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Scheibenbremse vorne - Bremsscheibe lose

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 3. September 2023 um 8:42

Mein New Beetle Cabrio fing vor einiger Zeit an Geräusche zu machen, besonders bei Lastwechseln. Das klang so, wie es für defekte Antriebswellen typisch ist. Natürlich kauft man keine neuen Antriebswellen, ehe man nicht andere mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen hat. Als ich das Rad abnahm fiel mir die lose Bremsscheibe auf. Offenbar fehlte das kleine Schräubchen, das die Scheibe in der richtigen Position fixiert. Auf den Bildern habe ich das mit grünen Pfeilen markiert. Die Radmuttern hatten die Alufelge erkennbar verformt, offenbar haben sich Nabe, Bremsscheibe und Felge gegeneinander verdreht.

Die kleine Schraube fehlte nicht nur, sie war bündig an der Nabe abgeschert. Ich vermute, das war schon länger so. Nun habe ich das Auto noch nicht so lange. Ich habe beim Kauf im Frühjahr die Stahlräder gegen Aluräder getauscht, aber nicht auf das kleine Schräubchen geachtet. Ich bin über 6.500 km ohne Probleme gefahren. Erst auf die letzten mehreren hundert Kilometern begannen die mit der Zeit stärker werdenden Geräusche.

Die Radschrauben waren nicht locker, sie waren im Gegenteil sehr fest. Nun hatte ich die ganz normal mit Drehmomentschlüssel angezogen. Die einzige Erklärung, die ich mir denken kann ist, dass die Radschrauben wärmer als normal geworden sind und dadurch schneller und stärker als üblich rosteten.

Nun meine Fragen:

• Kennt einer von Euch das Problem? Mir ist das völlig neu!

• Welches Außen- bzw. Innengewinde haben das Schräubchen und die Nabe? Ich muss die Schraubenreste wohl ausbohren.

• Welche Radschrauben brauche ich? Die kommen natürlich neu! Gibt es welche mit größeren Kopf für dicke Leichtmetallräder?

 

Gruß Michael

Kleine Schraube fehlt
Kleine Schraube
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6 Antworten

Hatte das Problem mit der Fixierschraube auch schonmal. Hab sie dann weg gelassen, ist eigentlich nur eine Montagehilfe. Dringend schauen ob die Radschrauben die richtigen für die Felgen sind. Es gibt teilweise verschiedene für Alu und Stahlfelgen bzw. je nach Felge unterscheiden sich die längen

Themenstarteram 3. September 2023 um 11:47

Ich habe inzwischen einen Verdacht: Die Radschrauben der Stahlräder waren beim Kauf des Autos viel zu stark angezogen. Das betroffene Rad mit über 300 Nm. Evtl. haben sich die Radschrauben gedehnt. Als ich die Räder gewechselt habe, habe ich sie mit den korrekten 120 Nm angezogen, was bei den gedehnten Radschrauben dann nicht mehr gereicht haben könnte, um die Bremsscheibe zu fixieren. Auf jeden Fall ersetze ich alle 20 Radschrauben und die Felge. Ich habe zum Glück noch eine, weil der Radsatz von einem Audi mit vollwertigem Reserverad stammte und ich deshalb 5 Stück bekam.

 

Gruß Michael

Moin,

die kleine Schraube kann man wie bereits gesagt tatsächlich auch weglassen. Sei trägt überhaupt nichts zur Festigkeit dieser Verbdingun bei, sondern ist nur dafür da, damit die Scheibe beim Radwechsel nicht verrutscht und sich vielleicht schief/verspannt wieder anlegt, wenn man die Radbolzen anzieht...

Ich vermute, dass Deine Aluräder nicht von VW/Audi sind. Steht da irgendwo "sichtbar" eine KBA-Nummer drauf? Wenn ja, dann schreibe diese mal bitte hier rein (incl. Hersteller). Orignale VW/Audi hatten bereits ende der 90er meiner Meinung nach beide einheitliche Radbolzen für Alu- und Stahlfelgen in M14 Kugelbund. Die Länge habe ich nicht mehr im Kopf. Auch nicht, ob die Länge zwischen VW und Audi unterschiedlich war...

Bei Zubehörfelgen steht im dazugehörigen Gutachten/ABE, welche Radbolzen verwendet werden sollten. Wenn Deine VW-Bolzen von den Stahlfelgen (hoffentlich Kugelkopf) Abdrücke im Sitz der Felge hinterlassen haben, dann gehe ich davon aus, dass die Felge mit Kegelkopf-Bolzen montiert gehört. Dann würde der Kopf nämlich nicht flächig in dem Sitz der Fegle sitzen, sondern tatsächlich nur "als Ring" Kontakt zur Felge haben...

Das die Bolzen bei originalen Stahlfelgen nach dem Winter gerne fest sitzen ist im gewissen Maße eigentlich normal. Besonders, wenn jemand bei der Montage auf die Idee gekommen den Sitz oder gar das Gewinde zu fetten...

Ausserdem löst sich eine Schraube immer (!!!) mit einem deutlich (!!!) höheren Losbrechmoment, als mit dem, mit der die Schraube angezogen wurde. Besondern bei Kegel-/Kugelsitzen und erstrecht bei Stahlfelgen, bei denen sich die Bolzen auch gerne mal "mit einem Knall" lösen...

Bevor man einen M14 Radbolzen überdehnt und damit längt, sollte er eigentlich direkt abreissen. Der Grenzbereich ist hier sicher sehr schmal und das sollte dem Bolzen auch direkt anzusehen sein...

Wie gesagt meine Vermutung: originale Kugelkopf Radbolzen für eine Zubehörfelge mit Kegelsitz verwendet. Das kann sichdann auch irgendwann lösen und rappeln. Und vor allen Dingen, die anderen drei Felgen sollten die gleichen Spuren am Sitz haben, wie diejenige, bei der Dir das jetzt aufgefallen ist...

viele Grüße,

Oliver

achja, die Schraube sollte M6/16 sein: https://shop.ahw-shop.de/...befestigung-original-vw-audi-n10648301?...

Waren die von dir mit 120Nm angezogenen Schrauben denn noch fest, als du die Alufelge abgenommen hast?

Falls ja (und da es ja die richtigen Schrauben sind, wie du im G4 Forum schreibst), würde ich ggf. nochmal nach anderen Ursachen für die Geräusche schauen. Das dir die Bremsscheibe entgegenfällt, wenn der Vorbesitzer die Torx-Schraube eliminiert hat, halte ich nicht für ungewöhnlich. Falls die Radschrauben aber so locker waren, dass kein Kraftschluss zwischen Rad, Bremsscheibe und Radnabe mehr vorhanden war, dann kann natürlich alles passieren.

Vielleicht nochmal mit den Winterrädern probieren, ob auch Geräusche beim Lastwechsel auftreten?

Moin,

ein paar Gedankengänge der Vollständigkeit halber:

- Wenn ich Zweifel bei derLänge der Radbolzen hatte, hab ich diese erst einfach durch die Stahlfelge und danach in die Alufelge gesteckt und die Überhang verglichen. Guckt sie beide male gleich weit raus, dann sollte die Länge OK sein.

- Ob es diese "A3-Wählscheibe" evtl. auch als Nachbau gibt, kannst Du selbst besser beurteilen. Wenn das Ding eine Audi-Teilenummer hat, sollten die VW-Bolzen eigentlich passen.

- Thema Eintragung lasse ich mal stecken, meines Wissen hat die VW-Felge eine andere ET, was alleine schon ein Grund sein kann/wird, dass es später mal Ärger geben kann. Nicht der Streckenposten muss Dir beweisen, dass die Felge nicht erlaubt ist, Du musst dem Streckenposten beweisen, dass sie zulässig ist und dazu reicht nicht die Aussage: "sieht man doch, dass sie passt". Ich habe damals auch länger nach einer Sommerfelge gesucht und es ist dann irgendwann eine originale 16"-Felge geworden

Die Art der Beschädigung am Sitz würde mich tatsächlich sehr interessieren (wenn denn beides Kugelkopf ist). Hast Du vielleicht mal ein Bild davon?

Wenn Du den Eindruck hast, dass sich die Felge zur Nabe verdreht hat, dass ist bei fest sitzenden Bolzen eigentlich gar nicht möglich, da die Felge alleine durch die Bolzen nahezu 100% richtig sitzen sollte. Das einzige was passieren kann ist, dass man die Felge mit dem direkten festziehen des allerersten Bolzens ganz leicht verdreht soweit fixiert hat, dass sich diese dann durch die nächsten Bolzen nicht mehr auf Position drehen kann. Der allererste Bolzen sitzt dann also schon nicht 100%ig im Sitz der Felge. Ich ziehe inzwischen mind. zwei Bozen "nur mit der Nuss/Verlängerung nur gut handfest" an, damit die Felge sicher auf Position ist, bevor ich den Drehmomentschlüssel ansetze. Wenn Die Felge " mit der Hand festgezogen" nicht mehr kippelt oder sonstwie lose ist, dann wird erste "richtig festgezogen". Seitdem ich so vorgehe, brauchte ich tatsächlich kein einziges mal mehr nach der ersten Fahrt irgendweile Bolzen nachziehen...

Es könnte tatsächlich für mich die einzige Erklärung für die von Dir beschriebene Beschädigung sein...

Ein Antriebswellengeräcuh (bei mir ab 80km/h) hatte ich auch ne Weile, allerdings immer nur nach dem Felgentausch (Sommer/Winter und anders herum). Das ging weg, wenn ich den Wagen nochmal aufgebockt und im ausgefederten Zustand und welchselndem Lenkeinschlag am Rad gedreht hatte. Ich hatte damals bei mir den Eindruck, dass dei Fettpackung des äusseren Gelenks nicht mehr ausreicht und sich dieses Gelenk beim abbocken etwas verkantet.

Ich wollte das Fett hier immer mal erneuern, aber es ist dann irgendwann nicht mehr aufgetreten, so dass ich es dann bis zum Verkauf nicht mehr erledigt habe...

viel Glück,

Oliver

Mein Dad hatte das Gleiche.

Die Bolzen deiner Stahlfelgen gehen höchst wahrscheinlich 1-2mm weniger tief in die Nabe.

Wenn jetzt nach ein paar Jahren etwas längere Bolzen (wegen Radwechsel) eingeschraubt werden,treffen die Bolzen auf den letzten Gewindegängen auf Rost.

Dein Drehmoment Schlüssel löst aus,aber nicht weil das Rad fest ist sondern der Bolzen im Rost nicht weiterkommt.

Wurde so von VW Werkstatt erklärt/bestätigt.

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