Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ScheibenBremse Hinterachse 1,9 TDI Baujahr 1993

ScheibenBremse Hinterachse 1,9 TDI Baujahr 1993

Themenstarteram 16. März 2008 um 20:14

Hallo.

Meine Bremsanlage ist defekt. Genauer an der rechten Hinterachse läuft Bremsflüssigkeit aus.

Ich vermute das der gebrauchte kürzlich von der Werkstatt eingebaute Bremssattel defekt ist.

Meine frage ist eigentlich, was wurde beim 1,9 TDI Baujahr 1993, Limosine mit Scheibenbremse an der Hinterachse für Bremssattel eingebaut?? Ich habs leider in meinem schlauen Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" nicht gefunden, und hier bei der Suche wurd ich auch nicht fündig.

Ich werde nächstes Wochenende die Bremse zerlegen und diesmal selbst richten. Da ich das Auto bezüglich der Bremse schon drei (3) Mal in der Werkstatt hatte. Und auch beim Pickerl vor drei Monaten wurde an der Bremse etwas gemacht.

Ach ja, an der vorderachse ist eine Girling verbaut.

Bitte um Antwort.

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Girling 38 dürfte hinten verbaut sein, wenn dort eine Scheibenbremse verbaut ist. 245mm Durchmesser wenn ich es richtig im Kopf habe. Bremssättel hinten sind nicht so teuer.

Einen neuen rein und gut ist´s. Gibts günstig bei e*** kosten so um die 80,-

am 16. März 2008 um 20:54

War der hintere nicht teurer als der vordere, da öfter gebraucht?

Themenstarteram 16. März 2008 um 21:02

Danke für die Antwort.

Hab unter E*** schon einen Girling 38 gefunden aber da stand für Typ 44 (Audi 100), jetzt war ich mir da nicht so sicher.

Die Werkstatt meinte ein Neuer im Nachbau würde um die 160 Euro kosten. Das war mir dann zuviel des guten. Okey, werde dann mal die Augen offen halten und mir einen holen.

Ach ja, bezüglich E***, es werden dort gebrauchte jedoch überholte Bremsättel angeboten, was meint ihr? Ja oder Nein?!?

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Audi80TDi

Danke für die Antwort.

Hab unter E*** schon einen Girling 38 gefunden aber da stand für Typ 44 (Audi 100), jetzt war ich mir da nicht so sicher.

Die Werkstatt meinte ein Neuer im Nachbau würde um die 160 Euro kosten. Das war mir dann zuviel des guten. Okey, werde dann mal die Augen offen halten und mir einen holen.

Ach ja, bezüglich E***, es werden dort gebrauchte jedoch überholte Bremsättel angeboten, was meint ihr? Ja oder Nein?!?

Schöne Grüße

Die passen bei deinen auch. Die hinteren Bremssättel sind in vielen Audimodellen verbaut.

Einige hier im Forum haben schon bei ebay Sättel gekauft, die könnten sich ja hier mal melden und den Ebay-Verkäufer hier nennen.

Die Bremssättel aus dem Typ44 passen bei Deinem nicht...schau Dir mal die Handbremsanlenkung auf dem Bild an und vergleiche diese mit Deinen Sätteln :-). Die Girling38 bei Ebay haben die alte Anlenkung und Du solltest eigentlich das neuere System mit den anderen Hebeln haben...

Themenstarteram 17. März 2008 um 11:33

Okey, jetzt bin ich verwirrt.

Passt dies nun oder nicht? Sind beim Audi 80 TDI Baujahr 1993 Girling 38 auf der Hinterachse montiert oder nicht?

Hab versucht auf dem Sättel etwas abzulesen jedoch ohne Erfolg.

Gibt es verschiedene Modelle bei den "Girling 38"?

Habt ihr vielleicht eine Bestellnummer für mich?

Ich benötige einen Bremssattel für die Beifahrerseite auf der Hinterachse.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Wünsche noch einen schönen Tag

Zitat:

Original geschrieben von Audi80TDi

Okey, jetzt bin ich verwirrt.

Passt dies nun oder nicht? Sind beim Audi 80 TDI Baujahr 1993 Girling 38 auf der Hinterachse montiert oder nicht?

Hab versucht auf dem Sättel etwas abzulesen jedoch ohne Erfolg.

Gibt es verschiedene Modelle bei den "Girling 38"?

Habt ihr vielleicht eine Bestellnummer für mich?

Ich benötige einen Bremssattel für die Beifahrerseite auf der Hinterachse.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Wünsche noch einen schönen Tag

Hab mich leider getäuscht, die vom typ44 passen nicht!

Audi Vergleichsnummer ist die 8A0 615 424 für den rechten Hinteren Sattel!

Themenstarteram 17. März 2008 um 15:44

Dankeschön.

Ich hab jetzt grad was bei Ebay endeckt:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

Was meint ihr ob dieser passt? Ich hab leider noch keine Antwort vom Verkäufer bekommen, oder wisst ihr etwas anderes, eine Firma die mir so einen neuen Bremsattel günstig verkauft?

Schöne Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi80TDi

Dankeschön.

Ich hab jetzt grad was bei Ebay endeckt:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

Was meint ihr ob dieser passt? Ich hab leider noch keine Antwort vom Verkäufer bekommen, oder wisst ihr etwas anderes, eine Firma die mir so einen neuen Bremsattel günstig verkauft?

Schöne Grüße

Bist du Österreicher? Weil Ebay Austria!

Der müsste passen! Jedenfalls die Artikelbeschreibung passt. Preis ist auch okay! Und garantie ist auch dabei!

eine gute möglichkeit um preise abzuschätzen ist z.b. www.autoteile-guenstig.de .

anhand der dort genannten preise kann man etwa abschätzen was das gewünschte teil im zubehör kostet. hatte es aber auch schon, dass das teil aus dem zubehör um die ecke günstiger war!

mpbrei :)

Themenstarteram 21. März 2008 um 8:48

Hallo.

Ja komme aus Österreich.

Der Verkäufer hat mir auch schon geantwortet bezüglich dem Bremssattel.

Danke nochmals für eure Antworten.

Schönes Wochenende

MfG

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:17

Hallo.

Bin gestern endlich zum zerlegen der Bremsanlage gekommen, und siehe da, der Flex Schlauch vom Bremssattel zur Bremsleitung war am Bremssattel nicht fest angeschraubt. Konnte man mit der blosen Hand verdrehen.

Hab dann die ganze Bremsanlage auseinander genommen und gereinigt. Dachte das hätte die Werkstatt bei den letzten besuchen schon gemacht, wegen dem quitschen und geräuschen, jedoch Fehlanzeige. Der Bremssattel sah aus wie sau.

Hab nun alles wieder zusammengebaut. Muss nur noch warten bis ich jemanden finde der mir Hilft um die Bremsanlage jetzt zu entlüften. Jedenfalls läuft nun nichts mehr aus und ich kann mir den Bremssattelkauf ersparen.

Jetzt wollt ich noch fragen, muss man vor dem entlüften der Bremsanlage die Handbremse einstellen? Wohl eher nicht, oder?

Anbei noch ein Bild.

Zitat:

Original geschrieben von Audi80TDi

Bin gestern endlich zum zerlegen der Bremsanlage gekommen, und siehe da, der Flex Schlauch vom Bremssattel zur Bremsleitung war am Bremssattel nicht fest angeschraubt. Konnte man mit der blosen Hand verdrehen.

Ohje das kann im schlimmsten Fall tödlich Enden:eek::rolleyes:

Die sollten schon fest sein, würde das gleich mal der Werkstatt sagen so eine Schlamperei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ScheibenBremse Hinterachse 1,9 TDI Baujahr 1993