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Scheibenbremse vorne - Bremsscheibe lose
Mein New Beetle Cabrio - unter der Karosse ein Golf IV - fing vor einiger Zeit an Geräusche zu machen, besonders bei Lastwechseln. Das klang so, wie es für defekte Antriebswellen typisch ist. Natürlich kauft man keine neuen Antriebswellen, ehe man nicht andere mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen hat. Als ich das Rad abnahm fiel mir die lose Bremsscheibe auf. Offenbar fehlte das kleine Schräubchen, das die Scheibe in der richtigen Position fixiert. Auf den Bildern habe ich das mit grünen Pfeilen markiert. Die Radmuttern hatten die Alufelge erkennbar verformt, offenbar haben sich Nabe, Bremsscheibe und Felge gegeneinander verdreht.
Die kleine Schraube fehlte nicht nur, sie war bündig an der Nabe abgeschert. Ich vermute, das war schon länger so. Nun habe ich das Auto noch nicht so lange. Ich habe beim Kauf im Frühjahr die Stahlräder gegen Aluräder getauscht, aber nicht auf das kleine Schräubchen geachtet. Ich bin über 6.500 km ohne Probleme gefahren. Erst auf die letzten mehreren hundert Kilometern begannen die mit der Zeit stärker werdenden Geräusche.
Die Radschrauben waren nicht locker, sie waren im Gegenteil sehr fest. Nun hatte ich die ganz normal mit Drehmomentschlüssel angezogen. Die einzige Erklärung, die ich mir denken kann ist, dass die Radschrauben wärmer als normal geworden sind und dadurch schneller und stärker als üblich rosteten.
Nun meine Fragen:
• Kennt einer von Euch das Problem? Mir ist das völlig neu!
• Welches Außen- bzw. Innengewinde haben das Schräubchen und die Nabe? Ich muss die Schraubenreste wohl ausbohren.
• Welche Radschrauben brauche ich? Die kommen natürlich neu! Gibt es welche mit größeren Kopf für dicke Leichtmetallräder?
Gruß Michael
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18 Antworten
Moin
die kleine Schraube zum Fixieren der Bremsscheibe ist eigentlich nur eine Montagehilfe.
Die nimmt keine Kraft auf beim Bremsen.
Wenn Deine Alu-Felgen verformt oder sonstwie defekt sind, dann musst Du handeln.
Sollten die Radbolzen tatsächlich die Felgen verformt haben, dann spekuliere ich mal (mithilfe der ungeputzten Glaskugel), dass die falschen Radbolzen zum Einsatz kamen.
Kegelbund versus Kugelbund - check das mal ab!
viel Erfolg!
Die Kleine Schraube zum fixieren ist im Prinzip nebensächlich. Sie hält nur die Scheibe so lange an Ort und stelle, bis die Räder montiert sind. Bei den radschrauben kann es nur sein, dass du die verkehrten genommen hast. Es gibt Kegelkopf und Kugelkopf. Welche du brauchst, ist von der Felge abhängig. Steht in der vom KBA ausgestellten ABE.
Nicht jedes auto hat diese fixierschraube. Z.b. Passat 3B/ 3BG A4 B5 unf A4 B6 haben diese je nach ausführung zu 100% nicht. Das passt zum bauzeitraum zum Golf4.
Macht halt die Produktionskosten senken, ist halt ein loch sowie einen arbeitsschritt mehr weniger.
Macht das reifenwechseln aufwendiger, aber den ärger beim bremsscheiben wechsel bleibt erspart, da diese fixierschraube gerne anfängt zu gammeln.
@cng-lpg
Stell mal ein Bild der Felge ein und der Radbolzen ich vermute mal das das die falschen Radbolzen waren für die Felgen. Sollte meine Vermutung richtig sein einmal neue Felgen plus neue Radbolzen
1. Möglichkeit:
- Falsche Radbolzen, Kegel statt Rundbund oder umgekehrt
- Zu kurze Radbolzen
Und in Folge jeweils Lösen der Felge mit den genannten Schäden
2. Möglichkeit:
Sich lösende Radbolzen, weil z.B. verrostete Bolzen nicht nachgezogen wurden, oder die Drehmomenteinstellung falsch ist.
Dazu passt nicht, dass die Bolzen angeblich noch fest waren
3. Möglichkeit, möglicherweise in Zusammenhang mit einer der vorherigen Ursachen:
Fehlender Narbenzentriering
Möglichkeit 1 und 3 sind insbesondere mit Zubehörfelgen wahrscheinlich. In der zugehörigen ABE steht jeweils, welcher Radbolzen (Länge und Bund) und welcher Zentrierung für welches Auto zu benutzen ist.
Die Stahlfelgen werden einen Rundbund haben, bei Alufelgen ist auch ein Kegelbund möglich. Um eine Zubehörfelge bei vielen Fahrzeugen zu nutzen, wird eine zu große Narbenaufnahme durch Zentrieringe in Hartkunststoff auf die jeweilige Narbe reduziert.
Bau die Stahlräder wieder an mit den Bolzen die dazu waren und probiere.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 3. September 2023 um 11:42:05 Uhr:
ich vermute mal das das die falschen Radbolzen waren für die Felgen. Sollte meine Vermutung richtig sein einmal neue Felgen plus neue Radbolzen
Die Felgen sind eigentlich von Audi, haben aber wie die von VW Kugelbund (nicht Kegelbund!). Mir kam beim Grübeln aber ein Gedanke: Die Räder waren beim Kauf des Wagens von den F(l)achmännern der Werkstatt(*) deutlich zu fest angezogen worden. Das Drehmoment lag beim betroffenen Rad bei mindestens 300 Nm. Ich könnte mir vorstellen, dass die Radschrauben evtl. gedehnt waren. Ich habe die Räder beim Wechsel Stahl auf Alu aber mit den normalen 120 Nm angezogen, was evtl. in Folge der Schraubendehnung keine ausreichende Pressung der Bremsscheibe zur Folge hatte.
Dass die Radschrauben und die Felge neu müssen ist völlig klar. Ich habe neue Radschrauben bestellt und werde die Felge austauschen. Ich habe noch eine niegelnagelneue, sogar mit unbenutztem Reifen - ein ehemaliges Reserverad. Ich lass mir den noch sehr guten Reifen von der defekten Felge auf die Reserveradfelge montieren. Die Radschrauben erneuer ich vorsichtshalber bei allen Rädern.
Gruß Michael
(*) Ich habe den Wagen bei einem Autohändler mit eigener Werkstatt gekauft.
Zitat:
@Espresso schrieb am 3. September 2023 um 10:52:15 Uhr:
Die nimmt keine Kraft auf beim Bremsen.
Das meine ich auch, deshalb hat mich der Fehler auch so überrascht.
Gruß Michael
Du willst den Reservereifen fahren der ist doch auch schon für einen Reifen steinalt(16 Jahre)! Ich würde das nicht machen.
Aber andere frage von welchem Audi kommen die Felgen denn Ursprünglich? Wie kommst du auf die 300Nm Anzugsmoment? Gibt unterschiedliche Möglichkeiten warum die sehr fest saßen
Zitat:
@Max02 schrieb am 3. September 2023 um 11:01:22 Uhr:
Das passt zum bauzeitraum zum Golf4.
Mein Auto ist nur ein verkleideter Golf IV, von oben ist es ein New Beetle Cabrio von 2007.
Gruß Michael
Larry100 hat super die Möglichkeit erklärt.
Allerdings heißt es Nabe und nicht Narbe, wo ein möglicher Zentrierring aufliegt.
Was mir noch einfällt, hat die Felge evtl. den falschen Lochkreis?
Zitat:
@larry100 schrieb am 3. September 2023 um 11:50:05 Uhr:
- Zu kurze Radbolzen
Deshalb fragte ich ja nach der korrekten Größe. Die Alufelgen sind Schmiederäder von Audi, die deutlich dicker als die Stahlfelgen, aber auch als übliche Alugußfelgen sind. Ich habe deshalb längere Radschrauben bestellt.
Gruß Michael
Von welchem Audi kommen die denn Ursprünglich?
Zitat:
@das-markus schrieb am 3. September 2023 um 13:16:40 Uhr:
Was mir noch einfällt, hat die Felge evtl. den falschen Lochkreis?
Nein, Lochkreis, Nabendurchmesser, Felgendurchmesser, Felgenbreite und Einpresstiefe, Tragfähigkeit, Kugelbund - alles völlig korrekt. Die Felgen stammen zwar von Audi, passen aber ohne Zweifel. So sieht das dann aus: https://up.picr.de/45738971jp.jpg Der Audi ist der A3 8L https://tinyurl.com/2p8ys5vr , der diese Felgen ab Werk hatte. Wie gesagt, die Größe stimmt zu 100 %. Weil es aber trotzdem keine VW-, sondern Audifelgen sind hatte ich mich sogar bei einem Prüfer einer DEKRA-Station über die Zulässigkeit erkundigt. Seiner Ansicht nach brauchen sie nicht einmal eingetragen zu werden, da die Räder eine Betriebserlaubnis besitzen und sie von A bis Z alle Anforderungen von VW erfüllen. Ich habe nur andere Radkappen drauf.
Gruß Michael