ist FAKT und wir diskutieren ob es erlaubt, geduldet oder gar verboten ist den Wagen im Stand vorzuheizen und noch ein wenig mehr CO2, CO, NOx etc. in die Atmosphäre zu blasen?
Zitat:
Original geschrieben von Reifenpanne06
Nur kurz:
Den Motor im Stand warmlaufen zu lassen ist
1. nicht gut für den Motor - erhöhter Verschleiß (und das wollen wir doch alle nicht, oder?)da Warmlaufphase erheblich länger.
2. sehr umweltschädlich, da die Abgasreinigung über den Kat erst bei warmem Motor vollständig funktioniert --> daher dann auch gesetzlich verboten
Seit nicht mal einer Woche haben wir ein bisschen Winter, der globale Klimawandel ist FAKT und wir diskutieren ob es erlaubt, geduldet oder gar verboten ist den Wagen im Stand vorzuheizen und noch ein wenig mehr CO2, CO, NOx etc. in die Atmosphäre zu blasen?
ich geb dir recht. aber in meinem fall hat das nix mit warmlaufen lassen zutun, sonder nur scheibe abtauen!
dieses beispiel mit dem ami ist natürlich der hit da sag ich nun garnix mehr!,
Ich lass den Motor auch ein paar Minuten laufen. Anders als die Heckscheibenheizung, arbeitet die Frontscheibenheizung nur bei laufendem Motor.
Das muss eigentlich jedem einleuchten, dass man die Scheibe nicht bei abgeschaltetem Motor freikratzt und dann die Scheibenheizung nur hernimmt, um das Beschlagen der Scheibe zu verhindern. Dafür ist sie zu teuer.
Bei solchen Minusgraden ist es auch ohne Scheibenheizung zu kalt, als dass man ohne kurze Warmlaufphase losfahren könnte. Selbst mit Klimaautomatik beschlägt die Scheibe noch.
Deshalb finde ich es verantwortungsloser, wie manche mit dem Ärmel ihres Mantels während des Fahrens die Scheibe innen abwischen oder durch das kleine Guckloch in der Scheibe schauen, dass die Klima freigefönt hat, als ein paar kurze Minuten das Auto laufen zu lassen und damit die Umwelt zu belasten.
Hurra, ich liebe dieses Thema, glücklich kann sein der, der eine Garage hat. Kein Krazen, ein beschlagen, kein Motorlaufenlassen.
Oder eben eine anständig programmierte Standheizung.
Nun, ich muss auch draußen stehen, weigere mich aber zu kratzen oder den Motor laufen zu lassen.
Keine Angst ich fahre nicht im Blindflug los.
Man neme einen handelsüblichen Heizlüfter und stelle diesen zwischen die Vordersitze.
Ergebnis: Auto Frei und warm.
Einziges Übel, man muß den rabastel erst aufbauen und anschließend vor der Losfahrt abbauen.
Aber Achtung, Brandgefahr bei unsachgemäßen Aufbau. Daher lasse ich das Auto bei laufenden (max 15 Minuten) nicht völlig unbeaufsichtigt.
Geht natürlich als Laternenparker nicht.
Ich war eben dieses Freimachen, Motor starten, losfahren, stehenbleiben, da alles beschlagen ist satt.
Gruß
Glider
PS, was ist dieser weiße Mist, der gerade vom Himmel fällt?
man sollte gerade im Winter den Motor nicht im Stand warm laufen lassen da die schmierung im Stand meist schlechter ist aufgrund der niedrigen Drehzahl.
außerdem verbraucht er in der Phase noch mehr.
und dann wäre noch der Umweltaspekt und das verboten ist.
Hier war auch nie dei Frage ob man das Auto im Stand warmlaufen lässt.Es ging schlicht darum ob es strafbar ist das Auto laufenzulassen während man das Auto von Schnee und Eis befreit.Es dürfte sch*** egal sein ob man das Auto jetzt 2 Minuten im Leerlauf tuckern lässt um dann mit freiem Blick loszufahren oder ob man losfährt und dann 2 Minuten irgendwo steht und wartet bis man wieder durch die angelaufene Scheibe die Strasse erkennen kann.Ökoapostel dürften den dritten weg wählen,nach dem anlassen sofort losfahren und versuchen sich ein Guckloch freizuhalten um die Strasse wenigsten erahnen zu können.
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
man sollte gerade im Winter den Motor nicht im Stand warm laufen lassen da die schmierung im Stand meist schlechter ist aufgrund der niedrigen Drehzahl.
außerdem verbraucht er in der Phase noch mehr.
und dann wäre noch der Umweltaspekt und das verboten ist.
Guter Ansatzpunkt. Aber mach doch mal einen guten Vorschlag, wie man die Scheiben sowohl außen als auch innen (habe keine Klima) so freibekommt, dass die nicht innerhalb von 200m 3 Mal wieder zufrieren. Da hilft nur warten, bis die Lüftung/Heizung die Scheibe freibläst. Und das geht nur bei laufendem Motor.
Die Klima (also der Kompressor) springt doch bei den Temperaturen eh nicht an. Merkt man schnell, wenn man mal im Leerlauf versucht den Kompressor einzuschalten und sich weder ein Relais bemußt, zu klackern, noch die Motordrehzahl kurz absinkt.
Wenn im Auto die Scheiben beschlagen, liegt das an einem feuchten Innenraum - also:
Gummimatten her, die nassen Teppiche zum Trocknen nachts ins Haus. Gummimatten nach jeder Ankunft vom Schmelzwasser "ausleeren".
In Härtefällen (auch wenns im Auto stinkt), in der ersten Nacht eine Schüssel Essig, in der zweiten Nacht eine Schüssel frischgemahlenen Kaffee ins Auto.
Essigsre. (HAc) ist ein schwaches Sikkationsmittel und tilgt nebenbei schlechte Gerüche. Kaffee duftet dann gut.
Das Auto muss während der Fahrt innen trocken werden! Und da hilft auch nicht die trockene Luft aus der Klima, wenn es mal wieder etwas wärmer sein sollte. Deshalb: "Heiß" auf die Füße (aaah, angenehm) und die Frontscheibe, und hinten die Fenster einen winzigen Spalt öffnen. Dann ist es auch nicht so suppig im Auto.
Der Schnee, der von den Schuhen taut und dann verdunstet, muss ja irgendwo als Wasserdampf aus dem Auto raus!
Die Fenster kann man übrigens auch bei Schneetreiben auflassen, bei ca. 1cm Spalt hat sich bei mir noch nie ein Regentropfen/Schneeflocke verirrt.
Wer keinen wie oben empfohlenen Heizlüfter realisieren kann (übrigens eine Spitzensache) oder will, dem empfehle ich eine hübsche Plastikvollgarage zum drüberziehen. Mit ein wenig Übung hat man die in 3 Minuten drauf und muss nicht 10min Kratzen/Schneeschippen.
Und zum Schluss: Nieder mit allen Anfängern, die ihr Dach nicht abkehren!