1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheibenfolie

Scheibenfolie

25 Antworten
Mercedes
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 16:00

Hallo,

hat schon mal jemand Tönungsfolie für die hinteren Fenster montiert?

Es gibt ja angeblich fertige geschnittene Teile die passgenau sein sollen.

Erfahrungen wären hilfreich.

Gruß

25 Antworten

...jo, macht mein Kompagnon "fast" täglich, aber er nimmt "gewerblich" von den gängigsten Tönungsgraden immer gleich einen Karton...und schneidet die benötigten Stücke selber zu.

Nimm aber eine Firma, die du wenigstens schonmal gehört hast...

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 16:28

….. und wo ist dein Kumpel zu Hause oder seine Werkstatt?

...nicht Kumpel, sondern der 2. Selbstständige Chef...nur die Werkstatt gehört uns beiden...zu finden sind wir in Ostsachsen.

Gruß

Kann dir nur empfehlen es Gewerblich machen zu lassen!

Habe ca.400€ für hinten komplett vor 2Jahren bezahlt, konnte es vorher in einem anderen Auto vom Tönungsgrad aussuchen, habe Garantie falls etwas abgeht oder Blasen bekommt.

War eine top Arbeit auch auf dem Lochraster der Scheiben und hält wie am ersten Tag mit Bescheinigung!

... genau, wenn ich mal "kurz" die Zeit habe, ihm über die Schulter zu schauen...im Gegensatz zu früheren Zeiten ist schon der exakte Zuschnitt aufwendiger...dann geht's beim Einlegen weiter... teilweise muss man Ausstattung aus/abbauen und gerade bei Limousinen "größerer Bauart" ist das verschleißfreie Einbauen und arbeiten mit einem "verkehrten" Handstand verbunden...und dann kommen noch die Lochraster hinzu...wo die Folie auch halten muss.

Gruß

Und vor allem das dritte Bremslicht auslassen. Sonst kommst nicht über den TÜV. Ist mir so geschehen, trotz „Fachwerkstatt“.

Bin mir aber nicht sicher ob die Tönungsstärke ausschlaggebend ist/war.

Mein 212er ist auch ab B Säule mit 80 %(?) Folie getönt. Ich finde es sieht schicker aus, hilft minimal im Sommer beim Aufheizen, man sieht von außen nicht mehr rein....

Hatte mir auch erst überlegt Tönungsfolie selbst zu montieren. Hatte davor aber letztlich doch zu viel Respekt, dass Blasen reinkommen / unsauber montiert wird. o. ä.

Als Laie braucht man dafür sicherlich auch deutlich länger wie ein Profi.

Letztlich habe ich auch ein sehr gutes Angebot gefunden, der Preisunterschied zu fertigen Zuschnitten war auch gar nicht mehr soo groß. Die Folie bleibt im Normalfall ja auch mehrere Jahre drauf - bei mir mittlerweile >3 Jahre.

Wenn du verrätst, wo du herkommst, kann dir vielleicht auch jemand was empfehlen :)

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 7:44

Wenn du verrätst, wo du herkommst, kann dir vielleicht auch jemand was empfehlen :)

48143 Münster

Was hast du damals bezahlt dafür?

...das liegt ja "nur" rund 650km entfernt von mir...

Gruß

@michi4444

Komme aus dem Süden, kann dir also leider nichts in deiner Nähe empfehlen...

Hatte auch übers Forum jemanden gefunden, wo das privat abgerechnet wurde.

Gezahlt habe ich damals ~200 € (mit ABE), wobei die restlichen Angebote bei 400-500 € lagen.

Zitat:

@michi4444 schrieb am 26. Dezember 2024 um 17:00:03 Uhr:

Hallo,

hat schon mal jemand Tönungsfolie für die hinteren Fenster montiert?

Es gibt ja angeblich fertige geschnittene Teile die passgenau sein sollen.

Erfahrungen wären hilfreich.

Gruß

Schau dir mal unten diese Seite an vielleicht ist das auch was für deine Scheiben zum abdunkeln.Ich bin voll und ganz zufrieden mit dieser Methode die Scheiben abzudunkeln.Kannst du die hinteren Scheiben runterlassen und hast trotzdem die Abdunkelung und einen Fliegenschutz.Kann ich nur weiter empfehlen.

https://www.windesa.com/.../

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 8:14

Na das ist nicht so schön finde ich da die in der Tür nicht mit den Scheiben runter fahren.

Aber ist das bei einer Scheibenfolie nicht auch so, dass die nach einiger Zeit auch nicht mehr mit dem Glas runter-/hochfährt? ;-)

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 12:49

Nicht dass ich wüsste. Normalerweise bleibt die auf der Scheibe und fährt immer mit in die Tür und wieder hoch hab ich noch nicht erlebt, dass die Folie starr in dem Rahmen bleibt.

Deine Antwort