ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheiben vor befrieren schützen

Scheiben vor befrieren schützen

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 15:19

Hallo.

Kaum wird es ein wenig kälter in Deutschland sieht man morgens alle Leute kratzen, leider auch mich.

Hat einer eine Idee, wie man es garnicht erst soweit kommen lassen braucht? Ausgenommen mal den Tipps, das Auto abzudecken oder in die Garage zu stellen.

Enteisungsspray hilft soweit ich weiß ja nur etwas, wenn es bereits zu spät ist.

Wie wäre es, die Scheibe mit Hochprozentigem einzureiben, oder etwas in diese Richtung?

Meint ihr das Hilft?

Vielleicht gibt es ja auch ein Spray, das bereits präventiv wirkt.

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Eigentlich hilft nur eines wirklich!

Ne heiße Beifahrerin!

 

...wobei: Dann wären die Scheiben zwar eisfrei, aber vermutlich von innen beschlagen... :D

 

 

na gut, EUR 5,- in die Chauvikasse!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Da gibts 3 Dinge die helfen

1. Garage

2. Scheibe abdecken mit Karton, Folie etc

3. Standheizung

die ersten beiden willst du nicht also bleibt 3 übrig...

Zitat:

Original geschrieben von jan16

Wie wäre es, die Scheibe mit Hochprozentigem einzureiben, oder etwas in diese Richtung?

Meint ihr das Hilft?

Vielleicht gibt es ja auch ein Spray, das bereits präventiv wirkt.

Das ganze Gedöns verschmiert nur die Scheibe. Auch Scheibenenteiser hat meiner Erfahrung nach eher die Sicht behindert.

Wenn es nur darum geht, die Scheiben halbwegs eisfrei zu halten, hat mir immer eine Thermoabdeckung aus dem Baumarkt gereicht. Die Seitenscheiben sind schnell frei gekratzt und Heckscheibe und die Spiegel haben eine Heizung.

Ich parke den Wagen neben dem Haus, so bleibt mir das Kratzen an einer Seite und an der Windschutzscheibe schon mal erspart.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Scheiben abends mal abzuziehen, sofern sie noch nicht zugefroren sind. Hilft zwar nicht direkt gegen das Zufrieren, aber die Eisschicht fällt dünner aus und das Kratzen wird erleichtert.

MfG

Hab mir sowas hier und sowas hier mal zum Testen gekauft. Ich will mal testen wie schnell die dinger die Scheibe/n frei bekommen.

Standheizung wär natürlich super :)

Mein nächstes Auto muss eine haben wenn nicht bekommt es eine. :D

Zitat:

Original geschrieben von mariogolf4

Hab mir sowas hier und sowas hier mal zum Testen gekauft. Ich will mal testen wie schnell die dinger die Scheibe/n frei bekommen.

Am besten du steckst das schon abends ein, sonst wird das morgens nichts :D

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Zitat:

Original geschrieben von mariogolf4

Hab mir sowas hier und sowas hier mal zum Testen gekauft. Ich will mal testen wie schnell die dinger die Scheibe/n frei bekommen.

Am besten du steckst das schon abends ein, sonst wird das morgens nichts :D

dazu gleich vorne in motorraum ladegerät für batterie installieren, den auf dauer........

Zitat:

Original geschrieben von mariogolf4

Hab mir sowas hier und sowas hier mal zum Testen gekauft. Ich will mal testen wie schnell die dinger die Scheibe/n frei bekommen.

Selbst wenn das Zeug die Scheibe frei bekommt, kannst du dann mit freier Scheibe gleich den ADAC anrufen, weil eine winterschwache Batterie wird eine 200W-Aufnahme nicht lange mitmachen :)

...und einen eiskalten Motor im Standgas laufen zu lassen ist dessen Tod!

Mein Fazit: Nicht praxistauglich!

Dem etwas entgegenwirken kann auch eine Nano-Scheibenversiegelung,

da dort die "rauhe" Oberfläche der Scheibe etwas geglättet wird.

Demnach können sich nicht mehr so viele Eiskristalle festhaken, da die Oberfläche (aus mikroskopischer Sicht) viel kleiner wird.

Da ich als Feuerwehrmann auch nachts ab und an eilig los muss und dann keine Zeit ist, um zu kratzen oder zu sprühen, hab ich mir in so nem 1€-Laden eine Thermodecke gekauft. Kostete glaube ich nur 2€ und hält die Windschutzscheibe einwandfrei eisfrei.

Der preisliche Aufwand ist gering, die Decke wird einfach in den beiden vorderen Türen eingeklemmt und ist damit fixiert. Hält auch bei Sturm bombenfest. Diesen Winter musste ich noch kein einziges Mal kratzen und das, wo wir im Landkreis derzeit nachts auf -5° gehen und es auch tagsüber nicht sehr viel wärmer wird.

Jepp, Nanoversiegelung hilft sehr gut. Das Eis haftet nicht mehr so fest an den Scheiben und lässt sich mit dem Eiskratzer sehr leicht entfernen.

Das einzige was noch besser hilft ist: Scheiben abdecken oder Standheizung ;).

 

Edit: Noch was zum Abdecken der Frontscheibe.

Was mir aufgefallen ist, die Scheibe bleibt zwar Eisfrei aber wenn man mal paar Meter gefahren ist fängt sie langsam an zuzufrieren. Ging mir immer so.

100m gefahren und raus zum Eiskratzen :mad:.

Manche Autofahrer schwören ja auch darauf, die zugefrorenen Scheiben mit lauwarmen Wasser zu begießen.

Aber da sollte man schon wissen was man macht, sonst gibt es einen Thermoschock und hin ist die Scheibe!

Andere feine Sache ist natürlich eine beheizbare Frontscheibe, frag mich nur warum es sowas noch nicht im Zubehör für VW gibt..?!

Andere Hersteller kaufen sich diese Technik ja auch bei Ford ein..

Hat jemand morgens nach dem Duschen und vor dem Losfahren schon mal eine gefüllte, heiße Wärmflasche (mit Unterlage, z.B. dickes Handtuch) auf´s Armaturenbrett gelegt?

Hilft das was?

Wobei:

Ich hab auf der Windschutzscheibe im tiefen Winter und heißen Sommer ja immer diese Alu-Folie aus´m Baumarkt, die hält zumindest vorn eisfrei. Die Seitenscheiben lassen sich ja meist, wie hier bereits beschrieben, einigermaßen gut vom Eis befreien...

Mit solchem Eis-frei-Spray hab ich´s noch nie probiert, steh nicht so auf Chemie und Gedöns...

Bisher ging es immer so...

Solange es Euch nicht so geht, wie heute morgen bei ...

"Frühstück bei Stefanie" auf NDR2, mal auf den Cassettenrecorder oben auf dem Flaschenkühl- schrank klicken und dann "15.12.2009 Eiskratzen" auswählen!

...geht´s noch! :D

www.ndr2.de/flash/fbs/index.html  :D

 

Das ist natürlich auch ne Möglichkeit, einfach den Motor und die Heizung über Nacht laufen lassen :D.

 

Die Wärmflasche soll schon was bringen und dazu noch die Sonnenblenden nicht vergessen runterzuklappen.

Aber bevor ich morgens rausrenne, da ne Wärmflasche reinpacke und ne halbe Stunde warte lege ich lieber was über die Scheibe oder kratze.

Sonnenblenden runter beim Losfahren ist klar und Standard!

Weil: Die Luft staut sich!

Mach ich seit 1978 so...:D

Seitdem ich Umluft habe (seit Golf III Variant GT Special), mach ich morgens aber erstmal die Umluft an, damit es innen schneller warm wird durch den Mehrfachdurchgang durch den Wärmetauscher...

Eigentlich ja gar kein Problem, bis auf

a) so fieses, festes dünnes Eis, das man dann nicht wirklich zu fassen kriegt und über das der Eiskratzer unverrichteter Dinge eher immer rüberrutscht, als eine Bruchkante zu finden...

b) die super weichen Scheiben (die waren früher, als sie noch nicht geklebt und somit mit-tragende Teile waren, DEFINITV härter): Meine Windschutzscheibe sieht aus, wie mit Schmirgelpapier behandelt, dabei hab ich immer ein Folie drauf, kratze mit nix hartem etc.

Selbst die Scheibenwischer haben nach 9,5 Jahren nun schon kreisrunde Schleifspuren auf der Scheibe hinterlassen, die man besonders gut an der Ampel sieht, wenn das rote Licht von oben kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheiben vor befrieren schützen