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Scheibenbremse vorne - Belag Frage

VW Käfer 1300
Themenstarteram 28. April 2019 um 12:58

Da ich meine Radlager vorne erneuern musste wollte ich auch gerade die Bremsbeläge erneuern.

Da ich ja nicht viel fahre habe ich ja fast keinen Verschleiß. Aber - kann ja nix schaden.

 

Problem ist das die neuen Beläge „zwischen den Ohren“ wo die Stifte durchgeschoben werden abgesetzt sind. Die alten aber deutlich weniger.

Weil das Auto von der Hebebühne musste habe ich eben die dünnen Federn nachgebogen so das die Beläge Halt haben.

Jetzt sehe ich überall im Netz das die Bremssättel so ein „Federkreuz“ dazwischen haben.

Ist das abhängig von den Belägen?

Oder eine neuere Variante?

Beläge haben einwandfrei gepasst.

 

Problem ist das ich ja einen 356 Speedster Nachbau fahre und so kein Baujahr der Teile habe...

 

Auf der ersten Fahrt habe ich gemerkt das das Auto vorne rechts mehr bremst als links. Alles Bremskolben ließen sich aber Butterweich drücken.

Was kann das noch sein bei der Einkreisbremse?

 

Könnte das an den falschen Federn liegen?

Alter Belag.jpg
Neuer Belag.jpg
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13 Antworten

wird das Forum hier ein Bremsenexperimentierstudio ?!

zwei Sachen wundern mich ...

Einkreisanlage mit Scheiben an der VA...

und warum gute Beläge gegen neue tauschen ...

Themenstarteram 28. April 2019 um 17:30

Also ich kenne mich mit Bremsen schon aus. Hab schon unzählige in meinem Leben gemacht. Und auch - was heute viele nicht mehr können - Bremssättel überholt.

 

Warum Beläge tauschen? Ist ganz einfach. Ich habe das Auto seit 5 Jahren und weiß somit nicht wie alt sie sind. Und wenn man eh grad dran ist, ist ein Upgrade sicher nicht falsch . Gerade bei Bremsen.

 

Einkreis. Warum nicht?

Es wird zwar empfohlen wenn man auf Scheibe umbaut das man auch auf Zweikreis umbaut - aber was der Hersteller (Apal) so baut und TÜV abgenommen wird kann so falsch nicht sein.

Themenstarteram 30. April 2019 um 8:09

Keiner eine Idee?

am 30. April 2019 um 8:45

Wenn ich so ein Problem hätte würde ich vorne li.und re.den Hydraulikdruck messen.

Hat man so etwas nicht würde ich vorsorglich die beiden Bremsschläusche ers.

Was mich wundert ,wie aber auch schon bemerkt ,ne Einkreisanlage vorn mit Scheibenbremse.

Hier mussen doch für die hintere Bremse extern Vordruckventile verbaut sein.

Auch diese sind prüfwürdig.

Bei solchen Fehlern ist eine Messung der sicherste und schnellste Weg.

B 19

Themenstarteram 30. April 2019 um 9:12

Hallo. Danke für die Antwort.

Schläuche ist sicher eine gute Idee. Da weiß ich ja auch nicht wie alt sie sind. Sehen zwar nicht sehr alt aus - aber bei nem reinen Sommerfahrzeug nicht unbedingt unüblich.

 

Ich werde mich mal einlesen in diese Einkreisbremssache.

Hab das bisher nie beachtet da eben so gekauft....

Hallo.

 

Wenn man schon einmal dabei ist. Kann man auch im selben Zug auf ein 2 Kreis System umbauen.

 

Bei den Schläuchen würde ich zu Stahlflex tendieren. Diese sind robuster und vor allem auch sicher vor den kleinen pelzigen Autofreunden :)

Außerdem verbessern diese die Bremsleistung.

 

Gruß

VWaircooled

 

Ich hatte ein ähnliches Problem, nämlich VARGA-Bremssättel aus Brasilien.

Dazu gibt es hierzulande keine 100% passenden Beläge, die ATE-2-Stift Beläge haben einen tiefer ausgeschnittenene Bereich "zwischen den Ohren". Hier hilft wirklich nur beherztes Nachbiegen der Federn und auch dann kann es sein, dass die Bremse wegen falschem Lüftspiel nach Erwärmung einseitig zieht.

Der Beweis waren neulich die nachgerüsteten Typ3-Sättel (wegen dem dauernden Ärger mit der Schiefzieherei...), hier hatte ich das Spreizblech falsch eingebaut und die Klötze fielen sozusagen um Schacht herum.

Ergebnis: Bremse zieht massiv nach rechts, wenn warm. Spreizblech richtig eingebaut, alles passt!

Und: Bist Du sicher, dass es Einkreis ist? Der Käfer ist bei der Bremse vorne/hinten geteilt, nicht diagonal.

@VWaircooled: Stahlflex verbessert die Bremsleistung überhaupt nicht, macht nur das Pedalgefühl härter.

Den Käfer und seine Derivate bekommst Du mit der serienmäßigen Scheibenbremse locker zum blockieren. Und wenn es blockiert, ist die maximal nötige Bremsleistung bereits erreicht.

Das ist mir klar. Nur mit Stahlflex wird der Bremsdruck eher erreicht, da sich diese im Gegensatz zu den normalen wenig bis gar nicht ausdehnen.

Meiner Meinung nach verbessern diese somit die Sicherheit. @imploder

Zitat:

@VWaircooled [url=https://www.motor-talk.de/.../...e-vorne-belag-frage-t6607996.html?...]Nur mit Stahlflex wird der Bremsdruck eher erreicht, da sich diese im Gegensatz zu den normalen wenig bis gar nicht ausdehnen.

Meiner Meinung nach verbessern diese somit die Sicherheit. @imploder

Ja, das stimmt.

Allerdings kenne ich TÜVler, die die H-Zulassung wegen Stahlflex verweigern bzw. wieder aberkennen.

Warum soll deshalb das H aberkannt werden ??

Gab bei mir keine Probleme damit.

Auch ein Umbau auf Scheibenbremse ist doch ohne Probleme H fähig.

Das hängt eben vom Prüfer ab. Manche bekommen auch eine VVA mit H, andere nicht. Mit den Stahlflex ist es oft genauso.

Viele Prüfer schauen auch, wenn das H schon mal drauf ist, nicht mehr so genau hin wie bei der eigentlichen H-Abnahme.

Ich habe das H für meinen 68er wegen eines falschen MKB (AD) erst im Jahr 2000 eingetragen bekommen, weil es den Motor erst ab 1970 gab...seit 2002 habe ich einen komplett anderen MKB als seit 1995 eingetragen und bei 8 Prüfungen seitdem hat es keiner gemerkt...

Alles halb so wild.

Aber zuerst soll die Bremse beim Themenstarter erst mal gerade ziehen.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 13:18

Also ich bin kein Fan von Stahlflex. Hatte das mal am Motorrad- hatte mich nicht überzeugt.

 

Ich habe mir jetzt mal die passenden Blech bestellt (hoffe ich zumindest) die werde ich verbauen und mal entlüften. Dann kann ich auch mal schauen was auf den Sätteln steht.

 

Das die Bremsschläuche Schuld dran sein sollen kann ich mir nach reiflicher Überlegung fast nicht vorstellen. Die Kolben gingen wunderbar leicht zurück.

 

Ich mach mal Bleche und lass mich überraschen.

 

Ich werde weiter berichten.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 15:52

Also. Bleche passen nicht.

Weil...imploder Recht hatte. Verbaut sind Varga Sättel.

Also Federn schön säuberlich gleichmäßig gebogen.

Kolben gehen ganz leicht.

Nochmal VA entlüftet.

Ergebnis:

Bremse kalt - Auto zieht nach Rechts

Bremse warm - Auto bremst gerade

 

Jetzt fahr ich heute in zwei Wochen mal zum TÜV. Mal sehen wie groß die Unterschiede sind und was er sagt.

 

 

Und Ihr hattet auch Recht. Ist doch ein Zweikreishauptbremszylinder verbaut... nicht richtig geguckt...:rolleyes:

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