Scheibendichtungen in den Türen knarzen...
Hy Leute!
Ich habe die Sufu benutzt und nur teilweise Antoworten für mein Problem gefunde, deshalb der neue Thread.
Ich bin mit Meinem E60 ja eigentlich rundum happy und war von den E60 typischen Wehwechen bisher verschont geblieben ein wenig Knarzen jetzt ausgenommen. Wenn es wo einmal anfing hab ich die entsprechenden Abdeckungen abgenommen und kontrolliert, bei Bedarf Dämmschaumstoff beigelegt und passte wieder. Auch die Türdichtungen selbst sind leise, die werden einmal im Quartal entfettet und gereinigt. Glasdach habe ich keines. Doch seit ein paar tausend Kilometern zeigt er, leider, was er kann.
Ich meine hier die Dichtungen der Fensterscheiben (alle vier), welche hauptsächlich bei langsamer Fahrt (von 1 bis ca. 80km/h) mit jedem Bremsvorgang und starken Beschleunigungsvorgängen, jeder kleinsten Karossierieverwindung (schräg über eine Bodenwelle in der Hauseinfahrt), jeder langsam überfahrenen Querfuge im Asphalt, sowie bei jeder Ausbesserung des Straßenbelags richtig laut knarzen. Je langsamer ich fahre, desto schlimmer ist es.
Man hört die nervige Knarzerei so laut, dass man den Radio schon wirklich laut aufdrehen muss um die Geräusche zu übertönen. Eine Unterhaltung mit einem Beifahrer wäre da nur mehr schwer möglich.
Ich habe dann natürlich auch herumprobiert und hab folgendes bemerkt. Wenn ich die Scheiben ein Stück absenke, d.h. jeden Fensterheber-Wippschalter einmal kurz antippe und die Fenster so im Bereich von grob 3-4mm hinunterfahre, dann ist wieder Ruhe im Auto, und man hört nichts mehr. Es ist somit naheliegend, dass die Fensterführungen bzw. -dichtungen bei Berührung mit dem Glas die Geräusche auslösen.
Ich denke nun daran entsprechende Pflegemittel (Sprays) anzuwenden, denn das kann kein Dauerzustand sein, da werd ich noch wahnsinnig. Ein Freund von mir ist Spengler und vertraut beim Scheibeneinsetzen in den Türen immer auf sein Würth-"Flutschi". Hab ein PDF von Würth gefunden und es müsste der "Service-Spray" sein. Ob der Spray auch die Geräusche ausschalten kann weiß ich nicht, aber lt. PDF müsste er für mein Problem das Richtige sein.
Trotzdem bitte ich Euch mir bei Erfahrungen Tipps zu geben, was da am klügsten ist bzw. mit Sicherheit funktioniert. Ich will nämlich nichts Falsches in die Dichtungen sprühen, wenn es dadurch im schlimmsten Fall sogar noch stärker werden würde, denn das heraus zu bekommen ist dann unmöglich außer man tausch die Dichtungen.
Greets mr!
Beste Antwort im Thema
Hy Leute!
Danke für die Tipps, doch den entscheidenden hat mein Vorredner gegeben! Danke pcs-alien!
Die Sache mit dem Teflonspray war echt ein Geheimtipp!!! Mein Dicker ist jetzt so leise wie nie zuvor. Bin zum Testen immer unsere Hauseinfahrt schräg ein und aus gefahren, da sich das Auto dort stark verwindet und die Knarzgeräusche immer schön zu hören waren.
Habe es zuerst an der linken hinteren Tür ausprobiert, da diese besonders schlimm war. Zuerst bin ich mit dem langen Röhrchen der Spraydose in der Fensterschachtdichtung einmal "im Kreis gefahren", also vorne, hinten und oben, aber kaum Besserung, war enttäuscht. Siehe Foto "1"
Dann hab ich etwas gesucht und habe von Draußen bei geschlossenen Türen von der linken Fahrzeugseite aus zur Mitte auf den Fensterrahmen gedrückt, so dass sich die Tür leicht Richtung Dachsäule "biegt" und siehe da, auf einmal war ein Geräusch von knarzendem Gummi zu hören.
Hab dann etwas Spray auf ein Putzpapier gesprüht und hab die Dichtung (die oberste Stelle der Türen, die, die Außen an der Dachsäule anliegt) eingerieben. Siehe Foto "2".
Das war bei mir die Lösung, echt keine Spur von Knarzen mehr zu hören, egal wie sich das Auto verwindet. Bin danach wieder einige Male durch unsere Einfahrt, aber kein Ton von irgendeinem Geräusch mehr, ich bin total happy. Traumhaft die Ruhe in meinem Dicken!
Ich habe einen Spray von "Kle Mont" verwendet, einem kleinen österreichischen Hersteller, haben aber top Produkte, verwenden wir in unserer Firma auch. Mit Konditionen hat die Dose ca. 10€ gekostet. Die Sprays von Innotec und Würth werden aber mit Sicherheit auch funktionieren, da bin ich mir sicher!
Greets mr!
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11 Antworten
hallo,
habe ein sehr ähnliches problem. sollte das mit dem würth-spray klappen bitte weitersagen :-).
danke,
harakiri17
Ihr müsst diese flockige Dichtung oben an den Türen richtig mit einem
feuschten Lappen paar mal durchwischen.
Durch Waschstraßen sammelt sich da wahrscheinlich Fett oder anderes
Zeug und das verursacht dieses knarzen.
Ich meine nur die Stellen die nicht glattes Gummi sind, sondern dieses
weiche flockige!
Hallo,
ich mache das hiermit: www.innotec-online.de/produkte/druck/DryLube.pdf
Der Unterschied zu anderen Trockenschmiermitteln ist,das es wirklich KEINEN Schmierfilm hinterlässt,auch wenn man die Schachtleisten direkt einsprüht (welche meistens das knarzen verursachen)
Alien
Hy Leute!
Danke für die Tipps, doch den entscheidenden hat mein Vorredner gegeben! Danke pcs-alien!
Die Sache mit dem Teflonspray war echt ein Geheimtipp!!! Mein Dicker ist jetzt so leise wie nie zuvor. Bin zum Testen immer unsere Hauseinfahrt schräg ein und aus gefahren, da sich das Auto dort stark verwindet und die Knarzgeräusche immer schön zu hören waren.
Habe es zuerst an der linken hinteren Tür ausprobiert, da diese besonders schlimm war. Zuerst bin ich mit dem langen Röhrchen der Spraydose in der Fensterschachtdichtung einmal "im Kreis gefahren", also vorne, hinten und oben, aber kaum Besserung, war enttäuscht. Siehe Foto "1"
Dann hab ich etwas gesucht und habe von Draußen bei geschlossenen Türen von der linken Fahrzeugseite aus zur Mitte auf den Fensterrahmen gedrückt, so dass sich die Tür leicht Richtung Dachsäule "biegt" und siehe da, auf einmal war ein Geräusch von knarzendem Gummi zu hören.
Hab dann etwas Spray auf ein Putzpapier gesprüht und hab die Dichtung (die oberste Stelle der Türen, die, die Außen an der Dachsäule anliegt) eingerieben. Siehe Foto "2".
Das war bei mir die Lösung, echt keine Spur von Knarzen mehr zu hören, egal wie sich das Auto verwindet. Bin danach wieder einige Male durch unsere Einfahrt, aber kein Ton von irgendeinem Geräusch mehr, ich bin total happy. Traumhaft die Ruhe in meinem Dicken!
Ich habe einen Spray von "Kle Mont" verwendet, einem kleinen österreichischen Hersteller, haben aber top Produkte, verwenden wir in unserer Firma auch. Mit Konditionen hat die Dose ca. 10€ gekostet. Die Sprays von Innotec und Würth werden aber mit Sicherheit auch funktionieren, da bin ich mir sicher!
Greets mr!
über knarzende Türen hatte ich mich jahrelang schier schwarz geärgert und alles mögliche versucht,
um es dauerhaft zu beseitigen. Nichts klappte wirklich.
Erst der Einsatz von Innotec-Dry Lube half. Seitdem herrschte Ruhe, und zwar anhaltend.
ich habe normales Servolenkung Öl genommen ganz leicht einschmieren und seit dem ruhe
hab auch teflonspray usw probiert - ruhe kam erst mit nigrin talkumpulver, damit sind die Dichtungen ab Werk auch behandelt. Lg
Ich habe mir das Teflonband von BMW einkleben lassen es ist unsichtbare und hilft super.
Lg
Dies ist auch eine freigebene Maßnahme seitens BMW. anfänglich wurden Massenweise die Dichtungen getauscht was aber nach gewisser Zeit wieder kam wie andere Leute berichteten.
Hallo,
mir mir knarzt es auch, komischerweise nur nach langer Fahrt (mehrere 100km). Nach einer Autowäsche per Hand (die Dichtungen reinige ich dabei nicht gezielt) ist das Knarzen dann wieder weg. Wahrscheinlich verdrecken die Dichtungen und durch das Waschwasser werden diese wieder sauber?
Bin bei der Suche nach Trockenschmiermittel auf Graphitbasis gestossen, hilft das genaus so wie die anderen Mittel? Das Innotec Spray kostet ja gute 22€
Das Spray von Innotec ist dafür vollkommen Transparent und schmiert nicht !
Graphit hinterlässt einen grauen Film !
Alien
Hallo
betr. 523 e60 2006 60tkm
habe mal ein Knacken hinten gehabt, was zuerst nicht zu finden war.
Jeder Kanaldeckel lies mich zusammen zucken. Habs dann nach drei Monaten gefunden !!!! die Schrauben der Hintersitzschlösser im Kofferraum zugäglich, unter der Hutablage, waren lose. Gut ausgerichtet so das der Sitz mit Gewaltstoss einrastet und mit etwas Schmierfett am Schloss, danach war wieder Ruhe.
der e60 ist im Prinziep ein Knarrenkasten !!!
bin zurück von einer Tour Oestereich Slowenien.
was das knacken und knarzen betrifft, da ist der e60 Weltmeister.
Nach einer Fahrt über den Vrisicpass und andere Strassen ( sehr schlechte strassenoberflächen ) bin ich fast verzweifelt.
Knacken im Armaturenbrett, sowie alle Türen, aus dem Kofferraum und an den Sitzen. Es war nicht mehr zu lokalisieren wo alles das geknackse her kam. Im Hotel angekommen mal alles ausgeladen was los sein könnte. Dann Probefahrt mit drei Mann zum horschen, bestückt mit Lappen, Schwämme und Schraubenzieher. Ich habe dann die Hotelanfahrtstrasse in Spittal ( eine echte Rappelpiste ) rauf und runter gefahren. Jeder Beifahrer vorn und hinten hatte dann hier und da zwischen Türen und Sitzen was eingeklemmt bis dann langsam ruhe eingetroffen ist.
Habe alles so gelassen und den Rest der Tage mit ruhe und Heim gefahren. Hätte das eigentlich Fotograf. sollen.
Habe jetzt alles mit Filzstreifen Sekundenleim Dämpfungsmaterial Klebeband, und Kitt nachgegangen. Leersitze an allen Berührungs punkten mit Lederfett eingerieben, sodass der Bunte Zirkus nicht zu sehen ist.Bin in froher Hoffnung das alles behoben sein sollte.
gruss gunrei
übrigenz, bin mit einem acht jahre alten Seat combi Diesel 150tkm die Hotelstrasse rasant mitfahren können, der machte ein besseres Bild was knacken und knarzen betrifft.