1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheibenflüssigkeit wechseln?

Scheibenflüssigkeit wechseln?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 19. April 2018 um 12:10

Hallöle, mein Scheibenwaschbehälter ist jetzt noch zu 90% voll mit blauer Winterflüssigkeit. Habe aber auch 5l Sommerzeugs mit Citrusduft zu stehen. Zum Wechseln müsste man den Behälter über die Spritzdüsen leerpumpen. Doch wenn ich das Sommerzeug bis zum Herbst auch wieder nicht aufbrauche, ist wieder Wechseln angesagt.

Wie macht ihr das? Danke!

Beste Antwort im Thema

Der Frühling kommt hier eigentlich nicht ganz unerwartet, und so fülle ich die Waschanlage rechtzeitig nicht mehr voll mit Frostschutz.

Und den Rest, der jetzt noch drin ist, verbrauch ich ganz normal. Muss auch noch wirksam sein, denn mir ist im Sommer noch nie das Wischwasser eingefroren.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Der Frühling kommt hier eigentlich nicht ganz unerwartet, und so fülle ich die Waschanlage rechtzeitig nicht mehr voll mit Frostschutz.

Und den Rest, der jetzt noch drin ist, verbrauch ich ganz normal. Muss auch noch wirksam sein, denn mir ist im Sommer noch nie das Wischwasser eingefroren.

Themenstarteram 19. April 2018 um 12:45

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. April 2018 um 14:23:41 Uhr:

Der Frühling kommt hier eigentlich nicht ganz unerwartet, und so fülle ich die Waschanlage rechtzeitig nicht mehr voll mit Frostschutz.

Mit dem Frühling ist es auch hier anscheinend so wie bei dir. ;)

Habe so wie du ebenfalls rechtzeitig (seit letztem Herbst!) nix mehr nachgefüllt, trotzdem ist der Behälter noch fast voll, weil kaum was verbraucht wurde. Trotzdem danke ... für deinen Beitrag zur Erheiterung. Made my day! :D

Du kannst natürlich auch mit einem etwas längerem Schlauch den Behälter ziemlich leer saugen. Rein in den Behälter, ansaugen, bis das Zeug knapp vor dem Mund ist, Finger auf die Schlauchöffnung, dass das Zeug nicht in den Behälter zurück will und dann den Schlauch tiefer halten, als der Behälter selbst ist. Dann Finger wieder weg und schon sollte das Mittel sich ins Freie begeben.

Lass es doch einfach drin. Habe Golfi ja in WOB mit Winterflüssigkeit bekommen. Jetzt fülle ich halt Sommerflüssigkeit dazu. Schaden tut das auf keinen Fall.

Ich fahre in allen Fahrzeugen ganzjährig die Wintermischung.

Im Sommer verbrauche nahezu nichts und müsste somit zweimal im Jahr wechseln.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 19. April 2018 um 15:01:40 Uhr:

Lass es doch einfach drin. Habe Golfi ja in WOB mit Winterflüssigkeit bekommen. Jetzt fülle ich halt Sommerflüssigkeit dazu. Schaden tut das auf keinen Fall.

Je nach Zusammensetzung der Mittelchen kann es chemische Reaktionen geben (z.B. Ausflocken). Daher am besten vorher in einem Glas prüfen.

Gut, bei mir ist es ja schon gemischt, aber der in der Autostadt sagte, dass man es auch im Sommer verwenden kann, dann aber nicht die Menge des Frostschutzes wie im Winter.

Wenn es dir nicht zu "schade" für den Sommer ist, würde ich das Zeug einfach drinlassen und weiternutzen.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 19. April 2018 um 14:10:05 Uhr:

Wie macht ihr das?

Ich fülle gegen Ende des Winters einfach nicht mehr voll auf. Aber der Tipp nützt dir natürlich im Moment nichts. Ob du die Wintermischung jetzt drin lässt oder nicht, hängt wohl davon ab, ob dir eine Sommermischung den Aufwand des Entleerens wert ist. Die Reinigungswirkung bei Ruß, Pollen und Insekten ist wohl bei der Sommermischung besser.

Du kannst es ja vor der nächsten Wagenwäsche entleeren, da man sich immer das Auto einsaut. Vor allem mit einer Scheinwerferreinigungsanlage geht es recht schnell (mehrfach Zündung bzw. Licht aus und wieder ein, dann wird auch jedes mal die SRA aktiviert). Nicht wundern, wenn nach ca. 10 Sekunden die Pumpe ausgeht, das ist wohl die maximale Zeitspanne. Man kann dann den Hebel aber kurz loslassen und erneut ziehen.

Ich brauche die Wintermischung auch auf, riecht auch gut, zum schnüffeln geeignet. Vorher Assis einschalten falls man high wird die Assis machen es dann schon ;)

Themenstarteram 19. April 2018 um 17:15

Zitat:

@Florian333 schrieb am 19. April 2018 um 15:56:51 Uhr:

Die Reinigungswirkung bei Ruß, Pollen und Insekten ist wohl bei der Sommermischung besser.

Riecht auch besser. ;) Doch vermutlich werde ich die Brühe drin lassen. Blöd nur, wenn ich die auch den Sommer nicht aufbrauchen kann (ich benutze die SWA wirklich extrem wenig) und zu Winterbeginn nicht weiß, ob der Frostschutz (Alkohol) noch ausreicht oder vedampft ist.

Zitat:

Im Sommer wird ein spezieller, für diesen Einsatzzweck entwickelter Zusatz beigegeben, der für die Beseitigung von Insekten optimiert ist, im Winter alkoholhaltiges Frostschutzmittel (z. B. 2-Propanol und Spiritus, der allerdings einen sichtbehindernden Schmierfilm hinterlässt). Spülmittel sollte dem Scheibenwaschwasser in keinem Fall beigemengt werden. Es wirkt nur schwach gegen Dieselruß und Insekten, ist erst bei Temperaturen richtig wirksam, die Scheibenwaschwasser im Normalfall kaum erreicht, und kann zudem Schäden an Lack- und Kunststoffteilen verursachen. Selbstgemischtes Scheibenwaschwasser für den Winter lohnt sich aufgrund des Preisnachteils gegenüber den Fertigkonzentraten eher nicht. Im Frühjahr sollte das Winterkonzentrat durch Sommerkonzentrat ersetzt werden.

Quelle

"ob der Frostschutz (Alkohol) noch ausreicht oder vedampft ist" - nach einem kleinen Probeschluck solltest du da schnell Klarheit haben.

So aus reiner Neugier: Wie machst du das, dass du die Scheibenwaschanlage fast nie benutzt? Gerade im Frühling hab ich massenhaft Blütenstaub auf der Scheibe. Etwas Dreck und tiefstehende Sonne und schon geht die Wascherei wieder los.

Ich habe seit sicher 20 Jahren ganzjährig den Frostschutz von Sonax drinnen und der reinigt mir auch im Sommer ausreichend. Im Herbst kannst du ja dann die Grade messen.

Wenn man keine Arbeit hat, dann macht man sich welche.

Ich lasse seit jeher bei allen Autos das Winterzeug drin. Im Frühjahr gieße ich einfach einmal nur Wasser nach zum Verdünnen. Nachgefüllt wird im Sommer mit Mischung 1 zu 4-5. Winter gibt es wieder 1 zu 2. Das Gemisch mit dem Sonax Konzentrat macht auch im Sommer sauber.

Ein Spritzer Geschirrspülmittel zum Winterwaschmittel und schon wird die Scheibe steifenfrei sauber, aber bitte nur 1-2 Tropfen sonst gibt es eine Schaumschlacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen