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Scheibenbremsen hinten
Hallo bei den Kugelfreunden,
meine Bremscheiben hinten rosten nach jedem Topfen Regen und verkleben durch den Rost schon nach einer Nacht mit den Bremsbelägen!!!
Habe im letzten Jahr schon neue Scheiben incl. Beläge von ATE eingebaut. Nach relativ kurzer Zeit und dem letzten Winter ging es mit Rost genauso weiter wie mit den alten Scheiben!!! Trotz ständigem Einsetzen meiner Handbremse während der Fahrt um die Teile sauber zu kriegen, konnte ich keinen Erfolg verzeichnen!
Jetzt meine zwei Fragen an alle die dieses Problem kennen/haben:
Gibt es einen Anbieter der Bremsscheiben für den A 2 hat, die nicht gleich nach jedem Regen (an den kommenden Winter mag ich gar nicht denken) komplett dem Rost verfallen???
Hat jemand von den Schrauber- und Technikfreaks Ahnung ob man vom freundlichen die Bremskraft an die Hinterachse per Steuergerät - natürlich leicht dosiert- erhöhen kann, und wenn ja, könnte das Abhilfe schaffen???
Bin dankbar für jeden nützlichen Tip und Hinweis!!!
freundl. Alu-Kugel-Gruß aus Mittelfranken
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11 Antworten
Von dem Problem höre ich zum ersten Mal. Vielleicht funktionert die automatische Rückstellung nicht richtig. Ich würde Bremszylinder und Hebelmechanik wechseln. Es sieht so aus, als würden die Klötze nicht weit genug abgehoben.
War da ein Vorbesitzer mit Bastelneigung?
ich weiß nur dass bei unserem a2 sogar die vordere ate bremse nach dem winter vor lauter rost nicht mehr zu retten war...
jetzt sind NK teile verbaut, die bremsen hervorragend und kosten einen bruchteil von ate bremsen.
im schlimmsten fall, wenn wieder rost auftritt werden die alle 2-3 jahre getauscht....
generell gilt wenn eine bremsscheibe mal tief rost angesetzt hat bekommt man es durch bremsen nie wieder dauerhaft weg.
da hilft nur sportive fahrweise von anfang an...
in deinem fall müssen aber erst mal neue scheiben her.... (klick)
Hallo rki0,
Danke erstmal für Deine Info!
Hebelmechanik (wenn Du die Teile meinst wo jeweils die Handbremsseile eingehängt sind und mit Federkraft wieder in die 0-Stellung zurückgeholt werden) ist alles leichtgängig und können per Hand und ohne Anstrengung bewegt werden und gehen auch beidseitig problemlos in die Grundstellung zurück.
Die Räder sind soweit ich es beurteilen kann auch bei Bodenfreiheit normal gängig.
Hab nochmal einen freien KFZ-ler gefragt, der meinte nur, daß Scheibenbremsen hinten für unsere Kugeln einfach überdimensioniert sind und Trommelbremsen auch bei den 90 PS`lern die bessere Wahl wären!
Dank auch Dir Mr. b4,
für Deinen Kauf-Tip!
Du hast NK-Teile verbaut - die sind wirklich verdächtig günstig!
Dein Tip macht Sinn, wenn ich diese Teile öfter wechseln muß auf die günstige Variante zurückzugreifen, aber es kommen ja bei jedem Scheibenwechsel die Beläge noch hinzu!
Ich wäre gerne bereit etwas mehr zu investieren um ein längerfristige Lösung herbeizuführen, aber anscheinend gibt es keine rostfreien Bremsscheiben (außer Keramik bei Porsch u. Co.)!
Falls einer noch einen nützlichen Tip im Ärmel hat, als her damit!!!
Alu-Kugel-Gruß
Hallo,
wie viel muss man etwa berappen, wenn der Freundliche bei einer 90 PS-Kugel nur Bremsscheiben und Beläge der HA ersetzt. Welche Bremsenhersteller haben für diese Teile ein günstiges Preis-Leistungsangebot?
Kugelgrüße
einfach bei Google oder in der Bucht nachsehen, schon unter 30€ incl. Versand z.B. http://www.ebay.de/itm/110547240461?... das ganz geht dann rauf bis um die 100€ im Set incl. Beläge für beide Räder.
Hatte auch schon ATE (ca. 80€) verbaut, die sind schneller gerostet als ich zusehen konnte.
Im Moment sind es BARUM (knapp unter 50€), die sind noch nicht ganz ein Jahr verbaut und die braune Pest hat das ganze schon wieder ansatzweise voll im Griff!!!
Werkstattpreise kann ich dir nicht sagen, aber da kannst ja beim freundlichen mit den hohen Tarifen mal anfragen.
Wichtig, wenn Du es selber in den Angriff nehmen solltest, brauchst Du auf jedenfall einen geeigneten Bremskolbenrücksteller (ca. 30-40€ für den Heimbereich mit Adaptern für die gängigsten Fabrikate der Autohersteller), und gutes Werkzeug für die Inbussschrauben, sonst hast du keine Chance!
Alu-Kugel-Gruß aus Mittelfranken
Hallo,
für meinen A2, 1,4 Otto, habe ich mir vor 3 Jahren etwas
Gutes gegönnt und gelochte Zimmermann Bremsscheiben
und TRW Beläge montiert. Die Bremswirkung ist gegenüber
normalen Scheiben erheblich besser. Entgegen anderes
lautenden Berichten sind meine Scheiben nicht gerissen!
Letztes Jahr musste ich aber folgendes feststellen:
bedingt durch eine längere Reise wurde die Kugel fünf
Wochen nicht bewegt. Bei der ersten Fahrt nach meiner
Rückkehr hat es mich bei der ersten Bremsung vom Hocker
gehauen. Beim Tritt aufs Bremspadal hat die Lenkung stark
geflattert und das Pedal hat erehblich pulsiert. Rost!!!!
Durch wiederholtes Abbremsen konnte ich den Rost nicht
beseitigen. Ich musste die Räder abnehmen und die Schei-
ben mit einem Fächerschleifer glätten.
Während des Fahrzeug Stillstandes hatte es sehr oft und
lang anhaltend "gegossen" und zu diesem Schaden geführt!
Begünstigt wird der Rostbefall durch die großen Ausschnitte
in den Alufelgen. Bei meinen Winterrädern mit Stahlfelgen
und Radkappen ist nicht einmal "Flugrost" auf den Scheiben.
Fazit: vor der nächste Reise werde ich die Scheiben mit selbst
gefertigten Plastikscheiben abdecken.
Gruß
hoschi3
Zitat:
Original geschrieben von Zwiselaner
Hallo,
wie viel muss man etwa berappen, wenn der Freundliche bei einer 90 PS-Kugel nur Bremsscheiben und Beläge der HA ersetzt. Welche Bremsenhersteller haben für diese Teile ein günstiges Preis-Leistungsangebot?
Kugelgrüße
audi.de==> Serviceangebote==> Bremsen hinten==> Komplettpreis inkl. Arbeit 189,-
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Von dem Problem höre ich zum ersten Mal.
Quatsch, ein sehr bekanntes Problem bei allen Modellen mit Scheibenbremsen hinten (1.4 TDI 90 PS sowie 1.6 FSI) ...
Ich habe im September 11 neue Scheiben und Klötze eingebaut. Standardware von ATE. Keinerlei Problem mit Rost, spiegelblanke Oberfläche.
Mein Verdacht ist - und das gilt für alle Scheibenbremsen - dass das Einfahrverhalten entscheidend ist. Ich fahre neue Bremsscheiben äusserst vorsichtig ein und hatte noch nie Rostprobleme (auch keine Rubbelprobleme o.ä.). Vielleicht wird durch allzu "heisses" Bremsen die Metallstruktur so verändert, dass sie rostanfällig wird. Jeder weiss, ein ausgeglühtes Eisen ist besonders rostanfällig.
Schwierig zu sagen. Meiner hat 08/2010 bei 55.000 km wg Rost an hinteren Bremsen kein TÜV bekommen. Also, 08.2010 hintere Bremsen komplett neu. Und jetzt sehen die genau so aus wie damals. Und ich habe kaum scharf gebremst. Auto fährt auch fast täglich.
Hmm...vielleicht ist meine Erklärung auch etwas simpel. Ich habe mir allerdings auch noch was anderes angewöhnt: Kurz bevor ich das Ziel erreicht habe, bremse ich einige Sekunden mit der Handbremse. Das lässt zumindest die Feuchtigkeit verdampfen und die Mechanik wird auch mal bewegt. Wie mir mal ein TÜV-Mann sagte - die Handbremse wird heutzutage zuwenig bewegt, darum diese häufigen Probleme bei der HU.