Scheibenfrostschutz im Kühler / Kühlkreislauf
Man soll es nicht glauben aber ich hatte letzten / diesen Monat Probleme mit Mardern, 2 Werkstätte kamen ins Spiel bei denen ich bisher keine Probleme hatte.
Werkstatt 1 hat lediglich einen zerbissenen Schlauch geflickt mit einem Metallrohr und Wasser + Frostschutz aufgefüllt. Werkstatt 2 hat den Auftrag bekommen nach erneutem Vorfall Marderschutz empfohlen vom ADAC (Hochspannung Sensor 717 mit diesen Metallplättlchen) einzubauen + zerbissenen Schlauch zu ersetzen. Wohl oder übel fahr ich am selben Tag mit 220 Sachen vom Bodensee nach Stuttgart und muss den ADAC anrufen weil ich eine lache unterm Auto hatte als ich zurückfahren wollte...
Vermutung war ein harnadelriss in einem Kühlerschlauch der erst durch das abstellen des Motors nach der fahrt durch die dann entstehende große Belastung aufgerissen wurde und dann Wasser ausgetreten ist. Der ADAC Mensch hat das geflickt, Kühlkreislauf entlüftet (2 entlüftungsschrauben komplett raus) und anschliessend Wasser nachgefüllt, beim nachfüllen des Wassers hat er die Entlüftungsschrauben nur leicht aufgedreht und wollte warten bis keine Blasen mehr rauskamen und es nicht mehr "schäumt", tja nach 4 Litern Wasser schäumte es immer noch, es roch auch nach Zitrone..Was sagt uns das, richtisch! Eine der beiden Werkstätten hat wohl anstatt Glysantin Scheibenwischerfrostschutz in den Ausgleichsbehälter für den Kühlkreislauf reingekippt...
Keiner von beiden will es zugeben...Einer von beiden meinte dass vielleicht vom Scheibenwischerwasser Flüssigkeit in den Kühlkreislauf hinzugezogen wurde, er laberte irgendwas vonwegen Heizstab der das im Winter erwämrt und dass sie das bei Mercedes schon hatten dass das dann mit in den KÜhlkreislauf läuft...Habt Ihr sowas schonmal gehört? Ich noch nie, werde mit nem Kumpel Heute Abend den Kühlkreislauf durchspülen und komplett neu machen...Irgendwelche Anregungen oder Tipps zum Sachverhalt?
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10 Antworten
Das ist Bullshit - bei Mercedes wird das Wischwasser durch ein kühlwasserdurchflossenes Spiralrohr aufgeheizt. Wenn dieses nun korrodiert oder sonstwie undicht wird, könnte man sich einen Übertritt von Waschwasser ins den Kühlkreislauf und umgekehrt vorstellen.
Da der E39 aber sowas nicht hat wird die Not der Werkstatt groß sein wenn zu solchen Räuberpistolen gegriffen wird. (Ich gehe mal davon aus, daß es sich um keine BMW Werkstatt handelt).
ghm
Moin,
laß mich mal raten: Mindestens eine der beiden Werkstätten war eine ATU, richtig?
Gruß, Erik.
Hallo Zusammen
Nein, ist keine ATU oder BMW Vertragswerkstatt gewesen. Aber kommt dem ziemlich nahe, Vergölst kann man mit ATU vergleichen. Das andere ist eine ganz normale Werkstatt, bei denen hab ich schon viel machen lassen und war eigentlich immer zufrieden.
Hab gestern mit nem Kumpel der sich da gut auskennt alles ausgespühlt, was für eine Suppe. Hoffe es ist nun alles aus dem Kühlkreislauf draussen, waren gut 2 Stunden am Wasser reinlaufen lassen und spülen.
Wir haben den Unterboden gleich am Anfang abmontiert, also ich weis nicht was vergölst eine Motorwäsche nennt aber naja die kacke vom Marder und Essesnsreste hat man nicht übersehen können, also auch den Unterbodenschutz 20 min mit dem Dampfstrahler behandelt, dann Motorwäsche...Ich hoffe der Geruch ist nun aus dem Motorraum raus, die Hochspannungsplättchen sind aktiv laut messgerät, jetzt kann der Marder nochmal kommen und hoffentlich kitzelt (300V auf 20mA) es ihn mal bissl bei seinem streifzug durch meinen Motorraum.
Was den Unterboden anbelangt hab ich meine bedenken dass die duftmarke nicht verschwindet, wenn der in den Schaumstoff reinpinkelt wird es mit der Dampfstrahleraktion von gesten wohl nicht getan sein, falls ich nochmal probleme hab kommt diese Elektromatte untern Motor, dann ist mein Auto nen halbes Elektrizitätswerk xD der ganze andere schrott wie hundehaare, klosteine, ultraschall, hasengitter unterm auto hat ihn nicht sonderlich begeistert...das viech ist sowas von schlau
Hi,
wäre gut, wenn die 2-Stundige Spielvorgang nur mit Wasser ausreichen wurde, man muss aber bedenken, dass, das Scheiben Wasser schäumt stark, und kann sich mit die schon früher vorhandenem Schutzfilm an die Wände verbinden, und dann später wieder hoch gehen, und wieder werden sich Luftbläschen bilden, ist nur eine Gedanke.
Ich hätte für die Spülung ein Essiglösung verwenden, oder ein ähnliches Antischaum Zeug, und dann mit viel Wasser spülen.
In Fern habe ich ein Sendung gesehen, dass, wenn die Spirituosen abgefüllt sind, verwendet man für die Spülung der Flaschen kein Spielmittel, sondern ein anderes Zeug, weil die Spülmittel Reste bleiben an die Wänden haften, und das Alkohol konnte sich später aufschäumen.
Zur Flaschenreinigung witrd heiße Natronlauge verwendet, was für Glas völlig unproblematisch ist.
Im Motor (insbesondere bei Aluminiumteilen) würde ich davon allerdings stärkstens abraten.
ghm
Hi,
ja das kann sein, dass, die Natronlauge wäre für das Kühlsystem zu agresiv, wie gesagt, das Essiglösung, 3% wäre optimal, bisschen einwirken lassen, es greift auch das Kalk an, und spült den aus dem System raus
ich hab so Zeug vom Großhandel bekommen letzte Woche Freitag das man zum durchspülen verwendet, was man in den Kühlkreislauf kippt, dann muss man 150km fahren...Am Montag haben wir dann alles abgelassen und mit wasser durchgespült 2 stunden + schlussendlich mit ca. 2 liter destilirtes wasser + 2 liter G48 glysantin (bläulich) aufgefüllt / entlüftet, beim entlüften war keine einzige blase oder schaum mehr zu erkennen, nur bläuliches wasser, so wie es sich gehört
Übrigens der Marder meidet mein Auto seit der Motorwäsche und Hochspannungsschutz, er läuft nicht mal mehr übers Auto, ich glaube er hat mal ordentlich eine gewischt bekommen...Bei den Nachbarn sind die Fußtappsen morgentlich auf der Windschutzscheibe, Dach, Heckscheibe, vorhanden
Interessant - und was genau ist das für ein Hochspannungssystem? Hast du einen Hersteller oder Typbezeichnung etc?
ghm
Hab den vom ADAC empfohlenen Sensor717 eingebaut (Schweizer Firma), zusätzlich empfiehlt sich eine Elektromatte die du unterm Motor im Motorraum auf der Unterbodenverkleidung befestigst und zusätzlich unter Strom setzt!
Ich hab vielleicht übertrieben mit beiden Hochspannungssystemen gleichzeitig, aber der kommt da nicht mehr rein ganz sicher nicht im normalfall sollte der Sensor 717 reichen, und wenn nicht dann halt die Matte dazu.
Sensor 717 kostet ca. 150€
Elektromatte kostet ca. 220€
Im Vergleich dazu hat der Marder einen Schaden von 500€ in 2 Jahren angerichtet...Bin extra mit der Teilkasko auf 0€ selbstbeteidigung und 5000€ folgeschäden falls der Marder mein Kühlsystem flach legt und meine Motor ausm Motorraum springt weils ihm zu heiss wird
Alles andere (Hundehaare, Klosteine, Besen unterm Auto, Hasendraht unterm Auto, sonstige Duftnoten oder auch Hochfrequente Töne aus einem Gerät) hat den Marder nicht interresiert, der hat trotzdem in den Motorraum gepi***, gek**** und obendrein Kühlerschläuche angebissen, dieses Jahr innerhalb von 3 Wochen an der Zahl 3x (ca. 3x 130€).
Tja nun ist seit 2 Wochen ruhe und er war definitiv im Motorraum. Er hat wohl ordentlich eine gewischt bekommen das sagen mir die Haare von seinem Fell die direkt neben einem von den 6 Hochspannungsplättchen lagen, diese sind an allen Einstiegspunkten in nähe von Masse montiert. Dem tierchen schadet das nicht, es merkt sich nur die negative erfahrung mit Strom und geht nicht mehr in den Motorraum, im Schockmoment muss der Marder ja wieder aus dem Motorraum kommen, also einen fluchtweg offen lassen für das tierchen. Ein gutes Gefühl sein Auto ohne bedenken einfach mal irgendwo beim Grillen am Waldrand parken zu können.