Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Scheibenfrostschutz messen

Scheibenfrostschutz messen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. November 2014 um 11:15

Wie kann man eigentlich beim F20 den Frostschutz testen?

Da gibts es ja nur den "Einfüllteller" mit dem kleinen Loch wo die eingefüllte Flüssigkeit reinläuft...

Diese Tester saugen ja mit nem Schlauch an, das passt doch beim F20 garnicht oder?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Dirk7621 schrieb am 20. November 2014 um 12:15:25 Uhr:

Wie kann man eigentlich beim F20 den Frostschutz testen?

Da gibts es ja nur den "Einfüllteller" mit dem kleinen Loch wo die eingefüllte Flüssigkeit reinläuft...

Diese Tester saugen ja mit nem Schlauch an, das passt doch beim F20 garnicht oder?

Also ich messe das Scheibenwaschwasser nicht nach.

Ich schau einfach dass das Mischungsverhältnis beim befüllen passt und gut ist das.

Das was Du wahrscheinlich meinst, hat eher was mit dem Kühlerfrostschutz zu tun ;)

Gruß,

Speedy

 

Themenstarteram 20. November 2014 um 11:41

Auch aber man kann auch das Wischwasser testen um zu wissen ob man nur bis -3 oder -40 C drin hat.

Kann man, muss man aber nicht.

Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört, das jemand sowas gemacht hat.

Wenn Du dir sicher sein willst, dann entleere den Behälter zur Hälfte und schütte unverdünnten Frostschutz nach.

Fertig.

Gruß,

Speedy

Zitat:

@Dirk7621 schrieb am 20. November 2014 um 12:41:35 Uhr:

Auch aber man kann auch das Wischwasser testen um zu wissen ob man nur bis -3 oder -40 C drin hat.

Frostschutz im Kühler und in der Waschanlage haben eine ganz verschiedene Basis. Die Kühlwasserfrostschutztester zeigen auf Basis des spezifischen Gewichtes der angesaugten Flüssigkeit an und daher kann man das Ergebnis nicht vergleichen. Alkohole wie in der Scheibenwaschanlage sind viel leichter als Wasser, Ethylenglykol wie im Kühlerfrostschutz ist dagegen schwerer.

Ich nehme immer den Frostschutz von Aldi, der ist günstig und geht pur bis -70° (da gibt es woanders oft ganz schöne Überraschungen) und mache daraus eine halbe/halbe Mischung. Das reicht für den härtesten Winter hier. Wenn nur Sommerwasser drin ist, einfach pur auffüllen.

Themenstarteram 20. November 2014 um 13:18

Sowas hier gibts für das Wischwasser:

Scheibenreiniger Frostschutz-Mess-Spindel

 

zur Prüfung des Gefrierpunktes in der Scheibenwaschanlage

ermöglicht genaue Messungen bei allen handelsüblichen Scheibenfrostschutzmitteln

mehr Sicherheit bei einfachster Handhabung

Präzisionsgerät: Made in Germany

hersteller-link schreib ich jetzt nicht hin.-.

Zitat:

@Dirk7621 schrieb am 20. November 2014 um 14:18:46 Uhr:

Sowas hier gibts für das Wischwasser:

Scheibenreiniger Frostschutz-Mess-Spindel

 

zur Prüfung des Gefrierpunktes in der Scheibenwaschanlage

ermöglicht genaue Messungen bei allen handelsüblichen Scheibenfrostschutzmitteln

mehr Sicherheit bei einfachster Handhabung

Präzisionsgerät: Made in Germany

hersteller-link schreib ich jetzt nicht hin.-.

Also ich als Ottonormalverbraucher kann auf sowas verzichten.

Und wenn es dann auch noch umständlich in der Handhabung ist, gleich zweimal !

Für jemanden der für einen Fuhrpark zuständig ist und eine genaue Angabe für den Frostschutzgehalt zum mischen braucht, ok.

Jedem das seine ;)

Gruß,

Speedy

Im Winter kommt das Zeug bei mir unverdünnt rein. Man kann auch aus allem ein Problem machen.....

Wenn ich viel Autobahn fahre, muss ich eh alle 2 bis 3 Tage nachfüllen.

 

Gruß

andreasstudent

Zitat:

@andreasstudent schrieb am 21. November 2014 um 07:18:45 Uhr:

Im Winter kommt das Zeug bei mir unverdünnt rein.

...

Manche Marken und Fertigmischungen sind schon so "dünn" (unverdünnt bis -30°), dass man die auch nicht mehr weiter verdünnen sollte. Andere so "stark" (bis -70°), dass unverdünnt eine Verschwendung wäre.

Es kommt also darauf an, was man kauft.

Themenstarteram 21. November 2014 um 14:30

Mir ging es auch um die seltsame Konstruktion des Einfüllstutzen für Wischwasser.

Den halte ich für eine unnötige Fehlkonstruktion. Das kleine Löchlein in dem Teller verhindert ein zügiges Einfüllen.

Man hat auch keine Möglichkeit den Füllstand zu sehen, oder eben (wenn man unbedingt möchte) den Frotzschutz zu messen.

Danke für eure Antworten.

Bei Amazon gibt es eine Spindel für ca 3€, mit der man das nachmessen kann. Problem nur bei den BMW´s...man kommt ja gar nicht an das Wischwasser ran.

Habe mich nur deshalb dafür interessiert, da ich noch etliche Kanister im Keller rumstehen habe und mir nicht mehr sicher bin, welche davon 50:50 mit Wasser gemischt sind und welche nicht, wobei ich weiß, dass ich einen Kanister letztes Jahr vorgemischt hatte. Habe dann einen originalen Kanister gemischt und selbst die Farbe und der Geruch blieben gleich. Von daher ist das teil schon ganz nützlich. Andererseits lieber zuviel Frostschutz als zu wenig...von daher einfach reinschütten. Aber wenn man sowieso bei Amazon bestellt, dann kann man es ja mitbestellen.

Kenne es noch gut von BMW...dürfen wir das Wischwasser auffüllen. Da wurde dann einfach auf den fast vollen Tank aufgegossen und bei -10 Grad war dann alles eingefroren. Das passiert mir nicht nochmal.

Themenstarteram 28. November 2014 um 14:34

Hab gestern wieder Wischwasser gefüllt , Trichter hält natürlich nicht, der erste Schwall geht immer daneben...

Unverständlich die Konstruktion. Auffüllen dauert dann auch entsprechend.

Ich hab mal ein Video gesehen wo jemand das sehr schnell aufgefüllt hatte, ich vermute der hatte das kleine Loch vergrößert oder sonstwas.

Naja dafür gehen ja fast 5 liter rein..

Das Verdünnungsverhältnis ist echt teilweise der Nepp. Wenn der Kanister bereits mit etwa -20 Grad oder weniger verkauft wird, täuscht dies schon etwas im Preis. Konzentrat muss sogar verdünnt werden, steht zumindestens teilweise drauf (nicht unverdünnt verwenden). Gemessen habe ich noch nie. Jetzt mit dem kommendem Winter, muss halt die Sommermischung sukzessive angepasst werden.

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 29. November 2014 um 11:52:14 Uhr:

Das Verdünnungsverhältnis ist echt teilweise der Nepp. Wenn der Kanister bereits mit etwa -20 Grad oder weniger verkauft wird, täuscht dies schon etwas im Preis. Konzentrat muss sogar verdünnt werden, steht zumindestens teilweise drauf (nicht unverdünnt verwenden). Gemessen habe ich noch nie. Jetzt mit dem kommendem Winter, muss halt die Sommermischung sukzessive angepasst werden.

Die Sommermischung sollte man vorher halt schon raussprühen. Zumindest mache ich das immer so.

Kaufe meistens die 5L Kanister von BMW. Bis -60 Grad. Dann 1:1 gemischt passt das. Kosten dort so kurz vor der Wintersaison im Angebot immer 12€ anstatt 25€. Das ist original Sonax. 5 Kanister im Keller, das passt. Günstiger bekommt man das echt nicht, wenn man nicht Schäden am Wagen riskieren will.

Hatte da ungute Erfahrungen mit der BMW Werkstatt. Haben einfach nachgekippt. Vor ein paar Jahren hatten wir dann selbst in NRW bis -15 Grad und da ist das dann alles zugefroren. Das passiert mir nicht noch einmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Scheibenfrostschutz messen