- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Scheibenbremse hinten gangbar machen
Scheibenbremse hinten gangbar machen
Nabend Leute, hab ein Problem. Die Scheibenbremse hinten rechts am Golf ist fest. Nur leider brauch ich das Auto jeden Tag für die Arbeit.
Der Plan: morgen versuch ich mal das Ding wieder gangbar zu kriegen. Hab eine Grundausstattung an Werkzeug, WD40 und nen Wagenheber. Leider hab ich das noch nie probiert, wie geh ich jetzt am besten vor?
Ähnliche Themen
26 Antworten
..für die Zukunft investieren und nen neuen kaufen...
und dann gleich auf g4 sättel gehen ^^
Erst, wie drüben geschrieben die Handbremse prüfen. Wenn das nicht hilft alles auseinander, die Führungen mir den Schraubenzieher min vom groben Rost befreien. Also Auflagefläche der Beläge und die Bohrungen der Führungen (schwimnender Sattel) und schließlich auch den Bremskolben...
Wd 40 wenn dann nur für die handbremsmechanik, sonst nirgendwo! Dafür gibt es spezielle Paste, früher z. B. so ein Teflonzeug, heute weiß ich nicht wie das heißt...
Neu kaufen ist klar. Es ist nur so, dass ich gerade beruflich weit weg von zu Hause unterwegs bin und auf das Auto zwingend angewiesen bin. Wenn ich das selbst nicht hinkriege muss der in die Werkstatt, was Kosten verursachen würde die an den Wert des Autos herankämen
Sobald ich wieder zu Hause bin, wird sich da richtig drum gekümmert. Aber die nächsten 3 Wochen muss der noch so laufen.
Die Handbremse zieht wunderbar, mehr als 3 Klicks geht nicht.
Die Frage ist aber ob sie sich wieder löst
Auto aufbocken und nachsehen ist da das richtige Mittel der Wahl...
Hätte dann nicht der Hebel Spiel? Aber ich guck auf jeden Fall nach.
Der Hebel hat ne Feder
Na ich werds ja morgen sehn. Danke erstmal an alle
Übrigens allein mit WD40 und Wagenheber wirst da nicht weit kommen, du brauchst bei der hinteren Bremse auch einen Rücksteller da die Kolben gedreht werden müssen und nicht wie vorn einfach gedrückt werden
Es geht ja nur drum, dass der Kolben (wenn ers denn ist) sich wieder frei bewegen kann. Also die normale Bewegung, die er ohnehin macht. Drehen muss man ja nur beim Belagwechsel.
Zitat:
@Snack-Attack schrieb am 23. November 2014 um 10:12:03 Uhr:
Es geht ja nur drum, dass der Kolben (wenn ers denn ist) sich wieder frei bewegen kann. Also die normale Bewegung, die er ohnehin macht. Drehen muss man ja nur beim Belagwechsel.
Na du machst das schon
Ich hoffs mal
Zitat:
@Snack-Attack schrieb am 23. November 2014 um 10:27:39 Uhr:
Ich hoffs mal
Musst die kolben aber vorher trotzdem ca 1cm eindrehen denn dadurch werden die auch schon gangbar gemacht und du brauchst ja auch eine gewissen Spielraum wenn du die wieder rausdrückst.
Hm, klingt vernünftig. Nur ich hab halt dafür auch nur ne Rohrzange und da ist eben die Gefahr groß noch mehr kaputt zu machen. Andererseits kommt das Ding ja eh bald neu.