ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheiben wischwasser zu "Aggressiv"?

Scheiben wischwasser zu "Aggressiv"?

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 10:55

Hallo

Mir ist letztens, nachdem ich aus der Waschanlage rausgefahren bin, aufgefallen das die Spritzer vom Wischen der Scheibe auf dem Lack bleiben.

Liegt das an dem Wischwasser oder woran?

Bekommt man das durch polieren weg?

Hab ich noch nie gesehen, deswegen bin ich ziemlich ratlos.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Du vergleichst offenbar Flüssigwachse (die in der Regel deutlich schlechtere Standzeiten haben) mit Hartwachsen, die sich ausgesprochen sparsam dosieren lassen. Mit 10-15g kann man damit ohne Probleme ein Auto wachsen.

Ich sage es jetzt mal ganz deutlich: Du kennst nur den Baumarkt-Schrott und überträgst die damit gemachten schlechten Erfahrungen auf deutlich bessere und keinesfalls teurere Produkte, die du überhaupt nicht kennst. Sowas ist schlicht unseriös. Nur weil du dir etwas nicht vorstellen kannst heisst das nicht, das etwas nicht geht.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Ja, solche Flecken lassen sich üblicherweise durch Polieren beseitigen.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 12:02

Gut danke schonmal.

Aber wie genau kann ich diese Flecken vermeiden so das sie nicht wieder entstehen?

Will ja nicht alle 2-3 Tage mein Auto polieren.

Mfg

am 27. Juli 2013 um 12:17

Wir wissen ja nun nicht, wie Du den Lack Deines Autos überhaupt schützt.

"Üblicherweise" geschieht dies dadurch, dass ein Wachs/eine Versiegelung aufgebracht wird.

Wenn Du Dein Wischwasser mit Wasser aus dem Wasserhahn ansetzt, würde ich mal bei den Wasserwerken nachfragen/googlen, welche Wasserhärte bei euch vorliegt. Es kann sein, dass das Wasser sehr hart (kalkhaltig) ist und dann natürlich, beim Abtrocknen ggf. heftigste Spuren hinterläßt.

Sollte es so sein, dass, nach Benutzung der Waschanlage, noch was "nachläuft" (gar nicht so selten) und hartes Wasser aus den Leitungen kommen, dann wäre eine Möglichkeit, dass Wischwasser mit entmineralisiertem Wasser (sog. "destiliertes" Wasser) zu verdünnen oder solches gleich "pur" zu nutzen (mit einem kleinen Schuss Autoshampoo).

Übrigens, polieren würde ich auch nicht. Dann hättest Du irgendwann keinen Lack mehr drauf.... :p

Ich nehme allerdings an, dass Du mit Polieren was anderes meinst...

Also, was meinst Du damit?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 15:58

Also schützen tue ich den nicht, aber es ist nicht normaldas die Spritzer des Scheibenwischwassers wie "eingebrannt" auf dem Lack bleibt.

Ist ja nicht so das nach der Waschanlage was nach läuft.

Es ist ungefähr so: Ich wische die Scheibe wie jeder Autofahrer irgendwann mal.

So die Spritzer die bei jedem anderen den ich kenne nicht bleiben bleiben bei so als ob ich grad frisch gewischt hätte, aber sie gehen nichtmehr weg,

Keiner meiner Freunde oder jemand aus der Familie hat das nur ich, also kann es eigentlich ja nicht am Wasser liegen.

Naja ich meine normales Polieren per Hand hibts da so viele Unterschiede?

Muss die Flecken ja irgendwie weg bekommen.

Versuche morgen mal ein Foto davon zu machen worauf man die Flecken erkennt.

Mfg

Ohne Bilder wird es schwer. Kalkhaltiges Wasser kann verdammt hartnäckig sein, wenn es denn eingetrocknet ist. Abhilfe auf Dauer kann der Umstieg auf Handwäsche schaffen.

Die andere Frage ist: Aus was besteht denn dein Scheibenwischwasser?

Handpolitur: normal gibt es da keine Unterschiede! Polieren ist eindeutig definiert (Polieren ist quasi "Läppen" mit losem Korn mit geometrisch unbestimmter Schneide. Zu deutsch: Abschleifen (Läppen) des Klarlacks mit Politur (loses Korn) und Polierschwamm (gemetrisch unbestimmte Schneide)). Wie das funktioniert, findest du in den FAQ. Den Link dazu findest du in vielen Signaturen hier der Stammuser oder ganz groß geschrieben im Forum oben rechts ;).

Alles andere, von wegen mit Lappen auftragen, antrocknen lassen und mit einem alten, aussortierten Feinrippunterhemd abwischen hat nix mit Polieren zu tun! :D

mfg

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 6:31

Ja werde nachher probieren Bilder zu machen so das man es erkennt.

Aber ob Handwäsche oder Waschanlage hat ja nichts mit dem Wisch Wasser zutun oder?

Die Flasche ist im Auto werde auch nachher mal das genaue Produkt posten.

Ich Tippe das liegt allein an dem konzentrat.

Denn hier gibt es ja genug die ihr Auto in der selben Waschanlage waschen und das selbe Wasser nutzen und da passiert das nicht.

Ja den Thread habe ich schon gefunden werde mich da mal durchlesen, danke.

 

Mfg

am 29. Juli 2013 um 7:57

Gestern Abend fuhr ich kurz mit dem Audi (siehe Beading-Fotos im Blog) und wischte am Schluss noch einmal die Heckscheibe. Beim Ausmachen spritzte ich versehentlich Wischwasser. Mit Schaudern sah ich von beiden Scheinwerfern je einen harten Strahl hoch spritzen. Ich stieg aus und sah die Motorrhaube voller Schaum, das schöne Beading zerstört. "Mein Wachs!", rief ich. Zum Glück stand der Hochdruckreiniger gleich hinter mir und ich spülte den Schaum schnell herunter, während meine Frau kopfschüttelnd ins Haus ging. Der Wischwassertank ist voll, keine Ahnung, was Audi da eingefüllt hat, aber ich fürchte, es ist fettlösend. Da muss schnellstmöglich Born To Be Mild rein, am besten mit destilliertem Wasser gemacht, damit es keine Kalkflecken gibt!

Gibt es eigentlich auch wachschonende Zusätze für die Scheibenwaschanlage?

Ich habe momentan ein Sommerkonzentrat von Nigrin drin...:confused:

SRA ist eh auf 20 Sekunden kodiert:) aber es läuft ja genug bei der normalen Scheibenreinigung auf den Lack.

 

mfg TommyB

Der Scheibenreiniger hat exakt eine Aufgabe: Mach die Scheibe mit möglichst wenigen Wischtakten sauber. Dazu muss sowas eine entsprechende Reinigungskraft haben. Es geht dabei um Sicherheit, da spielt eine eventuelle Wachsschicht überhaupt keine Rolle.

Deiner Antwort entnehme ich, dass jede gekaufte Mischung die Wachsschicht angreift!?

Allerdings glaube ich, dass eine Born-to-be-mild-Mischung eben nicht den gewünschten Reinigungseffekt erzielt. Außer man macht seine Scheiben eh alle 2 Tage von Hand sauber...

 

mfg TommyB

am 29. Juli 2013 um 12:19

Wie alt ist denn der Lack? Bei meinem VW fing es nach knapp 6 Jahren an - weiße Flecken auf der Motorhaube. Es reicht schon, wenn Du in der prallen Sonne reine Wassertropfen auf der Motorhaube eintrocknen läßt. Da bleibt dann ein heller Fleck drunter (Linsenwirkung). Hatte ich irgendwann nach jedem Regen in den Sommermonaten auf dem Lack. Im Herbst/Winter ist die Sonne zu schwach. Abhilfe: zuletzt im März/April die Motorhaube polieren/wachsen und dnan erst wieder im September/Oktober. So perlt das Wasser nicht und bildet kaum noch Flecken.

Interessanterweise verblassen die Flecken nach erinigen Wochen wieder von selbst. Irgendwann wurde dann mit den Jahren die Motorhaube immer heller (ausgebleicht). Polieren hilft da nur kurz, der Lack ist einfach fertig. Zum Glück war es bei mir nur auf der Motorhaube, die früher interessanterwerse einmal nachlackiert wurde. Metalliclacke sind durch den Decklack kaum von der Problematik betroffen, meist nur die Uni-Lackierung.

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Abhilfe: zuletzt im März/April die Motorhaube polieren/wachsen und dnan erst wieder im September/Oktober. So perlt das Wasser nicht und bildet kaum noch Flecken.

Sorry, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch. Genau das Gegenteil ist hier der Fall. Wenn der Lack poliert UND gewachst ist, dann perlt das Wasser erst recht (Beading-Effekt). Die Ränder beim Regenwaser sind normale "Luftverschmutzungen". Weiße Ränder nach dem Waschen oft Kalk im Wasser. Da ich mit Regenwasser wasche, hält sich dies somit in Grenzen. Aber jedes mal Polieren muss ich da nicht. Handwäsche und gut is.

Auch dass ein Lack nach 6 Jahren fertig ist halte ich in den meisten Fällen für unsinnig!

mfg

am 29. Juli 2013 um 13:14

Hier scheinen ja wieder Experten am Werk zu sein. Erfahrungen, die jemand gemacht hat, werden einfach so mal als "falsch" hingestellt! Da wird der Themenersteller ja sicher schnell zu einer Lösung kommen. Vielleicht muß er erst noch einmal alle Erfahrungen selbst machen - dauert dann vielleicht nur 20 Jahre...

Zitat:

Sorry, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch. Genau das Gegenteil ist hier der Fall. Wenn der Lack poliert UND gewachst ist, dann perlt das Wasser erst recht (Beading-Effekt).

Habe ich das irgendwo bestritten? Deswegen schrieb ich ja: nur im Herbst/ Winter polieren und Wachsen. Handelsübliche Wachse und Polituren halten nämlich entgegen der Aussage auf der Verpackung meist nur einen Monat. Und die Flecken tauchten nämlich nur Mai-August auf. Genau dann, wenn die Sonne am höchsten steht und es am heißesten ist. Einfach mal bei 35 Grad in der prallen Sonne einen Schluck Wasser auf die Motorhaube gießen und dann beobachten. Einmal mit klarem Wasser und einmal mit Wischwasser. Dann weiß man es genau. Meist dauert es nicht mal eine Minute und die Flecken sind da.

Zitat:

Die Ränder beim Regenwaser sind normale "Luftverschmutzungen". Weiße Ränder nach dem Waschen oft Kalk im Wasser. Da ich mit Regenwasser wasche, hält sich dies somit in Grenzen. Aber jedes mal Polieren muss ich da nicht. Handwäsche und gut is.

Aha. Diese Flecken sind also "normale Luftverschmutzungen"? Kalk ist nämlich selten im Regenwasser...auch sind sie nicht wasserlöslich. Man kann sie zwar mit Gewalt wegpolieren, aber beim nächten Regen sind wieder neue da. Wenn man das ständig macht, wird der Lack dünn...Und wenn man genau hinschaut, sieht man sogar die Spuren vom herunterlaufenden Wasser (ganz schwach).

Zitat:

Auch dass ein Lack nach 6 Jahren fertig ist halte ich in den meisten Fällen für unsinnig!

Dann frage ich mich, warum so viele ältere rote Autos mit weißfleckigem Lack und weißer Motorhaube umherfahren? Ist da der Lack noch in Ordnung und nicht ausgeblichen? Na dann ist ja gut...

Mit den Flecken vom Wisch- oder Regenwasser fängt es an, nach und nach wird dann die ganze Motorhaube hell. Es sei denn, der TE meint ganz andere Flecken. Am besten mal ein aussagekräftiges Foto einstellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Deswegen schrieb ich ja: nur im Herbst/ Winter polieren und Wachsen. Handelsübliche Wachse und Polituren halten nämlich entgegen der Aussage auf der Verpackung meist nur einen Monat.

Nimms mir nicht übel, aber du solltest mit Angriffen auf andere recht vorsichtig sein. Deine eigenen Beiträge sind nämlich durchaus fragwürdig, was ich beispielsweise daran festmachst, dass du Polituren und Wachse in einen Topf wirfst. Das sind vollkommen unterschiedliche Produkte. Und auch wenn du es nicht glauben magst: Es gibt Wachse und Versiegelungen, die für jedermann zu beziehen sind und die locker mehrere Monate halten. Dein Ratschlag, nur im Herbst/Winter zu polieren ist also schlicht nicht haltbar.

Zitat:

Aha. Diese Flecken sind also "normale Luftverschmutzungen"? Kalk ist nämlich selten im Regenwasser...auch sind sie nicht wasserlöslich. Man kann sie zwar mit Gewalt wegpolieren, aber beim nächten Regen sind wieder neue da. Wenn man das ständig macht, wird der Lack dünn...Und wenn man genau hinschaut, sieht man sogar die Spuren vom herunterlaufenden Wasser (ganz schwach).

Von Hand bekommst du keinen Lack "dünn" poliert. Außerdem braucht man kein so schwerer Geschütz, wenn ein Lack gut gewachst bzw. versigeelt ist.

Zitat:

Dann frage ich mich, warum so viele ältere rote Autos mit weißfleckigem Lack und weißer Motorhaube umherfahren? Ist da der Lack noch in Ordnung und nicht ausgeblichen? Na dann ist ja gut...

Ältere unirote Fahrzeuge hatten keinen Klarlack drauf, was dann zum Ausbleichen geführt hat. Das ist bei allen einigermaßen Fahrzeugen kein Thema mehr. Also bitte nicht die Erfahrungen von einer Lackierungsart auf andere übertragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheiben wischwasser zu "Aggressiv"?