ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheibenbremsen frage bezüglich Dicke usw

Scheibenbremsen frage bezüglich Dicke usw

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. August 2024 um 19:32

Moin Leute , so langsam raubt mir mein 2er den letzten Nerv, bin nun kurz vorm Ziel und derzeit eher gewillt ihn so zu verkaufen. Ständig was neues , alles was man anfasst ist oder geht kaputt.

 

Mittlerweile nur noch ein reinstes Stressprojekt was Unmengen an Geld verschlingt… hätte beim zocken bleiben sollen ….

 

Naja , nun zur Frage , vllt hab ich ja doch noch Lust den letzten Schliff zu machen damit er fertig ist…

 

Habe VW I Sättel , dummerweise wohl falsche Scheiben gekauft , habe 12MM Scheiben von ATE. Sowie 2 neue Achsschenkel von SKV und die Beläge von ATE , tatsächlich alles per Teilekatalog rausgesucht

 

Naja der Sattel geht nicht rüber , habe dann die Beläge runtergeschliffen auf ca 15,5 , passt , aber nicht schön und stellt mich auch in keinster Weise zufrieden … die Buchsen hinten sitzen so stramm am Schenkel das es wehtut das anzusehen… das kann und will ich nicht so lassen , an der Mistbude ist mittlerweile 90% neu und dann will ich hier kein Pfusch betreiben..

 

Was ist hier das Problem? Lediglich die falsche Scheibe und ich brauche 10mm??? Aber dann passt es doch trotzdem nicht mit den 17,3mm Belägen , die habe ich ja schon runtergeschliffen und trotzdem Probleme den Sattel rüberzuwuchten ohne die Gummibuchsen hinten abzureißen … 2 VW II Sättel holen und neue Beläge (17,3mm) oder 2 neue 10mm Scheiben und Beläge in 17,3mm?

 

Helft mir mal bitte auf die Sprünge und sagt mir was die eleganteste Lösung ist damit diese verkackte Bremse dran ist und ich diesen elendigen Misthaufen endlich mal fahren kann :(

Der raubt mir mittlerweile echt den letzten Nerv

 

 

 

https://www.bandel-online.de/...2-3-vento-jetta-caddy-1-passat-b2.html

Ähnliche Themen
7 Antworten

VW 1 Sättel nur mit 10mm Scheiben.

Maximale Dicke der Beläge = 17mm incl Trägerplatte

VW II Sättel nicht mit 10mm Scheiben.

sondern

mit 12mm Scheiben.

Dort passen alle verfügbaren Beläge rein. Die dicksten sind 19,6mm incl Trägerplatte

oder

mit 20mm innenbelüfteten Scheiben.

Hier passen Beläge mit maximal 16mm Dicke incl. Trägerplatte.

DoMi

Themenstarteram 26. August 2024 um 20:49

Aber wieso passt der Sattel mit der 12mm Bremsscheibe nicht wenn ich die Beläge so weit runterschleife ? Das soll dann mit einer 10mm Scheibe auf einmal passen? Ich meine ich hab pro Belag fast 2mm runtergeschliffen und es ging dann zwar rauf aber nicht wirklich schön.

 

Also was wäre die Empfehlung ? Die 12er Scheiben drauf lassen und einfach VW II Sättel + 17,3 Beläge holen? Geht das so plug and play ?

 

Und dann irgendwann mal 20mm innenbelüftete wenn ich wieder wechsle.

 

 

Falls es mit dem VW II einfach geht würde ich diese hier kaufen

 

https://www.bandel-online.de/...2-3-vento-jetta-caddy-1-passat-b2.html

 

Dazu diese Beläge ?

 

Hey, sehen Sie sich ATE Bremsbeläge in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/ate/956140 an.

 

Das würde 100% passen?

Moin..die Mitte der 12er Scheibe hat einen anderen Abstand von der Radnabe als die 10er Scheibe.

 

Man kann also auch keine auf 10mm abgenutzte 12er Scheibe mit VW I Sätteln verwenden.

 

Die verlinkten können nur VW II Sättel sein

Bei den VWII Sätteln ist eine der Befestigungsschrauben länger. Du brauchst also ggf. noch 2 Schrauben falls nicht mitgeliefert.

Themenstarteram 27. August 2024 um 20:54

Ah deshalb hat es einfach nicht gepasst… zum verrückt werden ey

 

Hab mir mal aus versehen den falschen Führungshülsensatz bestellt für die VW II Sättel daher habe ich alle Schrauben hier neu :-)

 

Also 17,3mm Beläge von ATE holen sowie die beiden Sättel und das war’s? Dann kann ich die 12er Scheibe ja drauf lassen und ihn doch noch dieses Jahr kurz fahren

Moin..Die Sättel mit 12mm Scheiben und beliebiger Belagdicke passt zusammen.

Heute wid mir auch das Bild angezeigt, das wurde gestern nicht geladen.

Die haben Befestigungsgewinde für Luftschaufeln.

Kann man anbauen oder weglassen, die verbessern die Bremsenkühlung.

SO sehen die aus:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2589279547-223-1302

DoMi

Themenstarteram 29. August 2024 um 5:29

Super, vielen Dank für die Hilfe, welche Belagdicke nehme ich denn da am besten? 17,3 wieder ?

Themenstarteram 31. August 2024 um 17:42

Habe öfters gelesen das man bei den 12er Scheiben dann die 19,7mm Beläge nimmt , hab jetzt aber die 17,3mm Beläge gekauft..

 

Egal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheibenbremsen frage bezüglich Dicke usw