Scheiben wackeln!!!
Hallo alle zusammen,
Problem: meine Scheiben wackeln (vorder Seitenscheiben)!! Das Problem besteht nicht erst seit kurzem, jedoch ist es nun schlimmer geworden und ich bin bei langsamerer Fahrt kurz vorm austicken!!! Auf Landstraße oder AB tritt das problemm nicht auf, da die Scheiben durch den Fahrtwind "angepresst" werden.
Sobald man das Fenster einen mm öffnet ist es weg!? Hatte mal gehört es läge an den Türgummis, die dann vom Freundlichen ausgetauscht würden. Bin dann auch gleich hingefahren und hab den Techniker mal ne Probefahrt machen lassen. Der sagte er würde es auch hören, das wär aber normal und er könnte da nix machen. Von Gummis tauschen wusste er rein gar nix...
Da ich Audi fahre und keinen Fiat würde ich dieses Problem gerne beheben und wäre über jede Hilfestellung sehr dankbar!!!
Viele Grüße/Gute Fahrt
Chris
Ähnliche Themen
30 Antworten
selbe problem
habe genau das selbe problem....
bei langsamer fahrt knazt die Scheibe der Fahrerseite...und dass nicht schlecht...
was kann man da tun???
werden die Türdichtungen auf Kulanz getauscht, meiner ist Baujahr 2004 :-(
Die Türdichtungen wurden bei mir auch nicht auf Kulanz getauscht.
Nachdem ich sie auf meine Kosten wechseln lies, kamen die Geräusche nach 3-4Monaten wieder!
Nun reibe ich immer die Kante wo die Scheibe ins Gummi fährt mit "Gummipflegemittel" von Sonax ein und dann ist ruhe für 3-4 Wochen!
Tolle Lösung AUDI..
Edit Meine Scheiben wackeln aber nicht...
Knarzende Türgummis sind ja bekannt!
Wichtig ist auch den Türrahmen mit ein zu Wachsen + zusätzlich die Pflege der Gummis!
Wackelnde scheiben kenne ich eigentlich nur aus dem neuen Audi TT Cabrio, da klappert und wackelt die Scheibe vom feinsten, aber ist auch verständlich denn die hat dort keine Führung oberhalb der Tür....
Beim A3 kenne ich das problem allerdings noch nicht.
Zitat:
Wichtig ist auch den Türrahmen mit ein zu Wachsen + zusätzlich die Pflege der Gummis!
habe ich alles bereits mehrfach gemacht - ohne Erfolg! bzw. nur mit kurzzeitigen Erfolgen!
ja das Wachs und auch Gummipflegemittel nicht ewig halten ist doch klar....
Wenn durch das Wachs ein erfolg von 2 Monaten erzielt wird ists doch OK ?!
Dann wachst man es eben wieder ein.
Hatte dieses Knacken bei meinem A3 damals auch. Ist ein sehr nerviges Geräusch, welches bei Bodenwellen und Verwindungen auftritt. Ich hatte bei mir schon die neue Dichtungsgeneration verbaut und trotzdem waren diese blöden Geräusche da. Schmieren der Türdichtungen brachte bei mir nur mäßigen Erfolg, und das Auto war katastrophal eingesaut . Ich habe dann einen Klebestreifen verklebt und dann war mal Ruhe in der Kiste mit diesen Schubbergeräuschen (kann man im Klapper Schepper Sammelthread nachlesen). Manchmal denk ich mir dass einfach die Tür zu lasch eingestellt war und deswegen so scheuern konnte. Würde ich heute auf jeden Fall mal probieren ob das Türnachstellen etwas bringt. Besser sie fällt satter ins Schloss als dass sie dauernd scheuert.
Gruss
Ich habe jetzt auch von TESA- Türdichtungsgummis an der Kante wo der Fensterrahmen aufliegt, komplett bezogen. Brachte ca. 4 Wochen ruhe!
Die Türschlösser habe ich mehrfach eingestellt, egal ob die Tür "mehr" freiheiten hat oder ob sie stramm anliegt, dass knarzen ging nicht weg.
Was mich echt wundert ist das selbst durch die TESA-Gummis das Geräusch wiedergekommen ist (es ist zwar etwas gedrückt) aber dennoch kann der Rahmen eigentlich nicht mehr scheuern
Ich gehe mal eben ein foto machen....
Fotos:
Türdichtung 1
Türdichtung 2
Türdichtung 3
Türdichtung 5
Mein nächster Versuch wird sein die Stellen wo jetzt das TESA drauf ist, diese mit KFZ-Klebeband zu beziehen!
Hey Scotty,
In der eigentlich gleichen Art bin ich mit meinen Abklebungsversuchen auch vorgegangen. Ich habe auch noch vertikal etwas verklebt.
Das war der eingezeichnete Bereich hier und dieser hat auch die meiste Besserung bei mir gebracht:
Guter Tipp, da habe ich es noch nie probiert!
Ja dadurch das deine Klebestreifen auch aus Gummi sind und die Türdichtungen ebenso reibt Gummi an Gummi was das bewirkt .... ist wohl klar. Hier hätte ich vielleicht eins genommen das auch so häärchen hat, so Fils ähnlich...
Also ich hab mit der Variante die Häärchen durch ne Zahnbürste zu säubern und aufzustellen, + den Rahmen wachsen die besten Erfolge.
Ergänzend möchte ich noch anfügen, dass ich mir fast sicher bin dass die restlichen Geräusche bei mir von der inneren Dichtung gestammt haben. Ich wollte dann aber nicht mehr weiterexperimentieren, da ich den TT schon bestellt hatte.
Man könnte versuchen solch ein Türklebeband wie du es verwendet hast noch bei der Tür zu verkleben damit man die Dichtung mal testweise enkoppelt.
Hier die von mir gemeinten Stellen. Die Pfeile zeigen auf den Bereich den ich als hauptverantwortlich bezeichnen würde, da ich immer von dort die Geräusche vermutete:
Vielleicht hilfts ja als kleiner Bastelanstoss von einem ehemaligen Leidgenossen
Gruss
An den Bereich den du Kennzeichnest habe ich auch schon gedacht, jedoch vermute ich die Geräusche eher aus dem Bereich den ich bisher abgeklebt habe + den an der Seite (den ich noch nicht beklebt habe). Weil wenn ich die Fenster ca. 1-2mm runterfahre sind die Geräusche komplett WEG.
Also muss es ja aus dem oberen Bereich kommen...
- Ich gebe nicht auf bis ruhe ist *g*...
Wie gesagt als nächstes werde ich es mit dem KFZ-Klebeband versuchen was diese Woche noch ankommen sollte.
Dann kann ich weiteres berichten!
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
jedoch vermute ich die Geräusche eher aus dem Bereich den ich bisher abgeklebt habe + den an der Seite (den ich noch nicht beklebt habe). Weil wenn ich die Fenster ca. 1-2mm runterfahre sind die Geräusche komplett WEG.
Also muss es ja aus dem oberen Bereich kommen...
Damit hast du Recht, dann kanns nur vom Rahmenbereich kommen. Ich hatte damals das Motto probieren geht über Studieren
Ich hoffe für dich und alle anderen auch, dass du bald eine Patentlösung anbieten kannst
Gruss