1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Scheibenbremsen werden trotz wenig bremsen ziemlich heiß

Scheibenbremsen werden trotz wenig bremsen ziemlich heiß

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 14:59

Liebe Mercedes Gemeinde, ich hoffe Ihr könnt mir mit Euren Rat helfen

Ich besitze seit nun mehr 6 Wochen eine E-klasse All-Terrain E-220d T. Ich habe schon vorher E-Klasse BJ 2016 mit dem selben Motor gefahren aber Limo (5,5L Durchschnitt nach 49000km, teilweise viel mit Fahrradträgern und Hänger unterwegs, super Verbrauch). Bei dem jetzigen Fahrzeug habe ich trotz gleicher Fahrweise einen viel höheren Verbrauch als beim vorangegangen Auto (7,8L Durchschnitt ohne Fahrradträger oder Hänger). Das dieser etwas mehr verbraucht hatte ich mir schon im Vorfeld denken können ( T-Modell, 4M) aber soviel auf keinen Fall. Ich habe wirklich alles probiert, ganz entspannte Fahrweise mit viel Segelfunktion und vorausschauender Fahrweise und kam dann an die 6,8L ran, aber darunter nie. Jetzt habe ich nach verschiedenen Möglichkeiten geschaut und bin auf eine Sache gestoßen wo ich Euren Rat benötige. Meine Scheibenbremsen vor allem die vorderen werden ziemlich heiß auch wenn ich eine Strecke absichtlich mit fast keinen Bremseinsatz und viel Segelfunktion gefahren bin. Die Bremsklötze liegen immer an obwohl keine Bremse betätigt wird. Ist das Normal?? So könnte meineserachtens der höhere Spritverbrauch zu Stande kommen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ab in die Werkstatt, das kann nicht normal sein!

Das ist definitiv nicht normal. Laß das von deinem Händler bzw. dessen Werkstatt im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung in Ordnung bringen.

Zitat:

@Sunshine3000 schrieb am 19. Dezember 2020 um 15:59:29 Uhr:

Liebe Mercedes Gemeinde, ich hoffe Ihr könnt mir mit Euren Rat helfen

Ich besitze seit nun mehr 6 Wochen eine E-klasse All-Terrain E-220d T. Ich habe schon vorher E-Klasse BJ 2016 mit dem selben Motor gefahren aber Limo (5,5L Durchschnitt nach 49000km, teilweise viel mit Fahrradträgern und Hänger unterwegs, super Verbrauch). Bei dem jetzigen Fahrzeug habe ich trotz gleicher Fahrweise einen viel höheren Verbrauch als beim vorangegangen Auto (7,8L Durchschnitt ohne Fahrradträger oder Hänger). Das dieser etwas mehr verbraucht hatte ich mir schon im Vorfeld denken können ( T-Modell, 4M) aber soviel auf keinen Fall. Ich habe wirklich alles probiert, ganz entspannte Fahrweise mit viel Segelfunktion und vorausschauender Fahrweise und kam dann an die 6,8L ran, aber darunter nie. Jetzt habe ich nach verschiedenen Möglichkeiten geschaut und bin auf eine Sache gestoßen wo ich Euren Rat benötige. Meine Scheibenbremsen vor allem die vorderen werden ziemlich heiß auch wenn ich eine Strecke absichtlich mit fast keinen Bremseinsatz und viel Segelfunktion gefahren bin. Die Bremsklötze liegen immer an obwohl keine Bremse betätigt wird. Ist das Normal?? So könnte meineserachtens der höhere Spritverbrauch zu Stande kommen.

Du bist aber diese Strecke ohne Distronic( Spurhalte und Lenkassistent aktiv)gefahren, denn sonst greifen die Bremsen auch ein um die Spur zu halten.

Der Allrad dürfte wenigstens 1 Liter an Mehrverbrauch ausmachen.

Hast du jetzt unterschiedliche Exterieur-Line?

AMG-Line ist nicht gerade Windschnittig!

Ansonsten in der Werkstatt die Bremsen checken.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 15:41

Danke, das war ein Hinweis. Distronic hatte ich bei diesen Testfahrten nicht an, aber Spurhalteassistent der am Armaturenbrett links abzuschalten geht war aktiv. Kann das soviel ausmachen, das die Scheibenbremsen so heiß werden?

Vorher hatte ich Exclusive Exterieur und Interieur, jetzt Avantgarde Exterieur und Exclusive Interieur, kein AMG Paket! mit 1L Mehrverbrauch hatte ich im Vorfeld auch gerechnet aber über 2L ist zu viel denke ich.

Was bedeutet heiss?

Zudem wenn es regnet hast du immer eine Trockenfunktion. Kann auch zu wärmeren Bremsen führen. Oder die Assistenten regeln öfter.

Solange du die Felge mit der Hand berühren kannst ist alles im grünen Bereich.

Kann nicht normal sein. Habe mit deutlich mehr Leistung und 20" Mischbereifung einen Liter weniger. Distronic immer und Spurhalte häufig.

20201023

Da man nicht weiss was du vorher genau gefahren hast wird es schwierig zu beurteilen ob es normal ist. Also 1,5L Unterschied wird hinkommen.

An den Bremsen liegt es nicht.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 11:48

Ich hatte vorher den W213 BJ 2016 E-220d Limo Motor 654 und jetzt den All terrain 220d Motor 654

Bis die Bremsen vom Aktiven Spurhalteassistenten heiß werden, muss man oft über die Linie fahren.

Der Aktive Lenkassistent lenkt nur über die Lenkung.

Die Distronic bremst zwar über die Bremse. Das erhöht doch nicht den Spritverbrauch.

Es kann nur an der Bremse liegen, wenn ein Belag dauerhaft anliegt und ständig bremst.

Das würde man hören oder spüren.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 17:53

Ich habe heute wieder eine Testfahrt über 100km gemacht. Distronic, Spurhalteassistent und Lenkassistent ausgeschaltet wie Kubifi mir geraten hat. Autobahn 40% (Tempo zw.120+160km/h), Landstraße 50% (zw 100+110km/h Stadt 10% (zw 50+60km/h) auch öfters Segelfunktion mit verwendet sowie eco-Modus ( Fahrwerk so tief tief abgesenkt wie bei Sportmodus) . Durchschnittsverbrauch 7,6L Diesel. Finde ich zu viel, wie schon oben erwähnt hatte ich vorher den selben Motor A654 aber in Limo 5,6L Durchschnitt und mit Belastung. An den Bremsen kann es meineserachtens doch nicht liegen. Habe Temperatur gemessen lag bei fast keiner Bremsung bei 30Grad, bei leichten Bremsungen bis mittel um die 85Grad. bei stärkeren Bremsvorgängen bei rund 150Grad. Liegt es nun doch am Allrad obwohl hier die Meinung vertreten wurde ungfähr 1L Mehrverbrauch. Also müsste sich ein Verbrauch bei 6,0 bis 6,5L bei normaler Fahrweise ohne Stau einstellen.

Was sagt Ihr dazu

Würde mich noch mal dazu über eure Antworten zu diesem Thema freuen.

Du darfst auch nicht vergessen das die CO2 Vorgaben sich reduziert haben. Das wird sich auch beim Verbrauch bemerkbar machen.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 18:05

Was meinst du damit? Hängt das mit der mehreinspritzung von adblue zusammen

Grober Richtwert:

T-Modell Mehrverbrauch ca. 0,5 Liter/100 km

4Matic Mehrverbrauch ca. 0,5 Liter/100 km

Die Felgen müssen im Bereich der Nabe nach normaler Fahrt kalt sein und links und rechts ident.

Zitat:

@Sunshine3000 schrieb am 20. Dezember 2020 um 19:05:48 Uhr:

Was meinst du damit? Hängt das mit der mehreinspritzung von adblue zusammen

Ich kann mir gut vorstellen das die Regeneration öfter erfolgt.

Hast du mal deine CO2 Werte vom alten und neuen Fahrzeug?

Deine Antwort